abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7648 SSD sehr langsam beim Schreiben

4 ANTWORTEN 4
jrg_aus_bw
Trainee
Nachricht 1 von 5
2.488 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.488 Aufrufe

P7648 SSD sehr langsam beim Schreiben

mein P7648 ist ca. 15 Monate alt.

 

Seit 8 Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich viel zu schreiben habe, dass dann der SSD-Dateitransfer runter geht bis auf unter 1 MB/s.

 

Da ich auf der Kiste eine VM laufen lasse  führt das dazu, dass ich immer wieder 20-30 Sekunden warten muss, weil irgend eine Datei der VM geupdatet wird.

 

Nun wollte ich die SSD austauschen gegen eine MX500 von Crucial (habe jedoch die USB-Platte bestellt und muss diese ersteinmal umtauschen).
Das heisst, dass ich das Problem mit der langsamen SSD noch an der Backe habe.


 

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann und ob ich nicht vielleicht das selbe Problem auch mit der MX500 bekommen werde.

 

besten Dank

JRG

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.464 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.464 Aufrufe

Hallo @jrg_aus_bw und herzlich willkommen in der Community.

 

Um das Problem zu lösen, müsste man zunächst einmal die Ursache kennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der von dir beschriebene Effekt sowohl von einem Hardwaredefekt der SSD selber, als auch durch ein Treiber- oder Softwareproblem unter Windows ausgelöst werden könnte.

 

Um hier Klarheit zu schaffen, würde ich das Betriebssystem des Notebook zunächst mit dem Media Creation Tool einmal komplett sauber neu installieren und die Geschwindigkeit der SSD beim Schreiben vieler Daten erneut testen.

 

Wenn dann alles funktioniert, lag nur ein softwaremäßiger Fehler vor. Funktioniert es nicht, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. Das könntest du gegenprüfen, wenn die neue SSD ankommt. Sollten hiermit jedoch dann die gleichen Probleme bestehen, liegt es nicht an der SSD.

 

In diesem Thread hatte User "Siegert" ein ähnliches Phänomen berichtet. Vielleicht kannst du ihn mal fragen, wie er die Sache gelöst hat. Ansonsten wende auch du dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Inferno2016
Tutor
Nachricht 3 von 5
2.447 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.447 Aufrufe

Hast du mal Cristal Disk Info installiert?

https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

 

wenn nicht schau mal wie die werte deiner SSD sind, ob man da was ableiten kann.

 

Und teste mal die Geschwindigkeit mit Crystal Disk Mark

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskmark-46961

 

gruß

Inferno

jrg_aus_bw
Trainee
Nachricht 4 von 5
2.441 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.441 Aufrufe

DiskInfo bringt, dass die SSD 'gut' sei.

 

Und die folgenden Zahlen sagen mir nicht wirklich was (links die Werte von meinem Laptop und rechts die Werte im Guest VM auf dem Laptop):

 

Werte-im-Host-der-VM.pngWerte-in-der-VM.png

 

Es ist ja auch so, dass die SSD nicht immer langsam ist. Nur manchmal - insbesondere, wenn große Dateien kopiert werden oder wenn Windows sein Update downloaded. Aber eben auch sporadisch (dann erkenne ich nicht wer gerade dafür verantwortlich ist) ... aber der Durchsatz geht unter 1MB/s und das manchmal für mehrere Minuten.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
2.283 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.283 Aufrufe

Hallo @jrg_aus_bw.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du das Problem lösen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4