abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P15805 - zusätzliche SSD aufrüsten

21 ANTWORTEN 21
Mops21
Tutor
Nachricht 1 von 22
16.154 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
16.154 Aufrufe

Medion Erazer P15805 - zusätzliche SSD aufrüsten

Hi

 

Aldi: 3 Gaming-PCs und 2 Gaming-Notebooks ab 29.8.

 

https://www.pcwelt.de/news/Aldi-3-Gaming-PCs-und-2-Gaming-Notebooks-ab-29.8.-10648993.html?utm_sourc...

 

Gaming-Leistung
zum Mitnehmen

Gaming Notebook
 MEDION® ERAZER® P15805

 

https://www.medion.com/aldi/laptops/md63400-sued-de/?wt_mc=de.coop.md63400.ads.med_start-ka

 

MfG

Mops21

21 ANTWORTEN 21
Mayana70
New Voice
Nachricht 11 von 22
6.378 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
6.378 Aufrufe

Hallo,

ja upgrade der zweiten SSD hat geklappt.

Erst die HW installieren (Corsair MP510 mit 960GB) in den m.2 Steckplatz des P15805 einstecken.

Dann in Windows die Datenträgerverwaltung öffnen und die 2. Platte aktivieren.(Seite 47 des beiliegenden Handbuchs)

Gruß Mayana

Hay-deez
New Voice
Nachricht 12 von 22
6.338 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
6.338 Aufrufe

Mein Einbau einer 1 TB SSD (Marke Sandisk) war auch erfolgreich. Recht einfache Sache!

 

Das Öffnen des Laptops hat sich als weniger problematisch rausgestellt wie befürchtet: wenn man alle Schrauben - auch die 4 Schrauben im Akku-Kasten - gelöst hat, lässt sich das Gerät bereitwillig mit einer Plastik-Hilfe "aufknipsen". Keine Teile abgebrochen oder verkratzt.

 

Der Einbau selbst war einfach: die SSD (keine m2) in den vorgesehenen Kasten eingesetzt, festgeschraubt und anschließend alles wieder zugemacht.

 

Installation auch kein Problem, Festplatte wurde sofort erkannt und musste nur mit dem Windows-Tool partizipiert/eingerichtet werden. Läuft super!

 

Insgesamt bin ich von dem Gerät positiv überrascht: Leistung satt, Verarbeitung gut (trotz Clevo-Gehäuses) und faires P/L-Verhältnis. Und die dezente Optik gefällt mir: ich komme mir nicht als Gaming-Kid mit Weihnachtsbaum-Laptop vor, nur weil ich eine ordentliche GraKa habe. Leider läuft der Lüfter schnell laut. Von den Farbverfälschungen aus dem CBS-Test merke ich nichts - der Bildschirm ist besser als mein ASUS 22-Zoll-Desktop-Monitor.

Kryki
New Voice
Nachricht 13 von 22
5.806 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
5.806 Aufrufe

Grüßt euch,

 

Ich habe seit gestern das P15805 und habe noch 2 Dieser M2 SSDs. Habe beide auch schon eingebaut allerdings werden mir beide nicht angezeigt. Sie werden auch nicht bei Datenträgerverwaltung angezeigt. 

Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw. kennt das Problem und hat eine Lösung.

 

FormfaktorSchnittstelle

M.2 2280
M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)

 

 

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE BilderBilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 22
5.731 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
5.731 Aufrufe

Hallo @Kryki und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielleicht sind die SSDs defekt. Du kannst ja mal die vorhandene SSD, auf der das Betriebssystem ist, ausbauen und eine deiner beiden SSDs in genau diesen Steckplatz einbauen. Wenn du dir vorher mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Installations-USB-Stick erstellt hast, kannst du jetzt mal das Setup starten und schauen, ob dir Windows die Möglichkeit bietet, eine Neuinstallation auf deiner SSD durchzuführen. Wenn deine SSDs an dieser Stelle dann auch nicht erkannt werden, könnten sie defekt sein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kryki
New Voice
Nachricht 15 von 22
5.716 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
5.716 Aufrufe

wird leider weiterhin nicht erkannt,

 

 Jetzt hab ich bisschen gegoogelt und mir ist aufgefallen das die M2 Festplatten 2 Anschlüsse haben.

M-Key und B-Key aber eigentlich identisch ausschauen. Weiß jemand was für Anschluss der Medion Laptop hat evtl liegt es daran?

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 22
5.711 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
5.711 Aufrufe

@Kryki 

 

Lies doch mal Post 6 in diesem Thread von @Andi !.Wenn man in einem schon vorhandenem Thread postet , sollte man zumindest die vorausgehenden Post gelesen haben. 

Aber nenne doch sicherheitshalber deine MSN-Nummer, nicht dass deine Platine eine abweichende Bestückung  hätte.

Aber vermutlich hätte Andi dich schon danach gefragt, wenn diese Möglichkeit bestünde.

 

Gruss, daddle

Kryki
New Voice
Nachricht 17 von 22
5.708 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
5.708 Aufrufe

Keine Sorge ich hab mir alle Posts gründlich durchgelesen.

Post 6 liefert mir keine antwort auf die frage ob M-Key oder B-Key.

 

allerdings hab ich das problem soeben gelöst.

Habe die Festplatte im Bios bei den Raid Einstellungen gefunden.

Raid Volume entfernt und das wars.

Dannach war die Festplatte in der Verwaltung zu finden

 

Ich danke euch

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 22
5.698 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
5.698 Aufrufe

@Kryki 

 

Tut mir leid, dann war deine Frage missverständlich.


@Kryki  schrieb:

 Weiß jemand was für Anschluss der Medion Laptop hat


In Post 6 schrieb Andi dass beide M2 Anschlüsse PCIe-Anschlüsse sind. Daher würden die marktgängigen erhältlichen M2 PCIe-SSDs, die oft auch zwei Keys, also B+M Keys haben immer mechanisch passen. 

 

Die Keys sind ja Aussparungen in der Kontaktleiste der M2-SSDs, welche ein Einsetzen von M2-SSDs in jeden Port mit erhabenen Führungsleisten für die B+M Key-Aussparungen einer SSD nicht verhindern. Aber eine M2 SSD mit nur einem M-Key, würde nicht in einen M2- Port mit einer zusätzlichen oder alleiniger Führungsleiste für den B Key passen.

 

Deine beiden M2 auf den Fotos haben je einen M-Key, der wegen der Anbindung an PCIe x 4 -Anschluss gängige Key, auch bei Medion und Allgemein. Die aber nicht in einen Port für einen B-Key allein oder als B+M-Ausführung passen würden.

 

Daher  dachte ich, da Du dich ja mit den M- und B-Keys beschäftigt hattest und die M2-SSDs in deinen PC.passten, daß dir das klar wäre. Es ginge dir in deiner Fragestellung um die Protokolle an den Ports.

 

Oft haben auch die Medion PCs  ist, je einen PCIe M2-und einen M2 SATA-Anschluss. Mechanisch an den Keys alleine kann man das nicht erkennen

 

Denn auch da Andi in Post 6 schrieb das Board hat 2 M2 PCIe Ports, und deine PCIe-M2s einsetzbar sind, dann wäre die Frage nach den richtigen Keys, ob B oder M für das PCIe Protokoll, in meinen Augen überflüssig.  

 

Anders ausgedrückt, Du weisst daß deine M2-SSDs das PCIe-Protkoll haben, deine M2 SSD passen in den freien M2-Port und Andi sagte in Post 6 dieser zweite sei auch ein M2 PCIe-Port.

 

Nach deinem Belesen zu den M2-Keys hätte sich für dich zwingend ergeben müssen, dass die Ports lt@Andi Aussage in Post 6 das richtige PCIe-Protokoll für deine SSDs haben, auch wenn nur mit einem, dem M-Key angebunden.

 

Daher musste ich annehmen, Du hättest Post 6 nicht gelesen. Und wolltest  grundsätzlich wissen, ob die Ports SATA oder PCIe- Protokolle benutzt würden.  #

 


@Kryki  schrieb:

Keine Sorge ich hab mir alle Posts gründlich durchgelesen.

Post 6 liefert mir keine antwort auf die frage ob M-Key oder B-Key.

Doch, denn deine PCIe-SSDs hätte rein mechanisch nicht in den verbauten Port gepasst, wenn das PCIe-Protokoll am Port für eine B-Key SSD vorgesehen wäre.  😏

 

Ein paar Links zum Thema, es ist schon etwas verwirrend:

1.https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M2_Edge_Connector_Keying.svg 

2. https://community.medion.com/t5/Allgemeine-technische/M-2-NGFF/ta-p/57496

3. https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

 

Gruss, daddle


IciEtLa
Trainee
Nachricht 19 von 22
5.494 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
5.494 Aufrufe

Hallo,

danke für den interessanten Thread, dank der Bilder und der Beschreibungen ist es mir problemlos gelungen den Läppi zu öffnen und mit einer 2,5 Zoll SSD aufzurüsten. Prima, hab jetzt 500 GB mehr Speicherplatz.Vielleicht rüste ich irgendwann einmal auch noch eine SSD MD auf.

someMedUser
New Voice
Nachricht 20 von 22
4.077 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
4.077 Aufrufe

Hi,

 

I would like to upgrade the SSD for my P15805, but I would need your help.

After removing all 14 screws from the cover, I do not see how to open it using a reasonable force.

21 ANTWORTEN 21