abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P15805 - zusätzliche SSD aufrüsten

21 ANTWORTEN 21
Mops21
Tutor
Nachricht 1 von 22
16.155 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
16.155 Aufrufe

Medion Erazer P15805 - zusätzliche SSD aufrüsten

Hi

 

Aldi: 3 Gaming-PCs und 2 Gaming-Notebooks ab 29.8.

 

https://www.pcwelt.de/news/Aldi-3-Gaming-PCs-und-2-Gaming-Notebooks-ab-29.8.-10648993.html?utm_sourc...

 

Gaming-Leistung
zum Mitnehmen

Gaming Notebook
 MEDION® ERAZER® P15805

 

https://www.medion.com/aldi/laptops/md63400-sued-de/?wt_mc=de.coop.md63400.ads.med_start-ka

 

MfG

Mops21

21 ANTWORTEN 21
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 22
11.164 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
11.164 Aufrufe

Hallo @Mops21.

 

Vielen Dank für die Info.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mops21
Tutor
Nachricht 3 von 22
11.154 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
11.154 Aufrufe

Hi @Andi

 

Nichts zu danken gern geschehen

 

MfG

Mops21

Mayana70
New Voice
Nachricht 4 von 22
11.114 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
11.114 Aufrufe

Hallo,

in einem Testbericht steht, man könnte ien zweite SSD nachrüsten in den Medion Erazer P15805.

Das würde ich tun, aber die dafür notwendigen Spezifikationen hab ich nirgends gefunden. 

Ich rate mal:   "PCIe in M.2-Format"

Auf Wikipedia wurde ich nun verwirrt. Ich zitiere: "Der M.2-Standard erlaubt Steckkarten mit Breiten von 12, 16, 22 oder 30 mm. Die Länge kann 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 oder 110 mm betragen. Die derzeit gebräuchlichen M.2-SSDs sind 22 mm breit und 42, 60 oder 80 mm lang" 

Kann mir jemand sagen, welche SSD da reinpasst oder wo es steht?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 22
11.107 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
11.107 Aufrufe

Moin @Mayana70 und willkommen

falls du den Testbericht der CB meinst, laut dem (wenn es mit deinem baugleich ist) kann man zusätzlich eine M.2 und eine 2,5 Zoll SSD od. HDD verbauen.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Erazer-P15805-Test-23974091.h...

Aldi-Notebook Medion Erazer P15805: Innenansicht © COMPUTER BILD

M.2 SSD  Steckplatz rechts untere Seite (mit den 3 offenen Gewindehülsen).

Laut Wiki: Die derzeit gebräuchlichen M.2-SSDs sind 22 mm breit und 42, 60 oder 80 mm lang.

Festplatte links gleiche Höhe

Tschüss Fishtown

Edit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 22
11.090 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
11.090 Aufrufe

Hallo @Mayana70 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das P15805 hat auf der rechten Seite zwei M.2 Steckplätze und links einen SATA Steckplatz für eine 2,5" HDD oder 2,5" SSD.

 

Board.JPG

 

 

Beide M.2 Steckplätze unterstützen per PCIe angebundene M.2 SSDs in der Baugröße 2280. Einer der beiden M.2 Steckplätze unterstützt auch per SATA angebundene M.2 SSDs. Leider kann ich dir nicht genau sagen, welcher welcher ist. Die maximale Kapazität beträgt laut den Spezifikationen 2000GB (2x 1TB). Es wird jedoch empfohlen, 512GB große SSDs zu verwenden. Warum das so ist, geht aus den Angaben nicht hervor. Ich vermute mal, dass mehr nicht getestet wurde.

 

In den linken 2,5" Einbauplatz können 2,5 Zoll HDDs oder SSDs mit einer Bauhöhe von 7mm eingesetzt werden. Die maximale Kapazität beträgt auch hier 2000GB (2TB).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hay-deez
New Voice
Nachricht 7 von 22
11.007 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
11.007 Aufrufe

Danke für die Beschreibung ubd die Fotos des Innenlebens.

Gibt es irgendwo eine Ableitung, wie ich das Notebook öffne? Ich will ebenfalls eine neue zusätzliche SSD einbauen und möchte bei einem neuen Notebook nichts kaputt machen 🙂

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 22
11.002 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
11.002 Aufrufe

Hallo @Hay-deez und herzlich willkommen in der Community.

 

Eine Demontageanleitung liegt leider nicht vor. Aber ich vermute mal, dass es vom Prinzip her funktioniert, wie bei anderen Geräten auch. Einfach alle notigen Schrauben herausdrehen und dann mit einem Öffnungstool vorsichtig den Spalt entlangfahren wo die Gehäusehälften zusammengeklipst sind.

 

Falls jemand das Gerät schon geöffnet hat, möge er bitte Bilder posten und seine Erfahrungen mit dem Öffnen mitteilen. Vielen Dank im Voraus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mayana70
New Voice
Nachricht 9 von 22
10.989 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
10.989 Aufrufe

Habe den P15805 auf die Display-Klappe gelegt und von unten geöffnet:  alle Schrauben von der Unterseite geöffnet inkl. 2 Schrauben, die im Akku-Fach liegen.

(sehr kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher). Mit einem ebenfalls recht kleinen normalen Schrauben dreher bin ich in die Fuge zwischen dem Plastik-Untergehäuse (Boden)

und dem oberen Teil des Laptops. Damit hab ich den Laptop aufgehebelt (mehrfach ansetzen an verschiedenen Stellen der Fuge ringsrum).

Es scheint in der Tat ein M.2 Steckplatz frei zu sein.  Auf der Platine (Motherboard) ist der freie Steckplatz beschriftet mit "SSD2 PCIE".

Morgen kommt meine bestellte zweite SSD (Corsair Force MP510 960 GB, SSD, Format M.2 2280) und dann sag ich euch, ob und wie ich sie zum Laufen gebracht habe.

Erazer P15805 offenErazer P15805 offenErazer P15805 offen -DetailErazer P15805 offen -Detail

Gurkenlord
Trainee
Nachricht 10 von 22
10.923 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
10.923 Aufrufe

Hat es geklapp? Überlege auf dann irgendwann aufzurüsten. Bin mit der Performance aktuell sehr zufrieden, einzig der wertigkeit des Gehäuses ist etwas bescheiden aber das ist bei dem Preis nicht sonderbar.

21 ANTWORTEN 21