abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion z370h4-em motherboard Lüftersteurung für CPU

5 ANTWORTEN 5
Jns
Trainee
Nachricht 1 von 6
3.094 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
3.094 Aufrufe

Medion z370h4-em motherboard Lüftersteurung für CPU

Hallo Community,

 

Ich habe mir vor etwa 4 monaten einen Medion Erazer Gaming PC gekauft.  Verbaut ist der I7-8700 auf dem medion z370h4-em motherboard, gepaart mit einer GTX 1070. Hammer Teil, bin mega zufrieden danke an der stelle an Medion für so ein Monster. Allerdings habe ich das Anliegen einer Lüftersteuerung für die CPU, denn meine CPU wird für meine verhältnisse zu warm, wobei der lüfter nicht unter Vollast arbeitet ( hab ich selbst anhand von Programmen geprüft ). Ich würde gerne einstellen, mit welcher prozentualen ( oder totalen ) Geschwindigkeit der CPU lüfter bei bestimmten Temperaturen drehen soll. Mit Programmen wie SpeedFan funktioniert das nicht, der CPU Lüfter wird erkannt (es wird sogar die drehzahl angezeigt ) , lässt sich allerdings nicht regeln oder einstellen. Andere Mainboardanbieter geben einem die Möglichkeit dies im BIOS einzustellen, oder mit hauseigenen Programmen daran rumzutüfteln. Ich hab allerdings im BIOS nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Gibt es Programme von Medion für das medion z370h4-em motherboard oder hat jemand aus der community oder dem Medion-team eine lösung dafür ?

 

Ps: Hätte da noch ne Frage:  Geht die Garantie Verloren, wenn man einen neuen CPU-Lüfter/Kühler einbaut, oder wenn man gar nur die Wärmeleitpaste austauscht ?

 

Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus

 

Jonas

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
3.069 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
3.069 Aufrufe

Hallo @Jns und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe momentan zwar keinen ERAZER Desktop-PC griffbereit, aber von einigen ERAZER Notebooks weiß ich, dass sich unten rechts in der Taskleiste ein ERAZER Control Center befindet, mit dem sich die Lüfterdrehzahl einstellen lässt. Schau doch mal nach, ob es auf deinem PC auch eine solche Software gibt. Bitte teile uns bei deiner nächsten Antwort auch die achtstellige Artikelnummer (MSN) des PCs mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jns
Trainee
Nachricht 3 von 6
3.059 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.059 Aufrufe

Hallo Andi,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hat mir diese nicht weitergeholfen :(. Die von dir genannte Software gibt es bei mir leider nicht. Gibt es noch eine andere Lösung oder Software die ich mir irgendwo Downloaden kann ? Kann ich mir vllt ERAZER Control Center irgendwo Downloaden ?

Ps hier die gewünschte MSN 10022363

LG Jonas
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.052 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.052 Aufrufe

Hallo @Jns und vielen Dank für deine Rückmeldung.

 


@Jns  schrieb:

meine CPU wird für meine verhältnisse zu warm, wobei der lüfter nicht unter Vollast arbeitet


Wie warm wird denn deine CPU überhaupt? Kannst du mal Screenshots von CoreTemp oder ähnlichen Programmen posten?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jns
Trainee
Nachricht 5 von 6
3.038 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.038 Aufrufe

Hey Andi

Wie du in meinen ersten Post sehen kannst pendeln die Temperaturen, von Core zu Core unterschiedlich, zwischen 75 und 86 Grad.
Ein stresstest hat eine maximale Temperatur von 88 Grad ermittelt.

Ps: hab die Erazor Control Center Software gefunden und installiert allerdings kommt direkt die Meldung das mein verbautes Mainboard nicht von Erazer unterstüzt wird ( ist das Orginal Mainboard ohne Veränderung abgesehen von einer zusätzlichen Festplatte die daran angeschlossen ist )

Gruß Jonas
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
3.019 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
3.019 Aufrufe

Hallo @Jns.

 


@Jns  schrieb:

hab die Erazor Control Center Software gefunden und installiert allerdings kommt direkt die Meldung das mein verbautes Mainboard nicht von Erazer unterstüzt wird


Weil sie offensichtlich für Notebooks vorgesehen ist.

 

 


@Jns  schrieb:

Wie du in meinen ersten Post sehen kannst pendeln die Temperaturen, von Core zu Core unterschiedlich, zwischen 75 und 86 Grad.


Kann ich leider nicht sehen, denn das steht in deinem ersten Post nicht. Smiley (zwinkernd) Laut offizieller Spezifikationsseite darf die CPU eine maximale Temperatur von 100 Grad haben. Selbst bei Vollast (Stresstest) liegst du mit 88 Grad noch darunter.

 

 


@Jns  schrieb:

Geht die Garantie Verloren, wenn man einen neuen CPU-Lüfter/Kühler einbaut, oder wenn man gar nur die Wärmeleitpaste austauscht ?


Wenn du dabei professionell vorgehst und nichts beschädigst, bleibt die Garantie erhalten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5