abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P66020 nimmt Samsung 970Pro nicht an

GELÖST
32 ANTWORTEN 32
GKremp
Trainee
Nachricht 1 von 33
14.948 Aufrufe
Nachricht 1 von 33
14.948 Aufrufe

P66020 nimmt Samsung 970Pro nicht an

Habe mir den P66020 gekauft und möchte ihn mit einer SSD aufrüsten.

Er hat ja einen zweiten M.2 Slot.

Die Samsung SSD 970Pro  1TB  NVMe M.2 wird aber nicht erkannt.

Im Samsung Drivermanual steht etwas das der M.2 Slot connected to PCH sein muß.

Wie und wo wird das eingestellt.

Wer weiß eine Lösung ?

32 ANTWORTEN 32
GKremp
Trainee
Nachricht 11 von 33
8.940 Aufrufe
Nachricht 11 von 33
8.940 Aufrufe

Hallo daddle,

ja die richtige, SSD P900 PCIe 256GB, ist eingebaut. 

Die kleine SSD Kunde war übrigens sehr informativ denn ich hatte bislang nur mit HDD´s zu tun.

 

Trotzdem noch die Bitte das mich Major_Tom oder Andi noch kurzfristig kontaktiert, da sonst meine Umtauschfrist der gekauften SSD abläuft, mit welchen SSD-Spezifikationen ich die M.2 Ports 1+2 bestücken kann,

max. Größe usw.

 

Gruß,

Günther

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 33
8.936 Aufrufe
Nachricht 12 von 33
8.936 Aufrufe

Hallo @GKremp.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines PCs mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GKremp
Trainee
Nachricht 13 von 33
8.932 Aufrufe
Nachricht 13 von 33
8.932 Aufrufe

Hallo Andi,

meine MSN lautet  10022718

 

Gruß,

Günther

GKremp
Trainee
Nachricht 14 von 33
8.907 Aufrufe
Nachricht 14 von 33
8.907 Aufrufe

Übrigens, ist mir gerade aufgefallen, ändere bitte wenn möglich den Titel um.

Es soll richtig heißen: P66020 nimmt Samsung 970Pro nicht an

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 33
14.581 Aufrufe
Nachricht 15 von 33
14.581 Aufrufe

Hallo @GKremp.

 

In deinem ERAZER P66020 (MD 34130) mit der Artikelnummer 10022718 ist ein ECS B360H4-EM Mainboard verbaut. Die vorhandenen M.2 Slots unterstützen nicht alle M.2 SSD Typen. Hier ist auf die Wahl des richtigen Steckplatzes zu achten.

 

Steckplatz „M2_1" (zwischen CPU und PCIe x16 Slot):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR per SATA angebundene M.2 SSDs mit den Baugrößen 2260 und 2280.

 

Steckplatz „M2_2" (zwischen RAM Slot und Netzteilanschluss):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR Intel Optane Module und per PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit den Baugrößen 2260 und 2280.

 

Steckplatz „M2_3" (zwischen PCIe x16 Slot und CMOS Batterie):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR Wlan M.2 Karten mit der Baugröße 2230.

 

 

B360H4-EM.JPG

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GKremp
Trainee
Nachricht 16 von 33
8.887 Aufrufe
Nachricht 16 von 33
8.887 Aufrufe

Hallo Andi,

kannst du mir noch zum Abschluß mitteilen wie groß die jeweils maximale SSD-Speicherkapazität sein darf, nicht das ich wieder das verkehrte kaufe.

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 33
14.696 Aufrufe
Nachricht 17 von 33
14.696 Aufrufe

Hallo @GKremp.

 

Eine Größenbeschränkungsangabe habe ich in den technischen Unterlagen nicht finden können. Dieses Mainboard wurde jedoch in verschiedenen PC-Modellen verbaut, die unter anderem auch in Verbindung mit einer 512 GB PCIe M.2 SSD verkauft werden. Ich kann dir also zumindestens schon mal sagen, dass eine 512 GB PCIe M.2 SSD im M2_2 Slot funktionieren sollte.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TomTrader
Apprentice
Nachricht 18 von 33
8.816 Aufrufe
Nachricht 18 von 33
8.816 Aufrufe

Hallo,

 

ich hoffe ich darf hier meine Frage stellen.

 

Ich interessiere für mich auch für diesen PC, welchen es ab morgen in Österreich zu kaufen gibt. Die letzten PC die hatte waren auch von Medion. Seit längerer Zeit habe ich aber keinen PC mehr und kenne mich daher nicht mehr so gut aus. Jetzt möchte ich aber wieder einen Desktop PC. 

 

Sowie ich aus der Beschreibung gelesen habe, kann man beim Steckplatz M21 am Mainboard eine zusätzliche Festplatte reingeben. Ich dachte da an 512 GB. Könnt Ihr mir bitte eine empfehlen?

 

Wie ich auf Computerbild lesen konnte hat der PC auch einen Hot-Swap-Rahmen. Kenne ich nicht und hatte ich auch noch nie. Sowie ich es verstanden habe kann man da auch eine SSD reingeben. Die Größe wäre auch mit 512 GB geplant. Kann man da auch eine Empfehlung dafür geben?

 

Ich möchte auch noch einen 8 GB DDR Speicher reingeben. Gibt es dazu auch einen Vorschlag?

 

Gerne mit Amazon Links, oder wenn es einen Forenshop gibt auch gerne diesen.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüsse Tom 

 

 

 

 

Raymond
Scientist
Nachricht 19 von 33
8.803 Aufrufe
Nachricht 19 von 33
8.803 Aufrufe

Hallo @TomTrader,

Du darfst und sollst Deine Fragen hier stellen, dafür ist eine Community da!

 

 Was ein Hot Swap ist, kannst Du nachlesen.

 

Ansonsten kannst Du auch alle preiswerten SSDs, HDDs und RAMs kaufen, mit der von Dir erwähnten Speichergröße. Samsung ist nicht das Maß aller Dinge!

 

Ein M.2 Anschluss bietet den Vorteil, dass der Anschluss nicht nur SATA-SSDs unterstützen kann, sondern auch PCI Express Steckkarten und SSDs.  Mit SATA sind allerdings nur 550MB/s effektiv möglich.Ist der M.2 Anschluss jedoch per PCI Express angebunden, sind mit dem neuen NVMe Protokoll Datenraten von bis zu 4GB/s möglich - mehr als dass 7-fache von SATA.

 

1LNcf.jpg

 

Deshalb bringt es auch nichts, eine teure schnelle SSD an einen SATA "Flaschenhalsknoten" anzuschließen.

Welchen M.2 Anschluss Du hast, ob SATA oder NVMe, kannst Du auch in den Spezifikationen Deines PC nachlesen, oder mit dem UserBenchmark herausfinden.

 

 UserBenchmark testet den PC und vergleicht die Ergebnisse mit anderen Nutzer mit denselben Komponenten  Weltweit. Du kannst Dir auch die besten Upgrades anderer User anschauen, was die beste und leistungsfähigste Hardware für Deinen PC sein könnte. Außerdem listet er alle Daten und Zahlen zur Hardware auf.

 

Ciao  Raymond

 

 


TomTrader
Apprentice
Nachricht 20 von 33
8.766 Aufrufe
Nachricht 20 von 33
8.766 Aufrufe

Danke für Deine Hilfe. Leider habe ich keinen PC bekommen, weil der innerhalb zwei Stunden ausverkauft war.

 

Liebe Grüsse Tom 

32 ANTWORTEN 32