abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

62 ANTWORTEN 62
RSK
New Voice
Nachricht 1 von 63
29.605 Aufrufe
Nachricht 1 von 63
29.605 Aufrufe

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Schon kurz nach dem Einschlaten des Laptops fängt der Lüfter an zu laufen und bleibt auch dauerhaft aktiv.

Finde leider die Einstellung (im Bios?) nicht, wo man die Lüfteraktivität so regeln kann, dass er nur bei Bedarf anspringt.

Hat jemand einen Tipp?

Tags (2)
62 ANTWORTEN 62
Meduser
Beginner
Nachricht 31 von 63
6.212 Aufrufe
Nachricht 31 von 63
6.212 Aufrufe

Die Installation des Updates ist von meinen Computer abgelehnt worden.

DerLärm von den Lüfter ist nur schrecklich!!!

 

Medion bis wann gibt es endlich eine Lösung!!!!!!!!

stuck
New Voice
Nachricht 32 von 63
6.167 Aufrufe
Nachricht 32 von 63
6.167 Aufrufe

@Meduser
Ich habe keine Probleme mit meinem Lüftergeräuschen.
Schon mal drüber nachgedacht, ob es vielleicht von deinem Nutzungsverhalten kommt? Vielleicht irgendwas installiert wie CCleaner oder andere Malware?
Was sagt die CPU Auslastung im Taskmanager wenn das Gerät laut ist? ich finde deine Erwartungshaltung ist hier das Problem.

Wenn bei mir der Lüfter aufdreht, haben immer auch Programme im Hintergrund mehr CPU Auslastung. Wenn keine Programme eine Auslastung erzeugen, ist das Gerät leise. Klingt für mich richtig. Für dich nicht?

Ich glaube nicht das Medion für Endnutzerverhalten eine Lösung rausbringen wird Smiley (überglücklich)
Und ein Regler für die Lüfterauslastung zu entwickeln stell ich mir programmiertechnisch sehr schwer vor. Geht bestimmt nicht mal eben so.

Fox10
Superuser
Nachricht 33 von 63
6.091 Aufrufe
Nachricht 33 von 63
6.091 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe den Thread nur lose verfolgt und habe auch ein anderes Modell aber seit ein paar Tagen ist der Lüfter bei mir auch immer plötzlich im Standby aktiv gewesen.

 

Ich habe dann gestern endlich mal in den TaskManager geschaut und festgestellt, das der Windwos Defender recht aktiv war, habe den testweise dann mal abgebrochen und sofort war es leise.

 

Habe dann im Windows Task Scheduler, die Windows Defender Routine Task umgeplant nur ist alles wieder schick und die Task läuft immer erst an wenn ich mal länger nicht am PC bin.

 

Also lange Rede kurzer Sinn, habt Ihr mal im Task Manager geschaut ob ggf. Hintergrundprozesse Prozesse CPU die fordern.

Nur weil man nichts macht, heißt es nicht gleich das der Rechner nichts tut.

 

Falls ja sollte man sich dann die Prozesse mal im Details anschauen, ob man die nicht anders Managen kann.

 

Ist vielleicht mal ein Ansatz für euch?!

 

Gruß Viktor


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Andi2005
New Voice
Nachricht 34 von 63
5.507 Aufrufe
Nachricht 34 von 63
5.507 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

 

darf ich diesen Thread nochmal etwas auffrischen...

Ich habe meinen P7652 im Juli gekauft und wollte schon vor längerem hier antworten. Geht aber erst jetzt, da es scheinbar Schwierigkeiten mit der Neuvergabe von vergessenen Passwörtern gab.

Die Lautstärke des Lüftes, nun gut, das kann ich akzeptieren. Problematisch finde ich allerdings die Regelung. So wie einer der anderen Betroffenen hier schrieb, kann ich 1:1 den Lüfter durch starten des Taskmanagers aktivieren bzw. wieder abschalten. Manchmal wir der Rechner irrsinnig heiß bevor der Lüfter anspringt. Wenn er mal von selbst läuft, läuft er endlos vollgas weiter und bläßt nur noch kalte Luft raus. Laut Taskmanager hat der Rechner aber praktisch nichts zu tun.

Vorhandene Updates habe ich installiert. Geht da noch irgendwas weiter oder muss ich mich damit abfinden?

Gruß,

Andi

Xit
Apprentice
Nachricht 35 von 63
5.494 Aufrufe
Nachricht 35 von 63
5.494 Aufrufe

Hallo Andi

So habe ich es mir es mit dem Service gedacht: Einfach abwarten, ein paar Antworten einstreuen und die Kunden geben Ruhe. Das ist der erste und letzte Medion PC ... obwohl ich den Laptop sonst gut finde. Einen kleinen Erfolg habe ich mit dem Programm SpeedFan erreicht, glaube ich. Evtl. ist es aber auch nur der gleiche Effekt wie beim Taskmanager.

Ein kleiner Unterschied zu deinem Problem habe ich: Mein Laptop wird nicht heiß (kannst du beim SpeedFan Programm sehen).

Vielleicht gibt es ja doch noch einmal eine Lösung ...

Trotzdem noch viel Spass mit deinem Lappi

Andi2005
New Voice
Nachricht 36 von 63
5.475 Aufrufe
Nachricht 36 von 63
5.475 Aufrufe

Hallo Xit,

ja, vom Service bin ich auch nicht übermäßig begeistert. Ich hatte ein Telefonat mit dem Kundendienst. Der Mann war sehr freundlich, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Bei der Community konnte ich mich nicht mehr anmelden und habe auf Email-Anfragen beim dafür zuständigen Service mehrere, teils sinnlose Antworten mit Standardtexten erhalten.

Der Laptop läuft an sich wirklich flüssig. Ein richtiges Schnäppchen war er für das Geld allerdings nicht. Ich hatte bisher zwei Geräte eines anderen Herstellers, dort bekam ich bei Fragen sehr schnell hilfreiche Unterstützung. Ich merke immer öfter, dass es keinen Sinn hat, wegen ein paar € Unterschied beim Service Kompromisse einzugehen.

 

Vielleicht nur nochmal zur Klarstellung: Dass der Lüfter bei hoher Drehzahl sehr laut ist, das hatte ich vorher in Tests gelesen und auch akzeptiert. Störend ist wirklich die Regelung. Lange nichts, dann Vollgas an und dann läuft er ohne Ende. Manuelle Steuerung über Taskmanager. Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich über Starten des Taskmanagers den Lüfter aktivieren und deaktivieren kann, dann ist es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Softwarethema...

 

xcalibur00
Contributor
Nachricht 37 von 63
5.472 Aufrufe
Nachricht 37 von 63
5.472 Aufrufe

Sehe ich genau so. Ich habe die letzte BIOS Version 2.10 installiert und dachte eigentlich das es damit besser wird. Leider war das aber nicht der Fall. Mal schauen ob sich von Seiten Medions noch was tut.
Fox10
Superuser
Nachricht 38 von 63
5.456 Aufrufe
Nachricht 38 von 63
5.456 Aufrufe

Mal ne kurze Frage.

 

Wie sind den die Settings in den Windows Energieoptionen, kann es sein das die CPU eventuell bei Min und Max jeweils auf 100% steht, so das die gar nicht runter taktet?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Andi2005
New Voice
Nachricht 39 von 63
5.444 Aufrufe
Nachricht 39 von 63
5.444 Aufrufe

Hallo,

nein, das muss passen. Ist auf ausbalanciert gestellt. Außerdem kann ich den Taskmanager ja parallel aufmachen. Keine Aktion bei CPU, Grafik oder Speicher und trotzdem bläst der Lüfter kalte Luft in die Umgebung.

Fox10
Superuser
Nachricht 40 von 63
5.432 Aufrufe
Nachricht 40 von 63
5.432 Aufrufe

@Andi2005

 

muss passen ist irgendwie eine schlechte Annahme, schau doch bitte in die Settings und gebe mal die Dateilinfos, am besten wirklich Screens, was in den jeweiligen Einstellungen drin steht. Falls Du nicht weißt wie man die findet, hier eine Hilfestellung:

 

Unbenannt.01.jpg

 

Unbenannt.02.jpg

 

Verfügt Dein Erazer darüberhinaus über ein Erazer Control Center? Bei mir lassen sich darüber ebenfalls noch Einstellungen zum Lüfter vornehmen.

Unbenannt.03.jpg

 

Ebenfalls gibt es dort einen Benutzerdefinierten Modus, wo man Feintuning betreiben kann:

 

Unbenannt.04.jpg

 

Gruß

 

Fox

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
62 ANTWORTEN 62