abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X7857 Temperaturmanagement

1 ANTWORT 1
TEAML6Kiba
Trainee
Nachricht 1 von 2
1.118 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.118 Aufrufe

Medion Erazer X7857 Temperaturmanagement

TL;DR:

 

Erneuerung der Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut).

Bei 26°C Raumtemperatur erreicht er 79°C unter Vollast und bleibt dabei angenehm leise.

Das Gehäuse erwärmt sich auch nur noch handwarm. Perfekt :).

 

-------------------------------------------

 

Hallo liebe Community :).

 

Ich konnte es mal wieder nicht lassen :D.

Die sommerlichen Temperaturen haben mich mal wieder zum Thema Temperaturmanagement beim Erazer X7857 gebracht.

Allgemein bekannt ist ja, dass die Kühllösung der Clevo Plattform, auf der das Erazer aufbaut, nur bedingt für nen i7 7700HQ und ne GTX 1070 geeignet ist.

Deswegen ist mein Erazer trotz -120mV Undervolt und externem Kühler zu Spitzenwerten von 96°C und dem leidigen Thermal Throttling zurückgekehrt.

 

Im Winter war das ganze kein Problem. Da hatte ich aber auch keine 26°C Ambient-Temperatur :D.

 

Was hab ich also gemacht?

 

Zusätzlich zu dem Undervolt und dem externen Kühler habe ich mich für die Erneuerung der Wärmeleitpaste entschlossen.

An dieser Stelle kurzes Lob an Medion und alle Beteiligten. Die von Werk aus angebrachte Wärmeleitpaste sah nach knapp 6 Monaten starker Beanspruchung als Hardcore Gamer noch sehr gut aus. Für meinen Geschmack war etwas viel benutzt worden, aber das sei geschenkt :P.

 

Als Wärmeleitpaste hab ich die Conductonaut von Thermal Grizzly entschieden.

Das ist eine Flüssigmetallvariante der normalen Wärmeleitpaste, die jedoch einen deutlich besseren Wärmeleitkoeffizienten besitzt als herkömmliche Paste.

Nachteil? Das Zeug ist LEITEND. 

 

Man muss beim Auftragen wirklich aufpassen, dass nichts von dem Zeug irgendwo hin kommt, wo andere empfindliche Teile sind. 

 

Nach gut 2 Stunden Arbeit (Klappte am Anfang leider nicht wie geplant), läuft das gute Stück jetzt trotz 26°C Raumtemperatur unter Vollast mit maximal 79°C!

 

Bei Bedarf kann ich gerne ne Schritt-für-Schritt Anleitung posten. Gibt aber auf Youtube genügend Tutorials und Messergebnisse zu dem Thema 🙂

 

Cheers

 

Robin 🙂

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
1.102 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.102 Aufrufe

Hallo @TEAML6Kiba.

Vielen Dank für die interessante Schilderung deiner Erfahrungen. Schön, dass dass du für dich eine funktionierende Lösung gefunden hast. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1