abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion ERAZER Gaming Notebook X17803 bootet sehr langsam

2 ANTWORTEN 2
Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 1 von 3
1.643 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.643 Aufrufe

Medion ERAZER Gaming Notebook X17803 bootet sehr langsam

Hallo !  Wer kann mir einen Tip geben? Ich habe den o.g. Laptop und messe eine Bootzeit von 60 bis manchmal 120 Sekunden (meistens 95 sec ) bis zur Bedienbarkeit Desktop.  Mein 8 Jahre alter Lenovo schafft das in 20 -  max. 50 sec.  Beides W10 x64 1909 und SSD.

Im UEFI Bios finde ich keine Option wie Quickboot oder Fastboot.  Anruf bei Medion, ein neueres UEFI-Bios gibt es derzeit nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?    Für eine Antwort wäre ich Dankbar !     community  oder auch wilgru@web.de

Mfg  Wilfried

2 ANTWORTEN 2
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.630 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.630 Aufrufe

Hallo und willkommen @Wilfried_G 

 

"lange" Bootzeiten können seeeeeeeeeehr zahlreiche Gründe haben, was wird alles mitgestartet, was tun diese Applikationen beim booten alles abhängigdavon was man mal so alles auf der Kiste installiert hat und und und.

 

Jetzt kann man natürlich mühevoll alle Programme untersuchen und den Autostart analysieren aber empfehlen würde ich eigentlich einen Frühersputz:

 

Ach wenn es vielen immer das Herz bricht, hilft häufig bis immer ein Neuanfang, also mal ein sauberer Werksreset des Gerätes auf den Auslieferungsstand.

Dann ist das System erstmal wieder sauber und von allen Altlasten befreit.

 

Natürlich vorher bitte Daten sichern!!

 

Viele Grüße

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 3 von 3
1.625 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.625 Aufrufe

Danke für die Antwort!  Die Autostartdateien sind nicht das Problem. Zum einen nur wenige installierte Programme, weil der Laptop noch recht neu = gekauft 05.12.19  und Autostart aufgeräumt mit Autoruns64.   Außerdem benutze ich wo möglich portable Programme die ich nur bei Bedarf starte.  Zum anderen geht es um die Startzeit bis zur Eingabe PIN und danach bis zur Bedienbarkeit  Desktop.  Einige Programme lasse ich auch verzögert starten. 

Aber trotzdem nochmal Danke

MfG Wilfried

 

2 ANTWORTEN 2