abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

13 ANTWORTEN 13
Frank_aus_Tirol
Trainee
Nachricht 1 von 14
3.780 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
3.780 Aufrufe

P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Servus aus Tirol,
ich habe die HDD (1GB) entfernt und in ein externes Gehäuse gegeben um sie bei Bedarf anschließen zu können. Der Dateimanager zeigt folgerichtig nun nur noch die SSD mit 256 GB an.
Beim Start des Notebooks hört man aber weiterhin das typische schnalzende Geräusch einer anlaufenden Festplatte und dann das leise kratzende Geräusch einer arbeitenden HDD.
Diverse Hardwareanalyseprogramme zeigen die verbliebene Platte als SSD an.
Hat jemand eine Erklärung für die Festplattengeräusche?
(Es ist definitiv nicht der Lüfter, der ein vollkommen anderes Geräusch hat)

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Frank Röhler

13 ANTWORTEN 13
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 14
1.156 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
1.156 Aufrufe

Moin @Frank_aus_Tirol 

leider nein, Habe alles aufgedreht,

was ich höre, wenn ich ganz dicht an mein Laptop ran gehe, ist mein eigener Lüfter, sonst nicht´s.

Wenn es nicht der Lüfter und auch nicht das DVD Laufwerk ist, so fällt mir momentan kein weiteres Bauteil ein,

was kratzende Geräusche verursachen könnte.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Frank_aus_Tirol
Trainee
Nachricht 12 von 14
1.131 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
1.131 Aufrufe

Servus @Fishtown ,

 

kannst du es mit Kopfhörern probieren?

 

VG Frank

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 14
1.114 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
1.114 Aufrufe

Moin @Frank_aus_Tirol 

habe es mit Kopfhörer versucht, leider höre ich keine Kratzgeräusche, nur kurz nach dem Anfang, eine Art Klickgeräusch.

Aber selbst wenn es akustisch wahrzunehmen wäre, so kann ich es trotzdem nicht den verursachenden Bauteil zuordnen,

es fehlt einfach der direkt Zugriff, um es konkret einzuordnen.

Hast du den mal den Lüfterstecker abgezogen bzw. das Laufwerk ausgebaut?

Was du noch eventuell machen kannst, wie die alten Maschinisten zur See, die nahmen wenn sie kein Stethoskop hatten,

einen Stahlbolzen (10er Stein oder Eisenbohrer tut´s auch).

Ein Ende auf´s Gehäuse vom Bauteil, was du in Verdacht hast, das andere Ende ans Ohr,

damit kann man rausbekommen welches Teil laut ist, probier´s mal aus.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Anonymous
None
Nachricht 14 von 14
1.092 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
1.092 Aufrufe

Guten Morgen,

ich klinke mich nochmal kurz ein.

In der Tat ist hier - auf keinem der Geräte - weder über Lautsprecher noch mit Headset oder Kopfhörer bei der Wiedergabe irgendein Geräusch zu hören, das auch nur entfernt nach dem klingt, das du beschreibst.

Erbringen die anderen, zielführenden Vorschläge im Thread keinen "Übeltäter" als Ergebnis, ignoriere das dann nur noch vermeintlich wahrgenommene Geräusch. 

Möglicherweise spielt dir die Erinnerung an das vor Ausbau der HDD stattgehabte Geräusch einen Streich.

Dann hilft nur "willentliche Entinnerung".

13 ANTWORTEN 13