abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Nachricht 1 von 14
349 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
349 Aufrufe

P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Servus aus Tirol,
ich habe die HDD (1GB) entfernt und in ein externes Gehäuse gegeben um sie bei Bedarf anschließen zu können. Der Dateimanager zeigt folgerichtig nun nur noch die SSD mit 256 GB an.
Beim Start des Notebooks hört man aber weiterhin das typische schnalzende Geräusch einer anlaufenden Festplatte und dann das leise kratzende Geräusch einer arbeitenden HDD.
Diverse Hardwareanalyseprogramme zeigen die verbliebene Platte als SSD an.
Hat jemand eine Erklärung für die Festplattengeräusche?
(Es ist definitiv nicht der Lüfter, der ein vollkommen anderes Geräusch hat)

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Frank Röhler

13 ANTWORTEN 13
Superuser
Nachricht 2 von 14
345 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
345 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Moin @Frank_aus_Tirol und willkommen,

Noch eine DVD im Laufwerk?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nachricht 3 von 14
337 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
337 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Nein, DVD-LW ist leer, aber das schnalzende Startgeräusch ist weg wenn man das LW offen läßt.

Die kratzenden HDD-Geräusche bleiben aber...

Superuser
Nachricht 4 von 14
335 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
335 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Moin @Frank_aus_Tirol 

DVD LW defekt/fehlfunktion?

leg doch mal eine DVD ein, verändert sich das Geräusch und wird die DVD erkannt?

Ist das das Notebook mit dem auszubauenden DVD Laufwerk?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nachricht 5 von 14
289 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
289 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Hallo @Fishtown ,

wenn ich eine DVD einlege kommt zum HDD-Geräusch das DVD.LW Geräusch dazu.

Das HDD-Geräusch selber ändert sich nicht.

Ob sich das DVD-LW ausbauen läßt weis ich nicht.

Servus aus Tirol

Frank

Highlighted
Anonymous
None
Nachricht 6 von 14
286 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
286 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Wenn du die auf externen Betreib umgebaute HDD nicht angeschlossen hast, können normalerweise nur noch der verbaute Brenner und Lüfter (normalerweise vernachlässigbare) Geräusche verursachen.

 

Ist es möglich, das Gerät mitsamt Geräuschkulisse in einem kurzen Video aufzunehmen und die Datei hier im Forum hochzuladen oder geht das nur mit stummen Bilddateien?

Master
Nachricht 7 von 14
263 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
263 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Hallo @Anonymous & @Frank_aus_Tirol ,

 

aktuell ist mit den hier zur Verfügung sehenden Boardmitteln nur eine Verlinkung eines Videos (s.u.) möglich, aber derzeit noch nicht der Video-Upload.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Nachricht 8 von 14
259 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
259 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Danke für den Hinweis.

 

Wenn eine Verlinkung zulässig ist, handelt es sich um eine gleichwertige Lösung, die zum Ziel führt.

 

Also abwarten, bis die kratzenden Gräusche "einer HDD ohne HDD" verlinkt sein werden.

Superuser
Nachricht 9 von 14
234 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
234 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Moin @Frank_aus_Tirol 

Wenn es das DVD Laufwerk nicht ist, bleibt ja eigentlich nur der Lüfter über,

zieh doch mal den Stecker vom Lüfter kurz ab,

sitzt unter der zweiten Montageplatte,( die Größere)

siehe Foto: Aldi-Notebook Medion P7652 © COMPUTER BILDDann weißt du ja sofort ob´s der Übeltäter ist, gibt es unter Medion Service Shop:

Kühler/LüfterMSN: 40066065

Lüfter

Restmenge
24 Monate Garantie
12.38
Tschüss Fishtown
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nachricht 10 von 14
174 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
174 Aufrufe

Re: P7652 - Festplattengeräusche nach Ausbau HDD ???

Hallo @Fishtown @Anonymous ,

 

anbei ein Link mit Video.

https://drive.google.com/drive/folders/1Ln93QyCVD17Jzfdc7vZeaVaCaHF_MACx?usp=sharing

(Hoffe es funktioniert... 🙂  )

Da das Geräusch sehr leise ist bitte Sound auf volle Lautstärke stellen.

Der Lüfter ist wenn er denn mal anspringt mit seinem deutlichen lauten Rauschen sehr klar von dem kratzenden Geräusch zu unterscheiden.

 

Herzliche Grüße

Frank