annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

62 RÉPONSES 62
RSK
New Voice
Message 1 sur 63
29 542 Visites
Message 1 sur 63
29 542 Visites

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Schon kurz nach dem Einschlaten des Laptops fängt der Lüfter an zu laufen und bleibt auch dauerhaft aktiv.

Finde leider die Einstellung (im Bios?) nicht, wo man die Lüfteraktivität so regeln kann, dass er nur bei Bedarf anspringt.

Hat jemand einen Tipp?

Balises (2)
62 RÉPONSES 62
Andi2005
New Voice
Message 41 sur 63
4 733 Visites
Message 41 sur 63
4 733 Visites

Hallo Fox,

meine Antwort war etwas salopp. Richtig wäre gewesen: Es passt.  

Bei maximalem Leistungszustand hast Du auf Deinem Bild 80% eingestellt. Da sind es bei mir halt 100%.

Ein zusätzliches Erazer Programm ist nicht installiert.

 

Gruß,

Andi

Xit
Apprentice
Message 42 sur 63
4 719 Visites
Message 42 sur 63
4 719 Visites

Hallo

Bei mir sind die Einstellungen auch wie bei Andy. Der max.  Leistungszustand ist auf 100%. Sollte er doch wohl auch sein. Ich will den Prozessor doch nicht drosseln, sondern den Lüfter !!! ordentlich regeln !!!

Dass der Lüfter bei hoher Leistungsanforderung und hohen Kerntemperaturen schnell läuft ist klar, aber bei niedrigen Coretemperaturen sollte er auch wieder runterfahren. Macht er aber meist nicht oder erst nach sehr langer Zeit, obwohl die Temperaturen gleich (niedrig) geblieben sind (nach Programmen SpeedFan und Core Temp) und die CPUauslastung bei 3 -20% lag.

Ein schönes Restwochenende

Xit

Xit
Apprentice
Message 43 sur 63
4 723 Visites
Message 43 sur 63
4 723 Visites

P.S.

Meine Systemmkühlungsrichtlinie stand bei Netzbetrieb, wie ich den Laptop meistens betreibe, auf aktiv ... was immer das bedeutet.

Ich habe sie jetzt einmal auf passiv gesetzt.

Fox10
Superuser
Message 44 sur 63
4 704 Visites
Message 44 sur 63
4 704 Visites

Grundsätzlich:

  • Aktiv bedeutet halt, das das Ziel ein möglichst kühler Prozessor ist, also der Lüfter früher anspringt und die Umdrehung hoch bringt.
  • Passiv lässt die CPU etwas wärmer werden, um möglichst lange leise zu sein.

 

Wobei ich gerade nicht genau weiß, welche Temperaturen dienWindowseinstellungen bei den Profilen dann ansätzt.


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
xcalibur00
Contributor
Message 45 sur 63
4 699 Visites
Message 45 sur 63
4 699 Visites

@Fox10 wie bist du an das Erazer Control Centzer gekommen? War das auf deinem Rechner vorinstalliert oder hast du es bei Medion downgeloaded? 

Fox10
Superuser
Message 46 sur 63
4 692 Visites
Message 46 sur 63
4 692 Visites

@xcalibur00

 

Das war bei mir auf dem Rechner drauf.

 

Bin gesapannt was die Umstellung der Kühlungsrichtlinie auf Passiv bei @Xit bringt.

 

Gruß

Fox


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Xit
Apprentice
Message 47 sur 63
4 671 Visites
Message 47 sur 63
4 671 Visites

Hallo an alle

@Fox10

Es könnte, nach kurzem Test, etwas gebracht haben. Der Lüfter lief hoch und ich wollte wie gewohnt wieder "Gegenmaßnahmen" ergreifen, als er wieder runterfuhr. Smiley surpris Jetzt ging er wieder kurz und mit niedriger Drehzahl an und fuhr wieder runter Smiley très heureux Natürlich muss ich erst ein paar Tage warten, bevor ich ein hoffentlich positives Ergebnis verkünden kann. Im Moment kann ich die Temperaturen auch nicht überprüfen, da diese Programme immer einen Einfluß auf die Lüfterdrehzahl hatten.

Einen schönen Abend

Xit, der Glückliche

Fox10
Superuser
Message 48 sur 63
4 658 Visites
Message 48 sur 63
4 658 Visites

Danke für Dein Feedback, bin gespannt wie es sich die nächsten Tage verhält!

Viele Grüße Fox

---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Xit
Apprentice
Message 49 sur 63
4 634 Visites
Message 49 sur 63
4 634 Visites

Smiley tristeSmiley frustréSmiley fou ... war nix ...

Fox10
Superuser
Message 50 sur 63
4 632 Visites
Message 50 sur 63
4 632 Visites

Läuft den irgendwas im Hintergrund was die Cpu belastet?

Mach doch mal bitte ein Screen vom TaskManager wenn das wieder auftritt.

---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
62 RÉPONSES 62