annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Erazer Beast X25 Benchmark-Performance und erster Eindruck.

RÉSOLU
193 RÉPONSES 193
slasherzx
Trainee
Message 1 sur 194
72 684 Visites
Message 1 sur 194
72 684 Visites

Medion Erazer Beast X25 Benchmark-Performance und erster Eindruck.

CinebenchMulti23.pngFirestrike.pngTimespy.png

 

settings.png

 

I'm sorry if my German is still not good because Google Translate helped me translate it.
Build quality of the laptop is top, but the TGP boost only to a maximum of 125 watts and 15 watt GPU boost. I thought it would be around 165 watts as I read on some website articles and youtube videos. I was really disappointed because this is one of my biggest purchases so far and I have great expectations for it. For example Legion 7 per 2021 gpu scored almost 13000 in time spy compared to 10600 in my beast x25, that's almost 2500 points difference. There are also higher TGP laptops in the same price range.

Is there a way to unlock the TGP?

 

193 RÉPONSES 193
alban
Visitor
Message 171 sur 194
2 589 Visites
Message 171 sur 194
2 589 Visites

Hi,

ich bin nicht sicher, ob ich an der richtigen Stelle auf "Antworten" geklickt habe, aber ich möchte das Thema für meinen Laptop noch mal aufwärmen, da ich den letzte Woche direkt bei Medion gekauft habe (und nur 14 Tage Rückgabefrist für den Fall der Fälle habe).

Zum einen möchte ich sagen, dass es theoretisch mit den 165 Watt zu funktionieren scheint. Habe Bios upgedated, den Patch eingespielt und das Control Center auf die .18 Version aktualisiert.

 

Solange die CPU noch nicht zu heiß ist, scheint der  bis zu 165 Watt zu ziehen (Im Graph 160 ist aktuell und 165 ist max)

GPU-Beginning.PNG

Und mit Benutzung steigt die Temperatur immer weiter

alban_0-1631558831328.png

Und sobald die Temperatur die kritische Marke von 87 Grad erreicht hat, drosselt sich die Karte automatisch.

CPU-Fell.PNG

Und dann geht dieser Zyklus immer weiter. Watt auf 150 -> Temp Steigt auf 87 -> Watt auf 130 ...

Frage 1: Sollte der Laptop es nicht schaffen, konstant auf 165 zu sein und der Lüfter ist zu schwach bzw. bei mir defekt? Ist das bei Euch auch so oder nur bei mir?

Dann zur nächsten Beobachtung:

alban_2-1631559203195.png

Frage 2: Ich komme bei 3Mark auch ums verrecken nicht auf 12000 Punkte. Kann mir jemand sagen, ob sein Graph genau so aussieht (mit Peaks  und Drops), aussehen sollte (bzgl. Lüfter + nur 230 Watt im Netzteil) und welche Einstellungen genutzt werden müssen?.

Meine Einstellungen sind diese:

Windows Batterie auf Performance, im Control Center:

CC-Profile.PNG

CC-Settings.PNG

CC-Version.PNG

 

Kann mein Laptop langsamer sein als ein anderer X25 Laprop hier aus dem Forum?

 

In Cyberpunk ist die noch nicht super heiße Grafikkarte erst mal bei 156 Watt laut MSI Afterburner

alban_3-1631559785584.png

Dann pendelt sich dann nach kurzer Spielzeit bei ca 140+-5  Watt ein.

cyberpunk2.PNG

Ich würde mich gerne auf Feedback und Aufklärung freuen.

Danke und BG

santuris
Explorer
Message 172 sur 194
2 532 Visites
Message 172 sur 194
2 532 Visites

Interessant. Ich habe zwar den MSI Afterburner nicht installiert, werde dein Szenario mal nachstellen. Was die Peaks und Drops angeht - irgendwo im Forum gabs das Thema schon mal. Ich würde aber vermuten, die Drops sind normal. Auch beim Threadopener sind ja solche Drops drin. Vielleicht kommt das durch den Wechsel der Szenerien im Benchmark?

santuris
Explorer
Message 173 sur 194
2 501 Visites
Message 173 sur 194
2 501 Visites

Also Update: So sieht bei mir das Benchmark aus 

 

https://ibb.co/C7QPstS Meine Punktzahl ist geringer als deine, keine Ahnung womit das zusammenhängt. Die Peaks und Drops habe ich vereinzelt auch, nur anders... 

 

So sieht mein ControlCenter aus https://ibb.co/nL9zfbW

 

Cyberpunk teste ich jetzt mal..

santuris
Explorer
Message 174 sur 194
2 497 Visites
Message 174 sur 194
2 497 Visites

also bei Cyberpunk startet es laut Steam-OnScreen-Display mit 145 Watts und pendelt sich dann nach kurzer Zeit bei 120-130 Watts ein. :- /

Xothos
Explorer
Message 175 sur 194
2 482 Visites
Message 175 sur 194
2 482 Visites

Das ist aber echt nicht schön mit Cyberpunk, glaubt ihr wegen der Abwärme oder dem Netzteil? Da gehen die Meinungen auch auseinander...TimeSpy ergibt bei mir 11510 Punkte (11939 GPU, 9564 CPU), TGP 165W.

santuris
Explorer
Message 176 sur 194
2 468 Visites
Message 176 sur 194
2 468 Visites

Hey, da fehlt mir die Expertise...Ich habe jetzt mal "Fan  Boost" noch aktiviert im  ControlCenter. Damit komme ich auf einen  GraphicsScore von 11.115. Habt ihr das auch aktiviert? Kann ja nicht sein, dass drei gleiche Laptops drei unterschiedliche Ergebnisse haben?

Xothos
Explorer
Message 177 sur 194
2 451 Visites
Message 177 sur 194
2 451 Visites

Nein, ich habe den Fan Boost nicht aktiviert und auch nicht die CPU oder GPU hochgetaktet (habe im Hinterkopf, dass bei TimeSpy von alban der Memory Clock um ca. 100 höher getaktet wurde), Habe ausschließlich Werkseinstellungen verwendet und die GPU auf 150W+15W Boost eingestellt, ich kann schauen, ob ich noch den Screen habe.

santuris
Explorer
Message 178 sur 194
2 456 Visites
Message 178 sur 194
2 456 Visites

Das macht es ja nur noch seltsamer.. Dann haben wir beide genau das gleiche Setting von Hardwareseite, aber dein GPU-Score ist deutlich deutlicher höher? 

santuris
Explorer
Message 179 sur 194
2 438 Visites
Message 179 sur 194
2 438 Visites

Also ich habe den 3d-Mark nochmal ausprobiert, ich komme bei 11.150 raus. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wenn jemand eine Idee hat, gerne Bescheid sagen. 

santuris
Explorer
Message 180 sur 194
2 407 Visites
Message 180 sur 194
2 407 Visites

Vielleicht kann sich ja mal ein Moderator oder einer der Technik-Experten dazu äußern? @Luke  @Major_ToM @g-star-men ? Woran kann das liegen, dass die Grafikkarte die Leistungsaufnahme verringert in Spielen? Und was könnte es mit den unterschiedlichen Benchmarks auf sich haben? Da liegen ja 800 Punkte dazwischen, was ja nicht durch eine Schwankung erklärbar ist. Besten Dank!

193 RÉPONSES 193