abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

GELÖST
39 ANTWORTEN 39
Phuego
New Voice
Nachricht 1 von 40
8.293 Aufrufe
Nachricht 1 von 40
8.293 Aufrufe

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

Hallo Medion Community,

 

Ich habe gestern meinen neuen Erazer Engineer x15 (Windows 11) in betrieb genommen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-erazer-engineer-x15-amd-ryzen-7-5800x-32-gb-1000-gb-pcie...

Leider funktioniert das Wifi und Bluetooth nicht. Der Netzwerkadapter wird nicht angezeigt (Gerätemanager oder sonst wo)

Ich weiss auch nicht genau welche Wifi Karte oder welches Mainboard da drin ist (MD 35202 finde ich nirgends im Netz) und konnte somit auch kein Treiber update durchführen.

Ich dachte bevor ich ihn als Defekt zurück schicke, frag ich mal hier in der Community, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

 

Danke,

Phuego

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Phuego
New Voice
Nachricht 36 von 40
4.423 Aufrufe
Nachricht 36 von 40
4.423 Aufrufe

Hallo an alle

 

Kleines Update. Ich habe mit dem Digitec Kundenservice Kontakt und sie darauf aufmerksam gemacht, dass laut Hersteller da kein Wifi/bluetooth drin ist. Ich hoffe sie kümmern sich um die Diskrepanz und bewerben das Produkt bald möglichst richtig (oder Rüsten nach)

Ich krieg auch einen TP Link Archer TX3000E nachgeliefert. Ich hoffe der passt (wurde von Digitec ausgesucht)

Was mich bei der Sache erstaunt ist, dass das nicht schon früher entdeckt wurde und sich kaum sonst wer beklagt, dass da kein Wifi drin ist. Am black friday wurden min. 40 Stück davon verkauft bei Digitec. Naja.

Das mit dem Motherboard versteh ich nur so halb, und ich weiss nicht ob ein allfälliger unterschied meine Lebensqualität beeinflusst.

 

Danke nochmal für die Hilfestellung und die rege Diskussion danach. Im Zeitalter vom Internetshopping ist Vertrauen das A und O, und solchen "kleinen" Diskrepanzen sollte man schon auf den Grund gehen. Aber schlagen wir uns nicht die Köpfe ein. Ich denke keine Partei wollte böswillig falsche Angaben machen.

 

Ich hoffe mein Gerät funktioniert jetzt einwandfrei für die nächsten zehn Jahre, und sonst weiss ich ja jetzt wo mir geholfen wird. 🙂

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 40
2.457 Aufrufe
Nachricht 2 von 40
2.457 Aufrufe

Hallo @Phuego 

 

Den Rechner mit dieser MD Nummer kann ich hier nicht finden, allerdings ist bzw. war dieser PC z.B. bei NBB gelistet.

Auf der Seite deines Links sind ja auch 2 Kommentare, die das Fehlen von WiFi und Lan BT anmerken obwohl in den Daten diese ausdrücklich erwähnt werden.

Vlt kann @Andi  oder @Major_ToM  Licht ins Dunkel bringen.

Kannst du bitte auch die zugehörige MSN Nummer mitteilen ? Ist immer achtstellig und sollte auf einem Aufkleber stehen, andernfalls kannst du sie auch mit msinfo32 > System-SKU (die letzten 8 Ziffern) ermitteln.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Phuego
New Voice
Nachricht 3 von 40
2.451 Aufrufe
Nachricht 3 von 40
2.451 Aufrufe

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich hab auch noch die MSN Nummer gefunden: 20069054

 

Etwas Licht im Dunkeln wäre super:)

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 40
2.441 Aufrufe
Nachricht 4 von 40
2.441 Aufrufe

Hallo @Phuego ,

@Farron  hat Dir zwei Wege aufgezeigt, wie die MSN zu ermitteln ist. Gehe bitte beide Wege. Es muss dann die gleiche herauskommen. Du kannst auch auf die Medion Service Seite gehen und Dein Modell dort suchen (Eingabe : Erazer Engineer X15). Deine MD-Angabe (Tippfehler ??) habe ich dort aber leider auch nicht gefunden.

 

Gruss Jan

 

Edit : MD 35202 gefunden -  aber nicht auf der Medion Service Seite !

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 40
2.436 Aufrufe
Nachricht 5 von 40
2.436 Aufrufe

Moin @Phuego und willkommen

oder du schaust einfach nach😉

die von dir angegebene ist die Aufklebernummer, wir benötigen die andere, Rechts Oberhalb: MSN 10024XXX

MSN.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Phuego
New Voice
Nachricht 6 von 40
2.429 Aufrufe
Nachricht 6 von 40
2.429 Aufrufe

Ah stimmt, da steht noch eine weitere MSN.. verwirrend:)

 

1638115054387.jpg

Danke Danke

Phuego
New Voice
Nachricht 7 von 40
2.424 Aufrufe
Nachricht 7 von 40
2.424 Aufrufe

Da das Bild noch nicht freigegeben ist:

 

MD 35202

MSN 10024308

Farron
Superuser
Nachricht 8 von 40
2.418 Aufrufe
Nachricht 8 von 40
2.418 Aufrufe

@Phuego 

 

35202.jpg

 

Darum habe ich ja Andi und Major_Tom gebeten, sich das anzusehen.

 

@getnichgibsnich 

Gefunden habe ich ihn ja auch bei NBB und in den Daten steht, dass der PC Wifi und BT hat.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 40
2.389 Aufrufe
Nachricht 9 von 40
2.389 Aufrufe

Hallo @Phuego ,

 

also so die technischen Angaben, die auf der Medion Service Seite nicht veröffentlicht sind, haben wir schon mal (Wifi6 802.11ax und Blueetooth 5.1). Wie Du schon erwähntest, ist auch für mich die erste Anlaufstelle der Gerätemanager. Gehe darin doch bitte mal auf Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen und schau dann nochmal auf die Einträge unter Netzwerkadapter. Wenn dort keine Einträge wie 'Bluetooth Device' und 'Wi-Fi 6' vorhanden, wäre das ein Mangel.

 

Die Handhabung bei meinem Win 10 starte ich immer über das Action Center. Eine Abb., wo das in W11 ist, ist z.B. im Unterkapitel  'How to Troubleshoot Windows Bluetooth Problems'  zu finden. Das habe ich durch gegoogel mit 'windows 11 bluetooth issues' gefunden. Solche  links gibt es zu Hauf. Z.B. 'So aktivieren Sie Bluetooth unter Windows 11 und verbinden ein Gerät' oder 'Beheben von Bluetooth-Problemen unter Windows'. Dort finden sich Sätze wie 'Bluetooth ist normalerweise unter Windows 11 standardmäßig aktiviert, kann jedoch problemlos ein-und ausgeschaltet werden.' Demnach ist Dein Problem schon überraschend. 

 

Vielleicht findest Du noch Anregungen beim googeln. Ich hoffe das Problem kann mit irgendwelchen Einstellungen gelöst werden. Eine wichtige Anlaufstation ist auch Win+i -> Geräte Bluetooth Drucker, Maus . Dort kann Bluetooth ein und ausgeschaltet werden.

 

Bitte gib, wenn Dir Anomalitäten auffallen, Hinweise. Das erleichtert dann hoffentlich die Fehlersuche.

 

Gruss Jan 

 

@Farron  hast Recht. Mein Problem war, dass mit der Eingabe von 35202 nichts im Service Portal gefunden wurde. Mit der MSN, die auch bei NBB steht (Herstellernummer), dann deutlich später schon.

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 40
2.387 Aufrufe
Nachricht 10 von 40
2.387 Aufrufe

Moin @Phuego 

die bis jetzt gelisteten Engineer X15 haben alle Wlan,

entweder ein B550A4-EM 4XXX mit verbauter Wlankarte / WLAN Intel AX200 AX+BT NGWG.NV (Antenne intern eingebaut).

oder ein B550M PRO-VDH Wifi retail Board mit Wlan onboard (leicht zu erkennen an den Antennenanschlüssen hinten:

Antenne.png

Wenn du diese Ausführung hast, hast du sicherlich die externen Antenen angebaut. 🙏

Was passiert wenn du Fn+F7 drückst? (Öffnet die Geräteerweiterung für drahtlose Verbindungen)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
39 ANTWORTEN 39