abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7648 / P7644 - prozessor-luecken meltdown und spectre

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
r_alf
Explorer
Nachricht 1 von 17
3.488 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
3.488 Aufrufe

P7648 / P7644 - prozessor-luecken meltdown und spectre

noch kein thread zum thema vorhanden? dann eroeffne ich also den reigen mit folgenden fragen:

* um die folgen dieses unheilbaren hardware-desasters wenigstens zu lindern: wann ist mit einem erforderlichen bios-/microcode-update zu rechnen ist?

dass dies erforderlich ist, schreibt MICROSOFT heute:
"Customers who only install the Windows January 2018 security updates will not receive the benefit of all known protections against the vulnerabilities. In addition to installing the January security updates, a processor microcode, or firmware, update is required. This should be available through your device manufacturer."
https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-...


ich weiss, diese frage ist frueh gestellt: ich wollte im wesentlichen damit erreichen, dass medion das erfordernis auf dem schirm hat und uns fruehzeitig darueber informiert.


* und wo werden medion-kunden diese updates dann finden?


denn selbst so wichtige und per community-forum auch verfuegbare updates wie die zur intel mangament engine finden sich leider auch wochen spaeter immer noch nicht auf den offiziellen treiber-download-seiten von medion (weder fuer mein P7648/MD99980, noch fuer den P7644/MD99650 meiner freundin / gerade noch mal kontrolliert): dort suchen normale kunden nach updates, nicht in der community! daher koennte man dies schon als form der fahrlaessigkeit charakterisieren, es ging schliesslich um die betriebssicherheit dieser systeme (das bundesamt fuer sicherheit in der informationstechnik hatte in diesem fall explizit gewarnt).

mfg
ralf

16 ANTWORTEN 16
r_alf
Explorer
Nachricht 11 von 17
1.430 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.430 Aufrufe

"Microsoft hat ein weiteres Sicherheitsupdate für Windows 10 bereitgestellt, mit dem Systeme gegen die Prozessor-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre abgesichert werden. Dieses Mal handelt es sich allerdings nicht nur um ein Update für das Betriebssystem. Microsoft verteilt auf diesem Weg erstmals ein Update für den sogenannten Microcode, der den Prozessor steuert... Bislang mussten Nutzer dafür händisch ein BIOS-Update vornehmen.. Zunächst gibt es die Prozessor-Updates exklusiv für... Windows 10 Version 1709. Außerdem bieten Microsoft und Intel sie bislang ausschließlich für Skylake-Prozessoren an, Updates für weitere Prozessorgenerationen stehen noch aus."

 

quelle:
http://www.chip.de/news/Microsoft-veroeffentlicht-naechsten-Patch-fuer-Spectre-aber-nicht-alle-bekom...

r_alf
Explorer
Nachricht 12 von 17
1.358 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
1.358 Aufrufe

KB4090007 (microcode update gegen spectre) unterstuetzt jetzt weitere cpus:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4090007/intel-microcode-updates


DESKMODDER:
"Schon Anfang März hat Microsoft die KB4090007 (Spectre und Meltdown) mit dem Intel Microcode Skylake H/S und Skylake U/Y & Skylake U23e der 6.Generation für Windows 10 1709 freigegeben. Jetzt hat man das Update aktualisiert und weitere Intel CPUs mit hinzugefügt."
https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/13/kb4090007-intel-microcode-skylake-d-x-kaby-lake-coffee-lak...

r_alf
Explorer
Nachricht 13 von 17
1.272 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.272 Aufrufe

da das bios-update fuer den P7648 noch aussteht eine aktualisierung fuer user mit win10 1803 ("april 2018 update"):

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Alle-aktuellen-Intel-CPUs-sind-unsicher-Meltdo...


ergaenzung:
microsoft hat heute seine darstellung auf der supportseite geaendert: wie sein vorgaenger (KB4090007 fuer win10 1709) ist das neue KB4100347 fuer win10 1803 wieder ein rein optionales update und muss daher manuell aus dem microsoft update catalog installiert werden.

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 14 von 17
3.680 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
3.680 Aufrufe

Hallo @r_alf


@r_alf schrieb:

da das bios-update fuer den P7648 noch aussteht ...


Heute (17.05.2018) sind mehrere BIOS Updates veröffentlicht worden, u.a. auch für die "E7423/24, P7401/02, P7645/46, P7647/48 Serie".
Aktuelle Infos finden sich hier:
BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Notebooks

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 17
1.249 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.249 Aufrufe


@Rexschrieb:

Hallo @r_alf



Aktuelle Infos finden sich hier:
BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Notebooks

 

 


 

@Rex

Warum gibt es diese Bios-Auflistung nur noch auf der englischen Community-Seite? Zumindest hatte ich sie nicht mehr unter den FAQs in der deutschsprachigen Community gefunden, , wo sie früher auch mal war.

 

Gruss, daddle

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 16 von 17
1.230 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
1.230 Aufrufe

Hallo @daddle


@daddle  schrieb:

(...) Warum gibt es diese Bios-Auflistung nur noch auf der englischen Community-Seite? Zumindest hatte ich sie nicht mehr unter den FAQs in der deutschsprachigen Community gefunden, , wo sie früher auch mal war. (...)

 


wir haben zu der Meltdown und Spectre Problematik in allen Communitysprachen FAQs erstellt:

Aus diesen sprachspezifischen FAQs verlinken wir unter dem Punkt "Wird es zu der Meltdown / Spectre Sicherheitslücke auch ein Update für MEDION Geräte geben?" auf zwei gemeinsame BIOS-Listen (PC + NB):

Warum legen wir die BIOS-Listen nur an einer zentralen Stelle ab?

Diese Listen sind sehr umfangreich und bedürfen einen entsprechenden Pflege-Mehraufwand.
Vor allem ist aber so gewährleistet, dass sich nicht in vermeindlich gleichen Listen unterschiedliche Informationen wiederfinden.

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
1.210 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.210 Aufrufe

@Rex

 

Danke für die ausführliche Darstellung ; aber genau unter dem FAQs-Unterpunkt  "Wird es zu der Meltdown / Spectre Sicherheitslücke auch ein Update für MEDION Geräte geben?" hatte ich die weiterleitenden Links auf dem kleine Handy-Bildschirm nicht gesehen, und auch nicht gesucht, da m.E. früher genau unter diesem Unterpunkt auch die Bios-Listen direkt angezeigt wurden. 

Aber so macht es natürlich Sinn, nur eine zentrale Liste pflegen zu müssen.

 

Gruss, daddle

16 ANTWORTEN 16