abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X17805 "VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR"

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
0Nils0
Trainee
Nachricht 1 von 7
2.025 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.025 Aufrufe

Medion Erazer X17805 "VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR"

Hallo zusammen,

ich habe einen Medion Erazer X17805 Laptop mit folgenden Daten

- Intel(R) Core(TM) i7-9750H
- 16gb Ram
- Nvidia GeForce RTX 2700 Max-Q Design
- Windows 10

Ich habe das neue Notebook gerade mal ein paar Wochen und bisher lief es eigentlich ganz gut , jedoch nachdem ich anfing zu spielen viel mir folgendes Problem auf. Nachdem ich ein bis zwei Stunden gespielt hatte und dann das Spiel ganz normal wieder beendete, kurz etwas surfte und danach wieder in das Spiel rein wollte startete das Spiel auf einmal nicht mehr und es gab eine Fehlermeldung das für das Spiel eine Direktx fähige Grafikkarte benötigt wird. Super dachte ich mir und startete den Rechner neu. Beim Neustart kam dann folgender Bluescreen "VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR".
Ich startete den Laptop also neu und ich stelle nach einigen versuchen das Spiel weiter zu spielen fest, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkennt wurde.

Daraufhin fuhr ich das System runter und machte noch ein paar Neustarts (ohne Bluescreen) danach wurde die Grafikkarte aus irgendeinem Grund wieder erkannt.
Nachdem ich das gleiche Spiel, indem ich den Fehler das erste mal erkannt hatte, starte verlief wieder alles ganz normal. Bei einen beenden und einem erneuten starten von dem Spiel wieder die gleiche Sache. Grafikkarte wird nicht erkannt (Ps. zum gegen checken hatte ich noch ein weiteres Spiel installiert gleiches Problem).

Einen Tag später startete ich den Laptop wieder und schaue nach der Grafikkarte, der Laptop erkennt sie wieder.
Im Internet wird geschrieben das es ein Treiber Problem ist (oder?). Nach gesammelten Infos fing ich an alle möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten. Neuinstallation von Windows 10 über das System und über Recovery (F10). Alle Treiber und Windows 10 vollständig aktualisieren, Grafikkartentreiber über den Gerätemanager deinstallieren und wieder installieren, Ich habe die Hardware über DirektX und über ein paar Windows (z.B. Ausführen:sfc /scannow ) Befehle getestet kein Problem .... ich habe sogar die App von Medion genutzt.Ich kann mir schon vorstellen das es sich um ein Treiberproblem handelt oder Gott behüte um ein Hardwareproblem, jedoch bin ich ab hier mit meinem Latein am Ende.

Medion selber hat zwar ein Reparaturauftrag ausgelöst, mir jedoch am Telefon mitgeteilt, das bei diesem Fehlerbild höchstwarscheinlich nur das System neu aufgesetzt wird. Nicht so toll... das kann ich auch selber.

Daher versuche bzw. hoffe ich das jemand von Euch mir helfen kann.

Danke schon mal im Vorraus 🙂

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
0Nils0
Trainee
Nachricht 6 von 7
1.957 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.957 Aufrufe

Ich dachte mir falls jemand das gleiche Problem haben sollte wie Ich schreibe ich hier mal die Lösung zu meinem Problem. Ich hatte, da ich nicht mehr weiter wusste, das Laptop zu reparaturzwecken zu Medion gesandt. Nach kurzer Zeit kam es zurück und in dem Reparaturreport wurde mir mitgeteilt, dass das Mainboard von meinem Laptop eine Fehlfunktion hat. Es wurde ausgetauscht und nachdem ich jetzt einen Tag lang das Laptop getestet habe traten keine Fehler mehr auf. Danke Medion (^y^....y

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
2.003 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.003 Aufrufe

Hallo @0Nils0 und herzlich willkommen in der Community.

 


@0Nils0  schrieb:

ich stelle nach einigen versuchen das Spiel weiter zu spielen fest, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkennt wurde.


Wie genau hast du das festgestellt? Verschwindet eine Grafikkarte im Gerätemanager komplett aus der Rubrik "Grafikkarten"?

 

 

Bitte sorge einmal dafür, dass das Notebook unter keinen Umständen eine Onlineverbindung aufbauen kann (Notfalls Router ausschalten). Stelle dann durch Drücken von F11 beim Einschalten den Auslieferungszustand per Power Recover wieder her.

 

Notiere dir anschließend die (Auslieferungszustand-)Treiberversionen der prozessorintegrierten Intel-Grafikkarte und der separaten NVIDIA Grafikkarte. Die Treiberversionen kannst du im Gerätemanager ablesen.

 

Falls es möglich ist, installiere dann dein Spiel ohne Onlinezugang und kontrolliere, ob das Verhalten weiterhin auftritt.

 

Falls es sich um Onlinespiele handelt, die ohne Internetzugang nicht funktionieren, pausiere bitte die Windowsupdates in den Einstellungen und stelle ERST DANACH wieder eine Onlineverbindung her. Installiere jetzt dein Spiel und teste erneut.

 

Falls der Fehler wieder auftritt, kontrolliere erneut die Garfikkartentreiberversionen im Gerätemanager und vergleiche sie mit den Versionen, die du dir vorher im Auslieferungszustand notiert hattest. Eventuell wurden die Versionen ersetzt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
0Nils0
Trainee
Nachricht 3 von 7
1.997 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.997 Aufrufe

Hallo, ja die Grafikkarte verschwindet dann komplett aber erholt sich dann scheinbar nach ein paar Neustarts wieder. Grafikkartentreiber hab ich einmal den original installierten genutzt (ohne Update) und den aktuelle kein Unterschied.

Weitere Tests kann ich leider nicht mehr machen, da ich das Notebook schon zu MEDION zur Reparatur übersandt habe. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
1.989 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.989 Aufrufe

Hallo @0Nils0.

 

Das wäre jetzt auch mein Rat gewesen. Das Verhalten hört sich nach einem Hardwarefehler an.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
0Nils0
Trainee
Nachricht 5 von 7
1.986 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.986 Aufrufe

Ich war mit meinen Latein auch echt schon am Ende. Man kann ja auch nicht einfach die Grafikkarte wie bei einem PC austauschen und testen. Jedenfalls vielen Dank für deine netten Versuch mir zu helfen Grüße 

0Nils0
Trainee
Nachricht 6 von 7
1.958 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.958 Aufrufe

Ich dachte mir falls jemand das gleiche Problem haben sollte wie Ich schreibe ich hier mal die Lösung zu meinem Problem. Ich hatte, da ich nicht mehr weiter wusste, das Laptop zu reparaturzwecken zu Medion gesandt. Nach kurzer Zeit kam es zurück und in dem Reparaturreport wurde mir mitgeteilt, dass das Mainboard von meinem Laptop eine Fehlfunktion hat. Es wurde ausgetauscht und nachdem ich jetzt einen Tag lang das Laptop getestet habe traten keine Fehler mehr auf. Danke Medion (^y^....y

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
1.948 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.948 Aufrufe

Hallo @0Nils0.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6