abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NEU! ERAZER X5378 F/C071 CPU Upgrade funktioniert nicht

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
MrSpananii
New Voice
Nachricht 1 von 6
2.961 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.961 Aufrufe

NEU! ERAZER X5378 F/C071 CPU Upgrade funktioniert nicht

Hallo Medion Community,

 

ich hab mir heute den i7-9700K gekauft und wollte diesen durch meinen alten i7-6700K ersetzen.

Geplant, getan. Cpu ausgewechselt, neue Kühlpaste drauf, und alles wieder ordnungsgemäss draufgeschraubt. Ich starte den Pc und es funktioniert nix. Nichtmal den Startscreen bekomm ich zu Gesicht. Also hab ich wieder alles aufgeschraubt, überprüft ob die Cpu richtig sitzt, ob die RAM richtig sitzen usw. hat nichts geholfen. Ich hab dann meine alte Cpu wieder eingelegt und alles funktioniert einwandfrei.

Das Problem kurz eingegeben meinten Viele, das mein BIOS nicht auf dem neusten Stand sei. Also hab ich nach dem Namen des Mainboards gesucht und nach einem Update geschaut. (Das Mainboardmodel ist Z170H4-EA mit der momentanen BIOS-Version 170H4W0X.202 was vom 17.12.2015 ist) Auf der offiziellen Medionseite finde ich zwar Updates für den Namen dieses Mainboards, nur steht am Ende V1.X oder V2.X oder V3.X und es sei wichtig zu beachten das es sich hier auch wirklich um ein V1,2 oder 3.X handelt.

Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen und weiss nicht weiter.. kann mir jemand bitte helfen?

 

Zusammengefasst:

Mainboardmodel: Z170H4-EA

BIOS-Version: 170H4W0X.202

Datum: 17.12.2015

MSN: 10020893

Pc Name: ERAZER X5378 F/C071

 

Mit freundlichen Grüssen 

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
2.827 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.827 Aufrufe

Hallo @MrSpananii.

 

Gerne werde ich mal versuchen, die Verwirrung ein wenig zu "entwirren" Smiley (zwinkernd) Offensichtlich ist mein Kollege in unserer PC-Liste in der Zeile verrutscht. Es ist folgendermaßen:

 

In deinem X5378 F (System C071) mit der Artikelnummer 10020893 ist ein ECS Z170H4-EA Mainboard verbaut. Dieses besitzt einen LGA 1151 Sockel und unterstützt nur Skylake-CPUs. Verbaut ist ein I7-6700K. Der von dir nachgekaufte i7-9700K ist jedoch eine Coffee Lake CPU. Ein Umflaschen des BIOS auf eine andere Architektur ist nicht möglich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
MrSpananii
New Voice
Nachricht 2 von 6
2.942 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.942 Aufrufe

Ich möchte anmerken, dass ich jetzt schon seit einer Stunde und 30min in der Warteschlange der Garantiehotline sitze und immer noch auf ein Gespräch warte. Ich weiss ja nicht, ob nur all zwei Stunden mal ein Anruf angenommen wird, aber der Supportservice lässt wirklich zu wünschen übrig. Anrufzeiten bei Konkurrenten dauern max. 30min. 

 

Edit: Nach drei Stunden und 40min in der Warteschlange habe ich den Anruf aufgeben und geh einfach mal davon aus, dass Medion die Supporthotline stillgelegt hat. In dem Fall bleibt mir nur noch das Abwarten einer Antwort hier im Forum übrig. Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke im Vorraus.

Andy66
Tutor
Nachricht 3 von 6
2.913 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.913 Aufrufe

Hi @MrSpananii,

danke für deine Anfrage.

 

Der PC ERAZER X5378 F/C071wird bei uns mit der Artikelnummer 10020893 geführt. Dieses hat das Mainboard ECS H110H4-EM. Nur das PC System C436 hat das Mainboard ECS Z170H4-EA (Artikelnummer 10021700).

Für beide Systeme steht aber kein BIOS-Update zur Verfügung. Irgendein anderes, ähnliches BIOS auf dem Mainboard zu installieren ist somit nicht empfehlenswert.

 

Auf der anderen Seite funktioniert das System nach dem Rücktausch der CPU wieder. Kannst du den neuen Prozessor auf Funktion prüfen lassen? Der Fehler liegt hier wohl dort.

 

Gruß

Andy66

MrSpananii
New Voice
Nachricht 4 von 6
2.904 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.904 Aufrufe

Hi @Andy66

 

Das ist merkwürdig. Sowohl auf der Pc-Unterseite, als auch in der Systeminformation steht, dass es sich hier um den Erazer X5378 F/C071 handelt. Auch die MSN-Nummer stimmt sowohl auf der Unterseite des Pc als auch in der Systeminformation überein. Das Mainboard ist auch zu 100% das ECS Z170H4-EA, da sowohl eine Drittsoftware "CPUID CPU-Z" als auch die Artikel Nummer des Mainboards "MB: 20061743" lautet. Auch in der CMD Steuerung wird dieses Mainboard angegeben. Handelt es sich hier dann um ein falsches Mainboard was in meinem Pc verbaut wurde? 

Und wieso wird dann auf Ihrer offiziellen Seite mehrere Updates zu diesem Mainboard für V1.X. V2.X. und V3.X. aufgeführt?

 

https://www.medion.com/gb/service/_lightbox/treiber.php?stxt=bios

 

Das hier ist die Seite von der ich spreche. Wenn Sie etwas weiter runterscrollen, sehen Sie den Namen des Mainboards mit den verschiedenen Versionen.

 

Und wie kann es bitte sein, dass ich für einen Pc, im Wert von mehr als 1600 Euro kein einziges BIOS Update über drei Jahre hinweg bekommen habe? Der Pc befindet sich immer noch im Garantierahmen und es gibt kein BIOS Update dazu? Sowas kann bei einem so hohen Preis nicht angehen.

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Alexander Andres

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
2.828 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.828 Aufrufe

Hallo @MrSpananii.

 

Gerne werde ich mal versuchen, die Verwirrung ein wenig zu "entwirren" Smiley (zwinkernd) Offensichtlich ist mein Kollege in unserer PC-Liste in der Zeile verrutscht. Es ist folgendermaßen:

 

In deinem X5378 F (System C071) mit der Artikelnummer 10020893 ist ein ECS Z170H4-EA Mainboard verbaut. Dieses besitzt einen LGA 1151 Sockel und unterstützt nur Skylake-CPUs. Verbaut ist ein I7-6700K. Der von dir nachgekaufte i7-9700K ist jedoch eine Coffee Lake CPU. Ein Umflaschen des BIOS auf eine andere Architektur ist nicht möglich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Inferno2016
Tutor
Nachricht 6 von 6
2.820 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.820 Aufrufe

5 ANTWORTEN 5