abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X5753 D Bios updaten

7 ANTWORTEN 7
michaju
New Voice
Nachricht 1 von 8
2.669 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.669 Aufrufe

Medion Erazer X5753 D Bios updaten

Hallo Leute,

 

ich müsste mal mein Bios updaten für meinen Erazer X5753 D. Das AMI Bios ist vom 17.12 2015 und ich kann in der Datenbank von Medion kein aktuelles Bios ( gab es von Anfang an nicht ) finden. Mein Computer macht seit einiger Zeit Probleme, indem er vom Stromsparmodus nicht mehr hochfährt ( der Bildschirm bleibt dunkel und ich muss den Rechner manuell ausschalten und neu starten. Laut mehrer Einträge in diversen Foren wird ein Biosupdate empfohlen. Anbei noch eine Frage...wie updatet man ein UEFI Bios? Nimmt man da auch ein Flashtool von AMI oder geht das auch direkt mit einem Tool direkt vom Bios ( wie heisst das und wo finde ich es )?

Vielen Dank im voraus

 

Michael

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.664 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.664 Aufrufe

@michaju

 

 

Wenn der Rechner nicht mehr aus einem Stromsparmodus aufwacht liegt das nicht am Bios respektive hier UEFI, sondern am Betriebssystem, deinem Win 10. Das zickt schon mal. Oder an den Einstellungen die man gemacht hatte.

Wenn es ein neues Bios gäbe würde es auch normalerweise  im Service-Shop  gelistet.

Stelle doch mal zum Testen im den Energie Optionen den Windows Schnellstart ab, und im UEFi Fastboot; dann komplett über "Neu starten" neu booten;  und wieder testen.

 

Gruss, daddle

 

michaju
New Voice
Nachricht 3 von 8
2.662 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.662 Aufrufe

Das werde ich mal versuchen. Die Idee mit einem Treiberproblem kam mir auch schon, weil es bis vor ein paar Monaten völlig problemlos lief. Aber ich habe in diversen Foren gestöbert und für dieses aktuelle Problem keine Lösung gefunden, respektive die genannten Lösungen funktionierten nicht. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist, dass es seit 2015 kein Biosupdate von Ami für den Rechner gegeben hat, überhaupt hat es bis jetzt noch nie ein Update gegeben seit ich den Rechner besitze und der war 2015 topaktuell. Gibt es eventuell ein alternatives Biosupdate für das System? Ach übrigens.....auf der Medion Supportseite wird mein Rechnermodell nicht mal aufgeführt.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.654 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.654 Aufrufe

@michaju

 

Warum muss es denn ein Bios-Update geben? Es ist die Schnittstelle und Kopplungsglied zwischen Hardware und der Software (BS).

Da die Hardware sich in deinem Rechner nicht geändert hat, und der Rechner ja seit ca. 3 Jahren problemlos lief, kann es nicht an einem veraltetem UEFI liegen.

Sondern an der Software oder vielleicht ein flüchtiger HW-Fehler? Ist die Cmos-Batterie noch intakt?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Und hier wird dein Rechner im Service-Portal wohl gelistet, 1. Allgemein  und  2. für z.B. die Treiber-

1. >>  https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10020862&gid=00 

2. >> https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10020862&prod=MEDION%20ERAZER%20D%20%20X...

michaju
New Voice
Nachricht 5 von 8
2.634 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.634 Aufrufe

Die Cmos Batterie ist noch ok. Jedenfalls merkt er sich die Bios Einstellungen und ich muss nicht jedesmal Sachen neu eingeben. Ich glaube ja auch eher, dass es ein Treiberproblem ist, da vorher ja noch alles Problemlos leif. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand mit dem Intel Update Tool. Habe es auch jetzt mal mit den Treibern von Medion versucht ( die allerdings teilweise veraltet sind zu den Intel Treibern ), leider ist der Fehler immer noch da. Wie kann ich denn das Problem eingrenzen? Übrigens danke für deine Mühe, dan Rechner bei Medion zu finden. In der Volltextsuche hab ich ihn nicht gefunden. Du hast sicher über die Artikelnummer einen Treffer gehabt, darauf bin ich gar nicht gekommen.Lachender Smiley Ich habe in meinem Leben sicher schon 20 -25 Rechner gehabt und bei allen gab es es irgendwann mal ein oder mehrere  Biosupdates, deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, das da in den 3 Jahren nix gekommen sein sollte.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.631 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.631 Aufrufe

@michaju

 

Nein, die Artikelnummer hatte ich ja nicht. Im Serviceportal auf der Hauptseite im Suchfeld die Bezeichnung X5753 D eingeben, ergibt das Gerät. Nicht unter Downloads, da kommt nichts.

 

Gruss, daddle

michaju
New Voice
Nachricht 7 von 8
2.628 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.628 Aufrufe

Genau das war mein Problem, ich habe immer bei den Downloads gesucht ( was ja eigentlich auch logisch ist ). 

michaju
New Voice
Nachricht 8 von 8
2.619 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.619 Aufrufe

Hab jetzt gerade mal den Avast AV deinstalliert und die Webcamsteuerung ausgeschaltet. Leider stürzt er immer noch ab, wenn er aus dem Energiesparmodus hochfahren soll. Wenigstens ist der Bildschirm jetzt blau ( vorher schwarz ) und die Maus wieder zu sehen, die aber arg ruckelig über den Bildschirm fährt. ( also ein kleiner Fortschritt ).

7 ANTWORTEN 7