abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nvidia 970M im X7841 ohne jedes SYNC???

New Voice
Nachricht 1 von 4
1.169 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.169 Aufrufe

Nvidia 970M im X7841 ohne jedes SYNC???

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade gelesen, dass die 970M im Vergleich zu den niedrigeren 9XXM GPUs kein adaptives V-SYNC bietet, habe aber auch vom Medion Support bestätigt bekommen, dass das X7841 kein G-SYNC implementiert hat.

Hat das X7841 also gar keine Möglichkeit die FPS zu begrenzen (und damit leise und kühl zu bleiben) oder habe ich da etwas missverstanden???

Kann das evtl. jemand testen?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Hier noch die Links wegen adapt. V-SYNC:

http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-965m

http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-970m

3 ANTWORTEN 3
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.142 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.142 Aufrufe

Re: Nvidia 970M im X7841 ohne jedes SYNC???

@rootman , ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. V.Sync wird die auf jedenfall haben.

 

Beispiel 60Hz Monitor V-Sync/ adaptives V-Sync

V-Sync begrenzt die maximalen Frames auf die Monitor Hertz Zahl, damit quasi zu jedem Hertz genau ein Frame generiert wird. Die restlichen Frames werden weggeworfen und oder nicht erzeugt, da bin ich mir gerade nicht so sicher. Minimales Problem, ist dann ob die Frames auch immer genau dann generiert werden wenn der Monitor diese gerade benötigt. Könnte passieren das das Frame immer genau zwischen zwei Hertzanzeigen generiert wird, das behebt dann G-Sync.

 

adaptives V-Sync sorgt nur dafür das V-Sync ausgeschaltet wird sobald Du unter 60 Frames kommst.

Werden 60 oder mehr FPS erreicht, schaltet sich es wieder an. (das hat mit begrenzen nach oben nichts zu tun).

 

somit kein wirklicher Verlust wenn die Funktion adaptives V-Snyc fehlt, solange die Karte immer die Hz Zahl an Frames schafft kommt adaptives V-Sync gar nicht zum Einsatz. (Bei der GTX970M solltest Du eigentlich gute Leistung haben)

Sonst würde ich eher ein paar Details runterschrauben, damit die 60FPS wieder erreicht werden.

 

G-Sync ist da viel spannender, da die Frame-Generierung nicht nur auf die Anzahl 60 abgestimmt wird, sonder auch mit dem Bildschirm syncronisiert wird, damit das Frame genau zu Anzeige des Bildes geliefert wird. (Wird ggf. aber nicht von allen Spielen sauber unterstützt, dass muss man aktuell noch testen was besser läuft)

Zu G-Sync gibts ein gutes FAQ von NVIDIA direkt: http://www.nvidia.de/object/g-sync-faq-de.html

 

Auszug NVIDIA FAQ:

Funktioniert NVIDIA G-SYNC mit allen Spielen?

NVIDIA G-SYNC funktioniert mit allen Spielen. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich manche Spiele nicht optimal verhalten. In diesem Fall empfehlen wir, G-SYNC über die Systemsteuerung für das jeweilige Spiel zu deaktivieren. Wenn NVIDIA feststellt, dass bei bestimmten Spielen mit G-SYNC Probleme auftreten, werden diese in unserem Treiber standardmäßig deaktiviert.

 

Sonstiges: Das Display muss aber auch G-SYNC tauglich sein, und aktuelle NVIDIA Treiber RR352.06 oder höher. (Der aktuelle Treiber per heute müsste 376.33 sein)


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.121 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.121 Aufrufe

Re: Nvidia 970M im X7841 ohne jedes SYNC???

Hallo Fox10,

 

vielen Dank für deine Mühe und Antwort, aber leider hilft mir das noch nicht wirklich weiter.

Wie (adaptives) V-SYNC und auch G-SYNC funktionieren, wusste ich nämlich schon.

Mein Problem ist, dass im X7841 im blödesten Fall die GPU das eine nicht kann (das war die eigentliche Frage) und das Panel das andere nicht (bereits bestätigt), also man unter dem Strich keine Möglichkeit hat den Laptop "einzubremsen".

 

Da ich gerne auch noch meine alten Spiele (wie NFSMW - ein Klassiker 🙂 ) spiele und auch bei 2-3 Jahre alten RPGs nicht alle Details und zig-fach AA brauche, bringt es mir halt nichts, wenn die 970M zwar über 200 Frames schafft, ich dann aber mit Kopfhörer spielen muss, um überhaupt etwas zu hören ...  😉

 

Vielleicht hat jemand das X7841 und kann etwas dazu sagen?

 

Danke und Grüße

Superuser
Nachricht 4 von 4
1.116 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.116 Aufrufe

Re: Nvidia 970M im X7841 ohne jedes SYNC???

@rootman

 

kein Problem was Du Dir wünscht lässt sich einrichten:

In den NVIDIA Systemsteuerung V-Sync entweder auf "ON" stellen oder

auf "Use the 3d application setting" und dann im Spiel V-Sync aktivieren

 

Hinweis:

(normales) V-Sync sollte immer gehen und das Bremst auf die in Windows eingestellte Hertz Zahl ein. Da spielt das Display keine Rolle.

 

- adaptives V-Sync abhängig von der Graka

 

- G-Sync abhängig von Graka und Display

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir