annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion X6815 (MD97971) Microphon probleme (BIOS update?)

3 RÉPONSES 3
Siebevp
New Voice
Message 1 sur 4
36 960 Visites
Message 1 sur 4
36 960 Visites

Medion X6815 (MD97971) Microphon probleme (BIOS update?)

Hallo,

 

Ich habe schon seit lange zeit probleme mit der qualität von das microphon mein laptop. Ein erazer x6815. Ich habe diesen laptop mit windows 7 gekauft und habe inzwischen schon windows 8 und 8.1 drauf gehabt. Jetzt arbeite ich mit windows 10.

 

Bisher funktioniert fast alles perfect nur meinen microphon hat slechtes sound qualität. Die qualität des sound ist einfach furchtbar. Ich kan keine sound enhancing features (Rauschunterdrückung und Echo cancellation) einschalten. Weil dan hört man mich an als ob ich ein roboter bin. Dazu hat es furchtbare effecten. Es macht etwas wie voip oder skypen einfach schreckless für mich. Weil man mich nie gut verstäht. Ich habe es selber gehört und ein zweiten welt krieg radio gespräch hört sich besser an. 

 

Und das hat es seit ich windows 8 nützte. Es ist mir aufgefallen wo ich windows 7 hatte, das ich da keine probleme spürte. Aber seit ich den BIOS (207) update von medion geflasht habe erfahre ich diese slechte sound qualität. Ich habe den neusten treibern installiert mit Snappy Driver Installer und alles functioniert.

 

Dazu erfahre ich auch manchmal sound clipping when ich meinen laptop auf stromspar modus einschalte. Da habe ich entdeckt das ich ganz hohe DPC latency bekomme vond ndis.sys, und ich habe entdeckt das es an der pci wifi karte liegt. 

 

Nach vieles suchen habe ich gefunden das Pegatron der producent ist für den logic board. Von denen internet seite habe ich den barebone für den x6815 gefunden. Da sah ich das es eine BIOS version 209 gibt. Diese kann ich leider nicht flashen weil den BIOS jetzt von medion gesichert ist.

 

Mein frage an euch und MEDION ist ob jemanden von euch mich vielleicht helfen kann diesen microphon problem zu lösen? und das vielleicht mit den neusten BIOS Update, ich habe noch immer den officielen bios 209 verfügbar für der jenegigen der ihm haben wil.      

 

3 RÉPONSES 3
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 4
33 980 Visites
Message 2 sur 4
33 980 Visites

Hallo @Siebevp.

 

Zunächst solltest du klären, ob die Mikrofonprobleme durch ein anderes Betriebssystem, durch ein anderes BIOS, durch einen falschen Treiber oder durch ein evtl. defektes Mikrofon verursacht werden.

 

Wenn du beispielsweise ein Headset mit eingebauten Mikrofon griffbereit hast, könntest du dieses einmal testen. Wenn dieses Mikrofon einwandfrei funktioniert, tippe ich auf einen Defekt des internen Mikros.

 

Wenn auch das im Headset integrierte Mikro nicht korrekt arbeitet, kann es nur noch am Betriebssystem, bzw. Treiber oder am BIOS liegen. Bitte teste dann einmal den Soundtreiber aus unserem Downloadbereich (bitte kein externes Tool wie "Snappy Driver" o.ä. verwenden). Unser Treiber ist zwar laut Beschreibung nur für Windows 7 und Vista zu verwenden, kann aber auch unter Windows 10 funktionieren.

 

Sollte es mit unserem Soundtreiber unter Windows 10 auch nicht funktionieren oder sollte sich der Treiber erst garnicht installieren lassen, empfehle ich dir, den Auslieferungszustand (Windows 7) des Notebooks wieder herzustellen und das Mikrofon in dieser Konstellation zu testen.

 

Wenn es dann funktioniert, besteht kein Problem mit der Hardware oder mit dem BIOS. Vermutlich existiert dann einfach nur kein passender Windows 10 Treiber oder Windows 10 hat aufgrund eines Upgrades von 8.1 auf 10 nicht korrekt gearbeitet. Oftmals hilft eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools. Bei solch einem "clean Install" gibt es erfahrungsgemäß weniger Probleme als bei einem Upgrade.

 

Wenn es unter Windows 7 ebenfalls nicht mehr funktioniert und auch das Headset-Mikro nicht korrekt arbeitet (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), könnte es noch am BIOS liegen. Es existiert zwar noch eine 2.04er Version, diese liegt aber nur als DOS-Flash vor und kann nicht im laufenden Windowssystem aufgespielt werden. Du benötigst dann einen bootbaren Stick (den du dir beispielsweise mit Rufus erstellen kannst) um das BIOS flashen zu können. Zudem könnte es sein, dass das Flashen verweigert wird, weil sich bereits eine neuere BIOS-Version aufgespielt ist.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Siebevp
New Voice
Message 3 sur 4
33 825 Visites
Message 3 sur 4
33 825 Visites

Hallo @Andi,

 

Das problem ist nicht den eingebauten mikrofon, ich habe schon ein externen Mikrofon ausprobiert. Ich habe mehrere mahlen verschieden trieber probiert. Auch von der medion internet seite.

 

Ich mache immer eine saubere neuinstallation und auf windows 7 funktioniert es auch nicht. 

 

Wenn ich jetzt die 204 bios version flashen würde dann kann ich nicht mehr mit windows 10 arbeiten. Das ist mir nicht lieber. Ich möchte mit windows 10 arbeiten.

 

Wie vorher gesagt habe ich eine 209 version. Diese version ist officiel von pegatron für diesen gerät (pegatron a25). Nur braucht Medion es noch zu bearbeiten damit es compatible ist mit den medion version von den laptop.

 

Ich werde hir unten den bios rom link teilen.

 

https://www.dropbox.com/s/aovulo3rhdktcc8/A25.209?dl=0 

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 4
32 253 Visites
Message 4 sur 4
32 253 Visites

Hallo @Siebevp.

 

Das Gerät ist bereits etwas betagt. Von unserer Seite wird es leider keine weitere BIOS-Version geben.

 

Ich empfehle dir, das 2.04er BIOS wieder zu flashen (falls möglich) und bei Windows 7 zu bleiben. Unter 7 funktioniert mit dem Originalbios alles. Du bist ja nicht gezwungen auf 8 oder 10 zu aktualisieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 RÉPONSES 3