abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P7648 - Fragen zur Aufrüstung

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Winston_Smith
Trainee
Nachricht 1 von 6
4.280 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
4.280 Aufrufe

Medion Erazer P7648 - Fragen zur Aufrüstung

Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Medion Erazer P7648 (MD99980) - MSN No.: 30031553 gegönnt. Gerne möchte ich es später weiter aufrüsten, deshalb interessiert mich folgendes besonders:

 

1. Ist es möglich eine m.2 SSD mit PCIe Anbindung einzubauen, bzw. das Gerät hiermit zu betreiben?

2. Die CPU ist kompatibel mit DDR4 RAM. In dem Gerät steckt bisher "nur" DDR3 RAM. Ist das Mainboard mit DDR4 RAM kompatibel?

3. Der Lüfter des Geräts läuft ständig. Dabei macht er ein deutlich vernehmbares Geräusch, er läuft etwas rauh. Ist das normal? Gibt es evtl. ein BIOS Update das den Lüfter erst bei deutlich höheren Temperaturen anspringen lässt?

 

Ansonsten bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden! 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
4.847 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
4.847 Aufrufe

Hallo @Winston_Smith.

 

Das Kühlsystem ist immer für das Gerät ausgelegt, in dem es verbaut wurde und ist daher leistungsfähig genug. Wäre das nicht der Fall, würden ja alle Notebooks überhitzen. Smiley (zwinkernd) Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass zufällig der Lüfter in deinem Notebook einen Defekt hat, sich dehalb rauh anhört und alle anderen Notebooks des gleichen Typs leiser wären. Das kann man nur beurteilen, wenn man die Möglichkeit hätte, mehrere Geräte des gleichen Typs "probezuhören". Diese Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

 

Die Barebones des P7647 und deines P7648 sind technisch gesehen baugleich, so dass theoretisch auch die Tastatur des P7647 nutzbar sein sollte. Das Problem dabei ist nur, dass die Tastatur nicht einzeln erhältlich ist. Frustrierte Smiley

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
4.181 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
4.181 Aufrufe

Hallo @Winston_Smith und herzlich willkommen in der Community

 

Davon ausgehend, dass du die MSN 30021553 meinst, kann ich dir folgendes mitteilen:

 

1.

Der Betrieb einer PCIe M.2 SSD ist nicht möglich, da das Notebook nur über einen per SATA III (6 Gb/s) angebundenen M.2 Steckplatz verfügt.

 

2.

Im Notebook sind nur DDR3-Steckplätze verbaut. DDR4 RAM hat eine unterschiedliche Anzahl an Kontakten und passt nicht.

 

3.

Dass der Lüfter ständig läuft, ist normal. Ein Alternativbios steht nicht zur Verfügung.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Winston_Smith
Trainee
Nachricht 3 von 6
4.166 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
4.166 Aufrufe

Hmm, ein bisschen Schade. So weit ich dies sehe, basieren mehrere Medion Laptop Modelle auf diesem Mainboard, bzw. Barebone. Hat evtl. ein anderes kompatibles Modell ein besseres, leistungsfähigeres Kühlsystem? Wäre toll den Lüfter etwas leiser zu bekommen. 🙂 Er läuft wirklich rauh und ist deshalb unnötig laut. Mir ist zudem zufällig aufgefallen das andere, verdammt ähnlich aussehende Modelle (z.B. der P7647, MD 60434) eine beleuchtete Tatstatur haben. Wäre diese evtl. mit dem P7648 kompatibel?

Fox10
Superuser
Nachricht 4 von 6
4.151 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
4.151 Aufrufe

@Winston_Smith

 

Ich glaube die alternative Tastatur, wäre mehr als nur die Hardware tauschen. Zusätzlich müsste auch die Software und die Funktionstasten Belegung funktionieren. Auf dem Nummernblock sind für die beleuchtete Tastatur extra Funktionen vorhanden.

 

Die Tasten /; *; -; + haben extra Belegungen.

 

15.jpg


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
4.848 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
4.848 Aufrufe

Hallo @Winston_Smith.

 

Das Kühlsystem ist immer für das Gerät ausgelegt, in dem es verbaut wurde und ist daher leistungsfähig genug. Wäre das nicht der Fall, würden ja alle Notebooks überhitzen. Smiley (zwinkernd) Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass zufällig der Lüfter in deinem Notebook einen Defekt hat, sich dehalb rauh anhört und alle anderen Notebooks des gleichen Typs leiser wären. Das kann man nur beurteilen, wenn man die Möglichkeit hätte, mehrere Geräte des gleichen Typs "probezuhören". Diese Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

 

Die Barebones des P7647 und deines P7648 sind technisch gesehen baugleich, so dass theoretisch auch die Tastatur des P7647 nutzbar sein sollte. Das Problem dabei ist nur, dass die Tastatur nicht einzeln erhältlich ist. Frustrierte Smiley

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Winston_Smith
Trainee
Nachricht 6 von 6
4.126 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
4.126 Aufrufe

Danke, meine fragen sind beantwortet. Leider nicht wie erhofft, aber damit muss man bei dem Preis wohl rechnen. 🙂 Die beleuchtete Tastatur bekommt man einzeln, aber ich glaube 69€ ist sie mir nicht wert.

5 ANTWORTEN 5