abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzteil ERAZER® X67082

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
FREAKZ
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.928 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.928 Aufrufe

Netzteil ERAZER® X67082

Hi, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Netzteil (FSP450-50AMDN): Es hat angefangen zu rattern. Vor einigen Monaten noch einmal alle paar Wochen, aber mittlerweile rattert es bei jedem Boot, und auch so ab und zu. Ich gehe mal von einem Lagerschaden aus, da das Teil ja mittlerweile seit ein paar Jährchen viel genutzt wird. Da ich mich nicht traue an einem Netzteil herumzuschrauben, und ich sowieso vorhatte demnächst auf eine bessere Grafikkarte upzugraden muss ein neues Netzteil her. Ich plane, sobald die Preise sich irgendwann beruhigen, mir eine RTX Grafikkarte aus der oberen Mittelklasse zu holen, Richtung RTX 3060. Aktuell habe ich alles so, wie es im ERAZER® X67082 original war gelassen. Sprich meine aktuelle GPU ist eine GTX 1060. Jetzt ist meine Frage, welches Netzteil eignet sich denn, auch mit Blick auf mein geplantes Upgrade natürlich? Ich habe viel gutes über BeQuiet gehört, habe aber wie gesagt nicht viel Ahnung. Ich habe gelesen, dass man für die RTX 3060 500W brauchen soll, aber vermutlich dann ohne alle anderen Komponenten (?). Auch mit dem Platz im Gehäuse bin ich mir unsicher, da es selbst bei dem ATX-Format so viele unterschiedliche Größen gibt...

Falls mir also jemand sagen kann, nach was ich genau suchen soll, oder mir konkrete geeignete Netzteile vorschlagen kann, wäre ich dem sehr verbunden.

Preis spielt keine Rolex 😉

Danke für eure Zeit!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Pandaman
Tutor
Nachricht 2 von 5
1.905 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.905 Aufrufe

Hallo lieber @FREAKZ ,


vielen Dank für Deine Nachfrage.


Zunächst ist es natürlich vorzumerken, dass im "Bastler und Schrauber"-Bereich grundsätzlich eher ganz schwer Empfehlungen aussprechbar sind.


Eine Vielzahl an kleinen Tipps beim Erwerb des richtigen Netzteils in Zusammenhang mit Nachrüstbarkeit und Grafikkarte, kann ich aber doch geben:


- Niemals ein Netzteil öffnen, niemals. Die meisten Netzteile sind sogar so zusammengeschweißt, dass ein Öffnen das Gehäuse beschädigt. Es ist hochgefährlich ein bereits geöffnetes Netzteil zu betreiben. (Brandgefahr, Lebensgefahr!)


- Der ATX Standard ist genormt. Das bedeutet, dass jedwedes ATX Netzteil in jedwedes ATX Gehäuse hineinpassen sollte.


- Beim Netzteilkauf ist nicht nur die Power (WATT) ein wichtiger Leistungsfaktor, sondern auch die Anzahl an vorhandenen Anschlüssen.


- Halte Dir vor Augen wie viele SATA-Strom und Grafikkarten-Strom Stecker Du brauchst, damit Du all Deine Hardware anschließen kannst.


Die meisten luftgekühlten PC-Systeme benötigen einen guten Airflow. Überflüssige oder rumhängende Kabel können diesen stören. Hier empfiehlt es sich ein vollmodulares Netzteil zu erwerben, damit man sich die Kabels so legen kann, wie man möchte. Nicht benötigte Kabel, kann man bei belieben völlig weglassen und zurück in die Verpackung für weitere Nachrüstungen legen.


Der Hersteller (NVIDIA) empfiehlt für eine RTX 3060 550 Watt Systemleistung. Das bedeutet, dass damit auch alle andere Hardware versorgt werden kann, selbst wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist.


Da Netzteile in der Regel sehr lange halten, würde ich bei 700W Netzteilen mit der Suche anfangen, falls nun keine RTX 3060 mehr zu Kaufen ist und Du möglicherweise eine 3070 nehmen musst. Hast Du etws Luft nach Oben.

 

Pandamäßige Grüße

 

 

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Airliner68
Tutor
Nachricht 3 von 5
1.863 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.863 Aufrufe

Hallo @FREAKZ ,

 

Insgesammt wurde schon alles wichtige gesagt. Trotzdem wollte ich noch ein paar Infos dazugeben.

Ich weiß nicht wie alt dein PC ist und Netzteile halten in der Regel schon längere Zeit. Es kann allerdings aber auch durchaus ein NT nach kürzerer Zeit einen Fehler aufweisen. Da aber auch alle interen Komponenten einem Alterungsprozess unterliegen empfielt sich ein Tausch.

Ich persönlich fahre schon seit Jahern sehr gut mit BeQuiet NT und hatte auch noch nie einen Ausfall. Falls doch sollten diese über gute Schutzschaltungen verfügen. Mit Hardwaredefekte sind bei NT-Ausfällen aber immer zu rechnen.

Nvidia gibt für die RTX 3070 eine minimum Anforderung von 650 Watt an, was aber reichen sollte. Mehr geht immer ist aber auch eine Kostenfrage. Neben Vollmodular, gibt es auch Teilmodular, dort ist das Kabel fürs Mainboard und den Prozessor fest integriert und nur die anderen Kabel abnehmbar. Diese sind dann etwas günstiger.

Schaue dir dochmal diese NT an:

BQ Pure Power 11 FM 650 W Modular /gibt es auch in 700 W

BQ System Power 9 CM 700 W  - ist etwas günstiger

 

Austausch dauert ca. 20 -30 min und du hast wieder Ruhe in der Kiste.

 

VG Carsten

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Pandaman
Tutor
Nachricht 2 von 5
1.906 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.906 Aufrufe

Hallo lieber @FREAKZ ,


vielen Dank für Deine Nachfrage.


Zunächst ist es natürlich vorzumerken, dass im "Bastler und Schrauber"-Bereich grundsätzlich eher ganz schwer Empfehlungen aussprechbar sind.


Eine Vielzahl an kleinen Tipps beim Erwerb des richtigen Netzteils in Zusammenhang mit Nachrüstbarkeit und Grafikkarte, kann ich aber doch geben:


- Niemals ein Netzteil öffnen, niemals. Die meisten Netzteile sind sogar so zusammengeschweißt, dass ein Öffnen das Gehäuse beschädigt. Es ist hochgefährlich ein bereits geöffnetes Netzteil zu betreiben. (Brandgefahr, Lebensgefahr!)


- Der ATX Standard ist genormt. Das bedeutet, dass jedwedes ATX Netzteil in jedwedes ATX Gehäuse hineinpassen sollte.


- Beim Netzteilkauf ist nicht nur die Power (WATT) ein wichtiger Leistungsfaktor, sondern auch die Anzahl an vorhandenen Anschlüssen.


- Halte Dir vor Augen wie viele SATA-Strom und Grafikkarten-Strom Stecker Du brauchst, damit Du all Deine Hardware anschließen kannst.


Die meisten luftgekühlten PC-Systeme benötigen einen guten Airflow. Überflüssige oder rumhängende Kabel können diesen stören. Hier empfiehlt es sich ein vollmodulares Netzteil zu erwerben, damit man sich die Kabels so legen kann, wie man möchte. Nicht benötigte Kabel, kann man bei belieben völlig weglassen und zurück in die Verpackung für weitere Nachrüstungen legen.


Der Hersteller (NVIDIA) empfiehlt für eine RTX 3060 550 Watt Systemleistung. Das bedeutet, dass damit auch alle andere Hardware versorgt werden kann, selbst wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist.


Da Netzteile in der Regel sehr lange halten, würde ich bei 700W Netzteilen mit der Suche anfangen, falls nun keine RTX 3060 mehr zu Kaufen ist und Du möglicherweise eine 3070 nehmen musst. Hast Du etws Luft nach Oben.

 

Pandamäßige Grüße

 

 

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Airliner68
Tutor
Nachricht 3 von 5
1.864 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.864 Aufrufe

Hallo @FREAKZ ,

 

Insgesammt wurde schon alles wichtige gesagt. Trotzdem wollte ich noch ein paar Infos dazugeben.

Ich weiß nicht wie alt dein PC ist und Netzteile halten in der Regel schon längere Zeit. Es kann allerdings aber auch durchaus ein NT nach kürzerer Zeit einen Fehler aufweisen. Da aber auch alle interen Komponenten einem Alterungsprozess unterliegen empfielt sich ein Tausch.

Ich persönlich fahre schon seit Jahern sehr gut mit BeQuiet NT und hatte auch noch nie einen Ausfall. Falls doch sollten diese über gute Schutzschaltungen verfügen. Mit Hardwaredefekte sind bei NT-Ausfällen aber immer zu rechnen.

Nvidia gibt für die RTX 3070 eine minimum Anforderung von 650 Watt an, was aber reichen sollte. Mehr geht immer ist aber auch eine Kostenfrage. Neben Vollmodular, gibt es auch Teilmodular, dort ist das Kabel fürs Mainboard und den Prozessor fest integriert und nur die anderen Kabel abnehmbar. Diese sind dann etwas günstiger.

Schaue dir dochmal diese NT an:

BQ Pure Power 11 FM 650 W Modular /gibt es auch in 700 W

BQ System Power 9 CM 700 W  - ist etwas günstiger

 

Austausch dauert ca. 20 -30 min und du hast wieder Ruhe in der Kiste.

 

VG Carsten

 

FREAKZ
New Voice
Nachricht 4 von 5
1.847 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.847 Aufrufe

Vielen Dank euch beiden!

Ich habe mich jetzt für das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold entschieden, da ich es für unter 100€ bekommen habe. Sollte für alles ausreichen, was in nächster Zeit so in Frage käme, und auch ansonsten habe ich nur positives über be quiet! gehört 🙂

Mein PC ist übrigens fast 5 Jahre alt, und bisher unverändert. Allerdings ist er eben schon tausende Stunden gelaufen 😄

Danke nochmal @Airliner68 @Pandaman 

Airliner68
Tutor
Nachricht 5 von 5
1.841 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.841 Aufrufe

Hallo @FREAKZ ,

 

erst einmal vielen Dank für dein Feedback, denn das ist enorm wichtig, ob ein Tipp angekommen ist oder nicht.

Mit der Straight Power Serie liegst du im oberen Segment und ich hoffe das du noch sehr lange Freude an deinem PC haben wirst.

 

VG Carsten

4 ANTWORTEN 4