annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Erazer Beast X25 Benchmark-Performance und erster Eindruck.

RÉSOLU
193 RÉPONSES 193
slasherzx
Trainee
Message 1 sur 194
72 686 Visites
Message 1 sur 194
72 686 Visites

Medion Erazer Beast X25 Benchmark-Performance und erster Eindruck.

CinebenchMulti23.pngFirestrike.pngTimespy.png

 

settings.png

 

I'm sorry if my German is still not good because Google Translate helped me translate it.
Build quality of the laptop is top, but the TGP boost only to a maximum of 125 watts and 15 watt GPU boost. I thought it would be around 165 watts as I read on some website articles and youtube videos. I was really disappointed because this is one of my biggest purchases so far and I have great expectations for it. For example Legion 7 per 2021 gpu scored almost 13000 in time spy compared to 10600 in my beast x25, that's almost 2500 points difference. There are also higher TGP laptops in the same price range.

Is there a way to unlock the TGP?

 

193 RÉPONSES 193
Kirsche85
Apprentice
Message 41 sur 194
3 200 Visites
Message 41 sur 194
3 200 Visites

Hallo in die Runde, 

ich habe einmal eine ganz andere Frage. Funktioniert bei euch der Modus "Energie sparen"? Bei meinem alten Notebook war er dann immer ganz aus und die LED blinkte. Über die Entertaste war er dann ohne Bootvorgang wieder auf dem Login Screen. 

Beim X25 geht kurz der Bildschirm und die Tastatur + Mausbeleuchtung aus und dann lande ich wieder auf dem Anmeldebildschirm und alles geht wieder an. Passiert auch wenn ich die USB Maus abgezogen habe und das Touchpad deaktiviert ist und ich den Modus "Energie sparen" über die Entertaste aktiviere und dann nichts mehr drücke. 

Ich habe schon einige Tipps gegoogelt und 1 Stunde lang probiert. Nichts hilft. Es muss doch möglich sein das Notebook in den Modus "Energie sparen" zu bekommen. 

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise. Funktioniert der Modus bei euch? Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell, das Treiberupdate der internen GPU funktioniert ja auch schon nicht ohne das System komplett zu crashen und dann hilft nur ein Zurücksetzen des Treibers im abgesicherten Modus.. 

Beste Grüße

Nibby
Apprentice
Message 42 sur 194
3 148 Visites
Message 42 sur 194
3 148 Visites

Ich bin auch sehr gespannt, wie Medion mit dem 165 tgp Problem umgehen wird. Ich verstehe jeden, der sauer ist, aber noch hat Medion nicht reagiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem alten Dell-Laptop auch ein leistungsfähigeres Netzteil nachträglich kostenlos verschickt wurde.

Msi hat vor kurzem ebenfalls die tgp auf 165 per BIOS-Update hochgesetzt.

Es gibt also durchaus noch Hoffnung. Ich mag Medion sehr gerne und möchte ihnen auch die Möglichkeit geben, das Produkt so anzupassen, wie es beworben wurde.

Auf der anderen Seite muss man aber wirklich sagen, dass es schlecht kommuniziert wurde, weil ich als Kunde davon ausgehen darf, die Leistung ab Tag 1 zu erhalten. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte zumindest transparent dargelegt werden, was die nächsten Schritte sind, damit das Gerät wie beworben genutzt werden kann. Ein nicht eingehaltenes Leistungsversprechen ist natürlich nicht schön, aber wenn die Sorge besteht, dass dieses möglicherweise gar nicht mehr umgesetzt wird, entsteht große Frustration.

Die lässt sich durch transparente Kommunikation relativ leicht vermeiden, indem uns mitgeteilt wird, was und wann es passieren wird.

 

Liebe Grüße 

Andi
Master Moderator
Message 43 sur 194
3 109 Visites
Message 43 sur 194
3 109 Visites

Hallo zusammen.

 

In diesem Thread ist immer von "Leistungsversprechen" und "wie beworben" die Rede. Ich finde aber tatsächlich keine Werbung in der wir das beworben hätten. Worauf genau stützt sich eure Annahme, dass das Notebook das können müsste? Habt ihr mal einen Link zur Hand unter dem MEDION das offiziell so bewirbt?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pitha1337
Contributor
Message 44 sur 194
3 102 Visites
Message 44 sur 194
3 102 Visites

pitha1337
Contributor
Message 45 sur 194
3 101 Visites
Message 45 sur 194
3 101 Visites

Es steht natürlich "bis zu 165W". Das schreibt aber jeder Hersteller, da alle neuen Ampere Notebooks Dynamic Boost haben und dynamisch zwischen CPU und GPU die Auslastung (W) schieben können. Bei geringer CPU Last besteht eine höhere Wattzahl auf GPU. Der 3DMark ist hier ein super Indikator, da hier die Tests individuell gemacht werden, um so die möglichst beste GPU Leistung herauszufinden. Auch hier boostet das Beast x25 nicht mehr als 140W. Mindestens in diesem Test müssen es die "bis zu 165W" sein.

Andi
Master Moderator
Message 46 sur 194
3 097 Visites
Message 46 sur 194
3 097 Visites

Hallo @pitha1337.

 

Vielen Dank für den Screenshot. Ich gebe das so weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JayZokc
Apprentice
Message 47 sur 194
3 074 Visites
Message 47 sur 194
3 074 Visites

Hallo,

Genau so ist es und da das Aldi 25 das gleiche Modell ist, nur mit anderem Bildschirm trifft es auch hier zu das die Tgp nicht eingehalten wird. Zudem wurde über mehrere Namenhafte Websites auch auf Anfrage bei medion für das Aldi x25 die 165 bestätigt.

Von daher hätten wir gerne zeitnah die Info ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt für eine Lösung weil sonst geht's Retoure. 

 

Beste Grüße 

 

Kirsche85
Apprentice
Message 48 sur 194
3 073 Visites
Message 48 sur 194
3 073 Visites

Computerbase.de hat bei Medion nachgefragt:

"Wie Medion der Redaktion auf Nachfrage mitgeteilt hat, ist die GeForce RTX 3080 Laptop GPU im Erazer Beast X25 mit 150 Watt zuzüglich bis zu 15 Watt über Dynamic Boost 2.0 konfiguriert – mehr lässt Nvidia nicht zu. Die Produktseite enthält diese Information auch weiterhin nicht. Parallel hat ComputerBase Nvidia zu einem aktuellen Statement zum Thema gebeten."

 

https://www.computerbase.de/2021-05/medion-bei-aldi-ryzen-notebook-mit-rtx-3080-und-zwei-gaming-desk...

 

PC Welt Artikel in dem das Notebook vor dem Verkauf beworben wurde, die Infos wurden laut PC Welt explizit von Medion so benannt, in einem Update des Artikels steht inzwischen das die 165 Watt Angabe für die GPU sich als falsch herausgestellt hat. Das wurde dort aber erst durch User an die PC Welt kommuniziert, nachdem das Notebook schon ausverkauft war. Am Verkaifstag war auf den verschiedenen Seiten einheitlich 165 Watt bei der GPU zu lesen. 

 

https://www.pcwelt.de/news/aldi-gaming-notebook-Medion-Erazer-Beast-X25-11030104.html

 

Chip Test, auch vor dem Verkauf:

https://www.chip.de/news/Aldi-Gaming-Notebook-Medion-Erazer-Beast-X25-im-Praxis-Test_183628208.html

 

In jedem Artikel zum X25 waren die 165 Watt bei der GPU zu lesen. Darauf habe ich mich als Käufer bei diesen 3 seriösen IT-Webseiten mit Profi Redaktionen verlassen. Die Redaktionen trifft aber keine Schuld, sie haben die Daten veröffentlicht die von Medion kommuniziert wurden. Diese Daten waren die Grundlage für die Kaufentscheidung quasi aller Käufer des X25, denn das Notebook war ja direkt ausverkauft als es veröffentlicht wurde und ein abwarten auf erste Rückmeldungen war gar nicht möglich. 

pitha1337
Contributor
Message 49 sur 194
3 067 Visites
Message 49 sur 194
3 067 Visites

Ich bin auf Grund der TDP Thematik auf Alienware gewechselt, da dort die 165W eingehalten werden und ich 13600 Punkte Graphics Score im TimeSpy erhalte. Wer mehr dazu wissen möchte darf sich gerne per PM melden. Möglicherweise habe ich ein Alienware Gerät abzugeben 😉

Playground
Explorer
Message 50 sur 194
3 057 Visites
Message 50 sur 194
3 057 Visites

Andi M gibt das Problem von dem er erst garnichts wissen wollte jetzt am 16.6 weiter, das laut Major _Tom schon seit dem 11.6 denn  Evaluationsprozess durchläuft ????  Muppet Show das ganze,da kommt nichts dabei heraus. Gerät geht zurück Feierabend.

 

Gruß Playground

193 RÉPONSES 193