annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

NUR bei Grafik anspruchsvollen Spielen wird plötzlich das Netzteil nicht erkannt-->Systemabsturz

12 RÉPONSES 12
SunShineRunner
Beginner
Message 1 sur 13
3 887 Visites
Message 1 sur 13
3 887 Visites

NUR bei Grafik anspruchsvollen Spielen wird plötzlich das Netzteil nicht erkannt-->Systemabsturz

Hallo alle zusammen 🙂

...ich hoffe, ihr könnt mir helfen mit meinem Problem. Ich bin bereits verzweifelt 😞 ...eigentlich mag ich meinen Gaming-Laptop von Medion sehr, der mir bis jetzt gut gedient hat...

meine Gaming-Laptop MEDION Erazer MD99063 DE Daten:

2020-07-31 (2).png

Geforce GTX 980M Grafikkarte

 

 

Das Problem tritt NUR nach dem Start von Grafik anspruchsvollen Spielen auf. Dann wird plötzlich das Netzteil nicht erkannt, der reine Akku-Betrieb wird für 1-2 Sekunden gestartet und das Gerät schaltet sich danach aus (Systemabsturz).
Wenn Grafik anspruchsvolle Spiele nicht gestartet werden, tritt dieses Problem nie auf.

An möglicher Überhitzung der CPU oder Grafikkarte kann es auch nicht liegen, weil die Temperatur bei Höchstleistungsbetrieb unter 60 bzw. 70°C liegt (mit Software-tools gemessen). Lüfter habe ich gereinigt und die Abwärme wird erfolgreich nach außen geleitet.

Die Medion Diagnostik App findet ebenfalls keine Fehler.

 

Ereignis ID der Fehlermeldung lautet 41, Kernel Power "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Hier Ereignisanzeige Windows-app zur Registrierung von Fehlermeldungen:

 

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 29.07.2020 17:49:47
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:぀ᴝ,぀ᴝ
Benutzer: SYSTEM
Computer: Anton-Arens
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-07-29T15:49:47.559749200Z" />
<EventRecordID>37542</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Anton-Arens</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

2020-07-31 (4).png

12 RÉPONSES 12
SunShineRunner
Beginner
Message 11 sur 13
876 Visites
Message 11 sur 13
876 Visites

MSN: 30018226

6600mAh ist die Kapazität des aktuellen Ersatzakkus. 7800mAh ist die Kapazität des ausgewechselten (defekten) Originalakkus, den ich nicht mehr seit 1-2 Jahren verwende.

 

Bei 100% Akkuladung wird im ausschließlichen Akkubetrieb eine Restlaufzeit von ca. 2 Stunden und 30min angegeben (rechts unten in der Windowsleiste).

Das Laptop lief von 11:10 bis 12:40 im reinen Akku-Betrieb. Dabei wurde der Akku von 100% auf 25% verbraucht im „Besser Leistung“-Energiemodus (1 Stufe vor „Beste Leistung“-Energiemodus). Die Restlaufzeit wird jetzt mit 19min angegeben. Dabei traten keine Probleme auf, obwohl ich fleißig auf Youtube und im Internetbrowser recherchiert habe.

Akku austauschen?

daddle
Superuser
Message 12 sur 13
872 Visites
Message 12 sur 13
872 Visites

@SunShineRunner 

 

OK, ich habe die technischen Daten deines Neu-Gerätes hergenommen. 

Aber ähnlich wie die % Angaben sind die Laufzeitangaben von Windows ja nur Hochrechnungen. Jetzt ist der Akku bei  25 %, aber wann schaltet er ab? Gibt es irgendwann einen Spannungseinbruch? Aber wie schon in der ersten Antwort gesagt, das muss man messen, Schätzungen bei Akkus ist wie Kaffeesatz lesen. 😀

 

Aber der Akku hat jetzt 1 1/2 Std durchgehalten, das reicht für den normalen Betrieb. Aber auch für extrem leistungshungrige Spiele über die dedizierte Grafikkarte?

 

Meina Akkus hatten damals ca 20 € /Stück gekostet; deiner grösser sicher etwas mehr. Aber andererseits wäre es immer noch die billigste Lösung zum Austesten (ausser der Wärmeleitpaste), oder gar eine Werkstattuntersuchung.

 

daddle

Andi
Master Moderator
Message 13 sur 13
668 Visites
Message 13 sur 13
668 Visites

Hallo @SunShineRunner.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 RÉPONSES 12