abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook neu aufsetzen

15 ANTWORTEN 15
Netrunner
New Voice
Nachricht 1 von 16
5.487 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.487 Aufrufe

Notebook neu aufsetzen

Nabend zusammen, folgendes Problem.

 

Nagelneu gekauft nen Erazer Guardian X10, bin sehr zufrieden.

Ich möchte das Notebook formatieren und Win wieder sauber aufsetzen.

Das ist vom Prinzip her kein Problem ich würde das übern USB Stick machen und fertig.

 

So, was ich jetzt nicht so ganz sehe ist wie man die ganzen Treiber wieder vernünftig drauf kriegt ?

 

Ja hier ist von Medion ein Treiber Ordner auf der Festplatte aber die wenigsten sind direkt ausführbare Datein. Das heisst ich müsste hier auf gut Glück jeden der vielen Treiber manuel rein popeln ???

 

Kenne es von anderen Herstellern zB Lenovo oder Asus so das es auf der Homepage zu jedem Produkt die passenden Treiber gibt oder sogar ein Programm zum Download was die Treiber nach dem formatieren automatisch lädt und installiert. Ich finde hier weder das eine noch das andere.

 

Gibt es so ein Programm von Medion nicht ?

Wie wirds gemacht wenn man formatieren will ?

Danke euch

 

15 ANTWORTEN 15
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 16
3.670 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
3.670 Aufrufe

Liegt im Treiber Ordner keine "Install_MEDION.cmd" ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Netrunner
New Voice
Nachricht 3 von 16
3.666 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
3.666 Aufrufe

Danke für die Info hatte natürlich bereits gesucht, hab jetzt nochmal nach gesehen und ich finde eine ausführbare Befehlszeile nennt sich "Drivers"

 

Aktiviert sagt mir dann ein aufploppendes Fenster das alle Treiber installiert sind.

 

Das würde beim einrichten tatsächlich die Treiber installieren ?

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 16
3.662 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
3.662 Aufrufe


@Netrunner  schrieb:

Das würde beim einrichten tatsächlich die Treiber installieren ?


Logisch, dass sie noch installiert sind oder hast du bereits win neu aufgesetzt ?

Im übrigen kann ich dir keine Bestätigung gebén, dass es sich genau so verhält aber ... dafür ist die doch da.

Die Datei welche ich meine, heisst wie angegeben > Install_Medion.cmd und befindet sich bei mir im Laufwerk E (Recover) im Verzeichnis Drivers


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Netrunner
New Voice
Nachricht 5 von 16
3.659 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
3.659 Aufrufe

In dem Ordner habe ich 5 Dateien

 

Esp.wim

install.wim  (16GB)

installinfo.sbr

swconf.dat

WinRe.wim

Farron
Superuser
Nachricht 6 von 16
3.656 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
3.656 Aufrufe

Da das genehmigen der hochgeladenen Bilder hier eine Ewigkeit dauert, habe ich meinen Ordner Drivers mal extern hochgeladen.

Sieht so aus.

Aber, wie in meiner Signatur zu erkennen, habe ich auch einen anderen Computer.

Wenn du Zeit hast, würde ich auf eine Antwort von @daddle oder @Fishtown oder @Andi warten.

Sie kennen sich im allgemeinen sehr gut mit Medion aus, fragen aber ganz bestimmt nach der MD- sowie der MSN Nummer deines Computers.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Netrunner
New Voice
Nachricht 7 von 16
3.649 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
3.649 Aufrufe

Alles klaro dann warte ich mal ob hier noch was kommt.

Danke dir erstmal für die Hilfe.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
3.634 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
3.634 Aufrufe

@Netrunner 


@Netrunner  schrieb:

 

Esp.wim

install.wim  (16GB)

installinfo.sbr

swconf.dat

WinRe.wim


Das sind die Dateien von PowerRecover. Startest Du das wird der Rechner wieder auf den Auslieferzustand wiederhergestellt, natürlich inclusive der installierten Treiber.

Aber das macht doch keinen Sinn, Und dieser Ordner heisst Recover.

Der Ordner x:\Driver enthält die gelisteten Dateien, in etwa der Anordnung die @Farron  in seinem Vezeichnis  anzeigt. 

 

Aber warum musst Du Win 10 neu installieren? Die Internet-Security oder das Antvirprogrammm kannst du so deinstallieren. Und sonst ist doch niochts gefährliches oder schräges installiert.

Die normalen Treiber würde Windows 10 selbst installieren; wo es danach hapern würde sind die proprietären Hersteller eigenen Treiber für spezielle HW-Funktionen wie die Hotkeys; und auch ein  das Gaming oder Controlcenter installiert Windows nicht. Da hakt es dann oft.

 

daddle

Netrunner
New Voice
Nachricht 9 von 16
3.631 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
3.631 Aufrufe

Ich würde gerne neu aufsetzen weil ich die zweite Partition weg kriegen möchte.

Hätte gern nur eine Festplatte und nicht zwei.

Wüsste jetzt nicht wie ich das unter Windows hin kriege.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
3.624 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
3.624 Aufrufe

@Netrunner 

Du hast geschrieben:

"Ich würde gerne neu aufsetzen weil ich die zweite Partition weg kriegen möchte.

Hätte gern nur eine Festplatte und nicht zwei."

 

Eine Partition ist ein Teil einer aufgeteilten Festplaate, sind abr nicht zwei Fes.tplatten

 

Die zweite Partition D, oder als Dritte E:  enthält im Verzeichnis Recover die Rettungs-Dateien, um den PC im Notfall  wieder mit der App Power Recover , oder mit der F11 Taste bei Systemstart gedrückt,  auf den Auslieferzustand zu bringen. 

 

Eine ausführbare Befehlszeile "Drivers" gibt es m.E. nach nicht, das ist das Verzeichnis Drivers mit den darin gelisteten Treiberunterverzeichnissen und einer ausführbaren cmd, bat  oder exe Datei.Datei. Das sollte auf jeden Fall extern auf eine USB Festplatte oder einen min 64 GB grossen USB Stick gesicher werden, zusammen mit dem Verzeichnis Tools. Denn die Treiber werden von Medion nicht mehr zum Download angeboten.

 

 Wie gross ist diese Partition D denn, und evtl. die E\? Ich schätze ca. 60 GB? Und direkt nach der Windows-Partitition C:\ ist eine nur  ca 990 MB grosse Partition( ohne Laufwerksbuchstabe), die die Windows Erweiterten Optionen erhält, in das Windows bootet wenn es Probleme mit der Betriebssystem Partition gibt und Windows selber nicht startet.

 

Wenn Du die Platte umpartitionierst, muss zuerst die Windows RE (ca 990 MB, auf manchen Rechner auch nur ca: 550 MB gross ) ans Ende vor die ca. 1 GB grosse OEM Partition verschoben werden, um dann die C-Partition so zu vergrössern., dass der Platz vollständig ausgefüllt ist. Aber ich kann bei deinen Vorkenntnissen nur davon abraten.

 

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung,  WinTaste plus X --> Datenträgerverwaltung, und schau dir die Verteilung der Partitionen an, Am Besten unten in der graphischen Darstellung zu sehen.

Windows selber hat vier(!), danach die zweite Partition D,, und bei manchen Rechner noch eine dritte Patititon E als Recover -Partiton und am Ende eine ca 990 MB - 1 GB grosse OEM Partition ohne Laufwerksbuchstaben.

 

Und poste hier einen Screenshot davon

 

Benutzen kannst Du das kostenlose Tool MiniPartitionToolWizard, dass solche Partitionierungsaufgaben übernimmt. Aber das würde ich mir  zweimal überlegen. Du hast wahrscheinlich eine 1000 GB grosse SSD drin, da stört eine zweite Partition D, bzw eine dritte E: mit nur wenigen GB (schätze ca 60) Grösse doch nicht.

 

Gruss, daddle

15 ANTWORTEN 15