abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MediaCreationTool bringt schwarzen Bildschirm

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Farron
Superuser
Nachricht 1 von 4
1.276 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.276 Aufrufe

MediaCreationTool bringt schwarzen Bildschirm

Hallo,

nenne einen X17805 mein eigen und nun gibt es schon wieder ein Problem. Wenn ich oben genanntes Tool starte, geht es bis zum Neustart (bei mir gab es nur einen am Ende)gut, dann startetder Computer, der Rainbow Effekt der Tastatur läuft durch und der Bildschirm bleibt schwarz. Es bleibt nur übrig den Computer auszuschalten und neu zu starten, dann aber werden die Einstellungen rückgängig gemacht (Fehlermeldung 0x1900101 - 0x20003).

Das gleiche Ergebnis mit dem schwarzen Bildschirm habe ich auch wenn ich z.B. WindowsRE aufrufe. Egal ob durch Win+R und shutdown -r -o oder durch andere Schritte. Es erscheint dann zwar die Auswahl aber ob ich nun UEFI wähle oder zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt ... nach dem obligatorischen Neustart des Gerätes bleibt der Screen schwarz.

Kann jemand helfen ?

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.244 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.244 Aufrufe

Hallo @Andi

zu 1: Habe gar keinen Stick benutzt sondern das Tool von der Festplatte laufen lassen. Natürlich von der 2. Platte. Und ja, war mit dem I-Net verbunden, sonst hätte ich ja nicht laden können.

 

zu 2: Nein, zu diesem Zeitpunkt war keine andere Software in "Betrieb". Den Virenscanner hatte ich deaktiviert. Alles wurde geladen und installiert, dann kam der Neustart und der Screen blieb schwarz.

Letztlich habe ich eine erneute Installation mit dem "Windows 10 Update Assistenten" gewagt und siehe da ... jetzt läuft die Installation bis zum Ende durch.

 

Den 2. Teil meiner Frage habe ich mir inzwischen selbst beantworten können. Hier das Problem nochmal in (hoffentlich) verständlicheren Form:

1. Ein (oder mehrere) Wiederherstellungspunkt wurde erstellt.

2. Das System muss zurück gesetzt werden. Man kann die Wiederherstellung zwar vom laufenden Windows aufrufen und starten aber man bekommt ebenso später die Mitteilung, dass die Wiederherstellung nicht geklappt hat und auch keine Daten verändert wurden. Das hatte ich auch schon bei meinem alten Computer, scheint also nicht daran zu liegen.

Stattdessen muss man den Computer neu starten und zwar mit einer der Methoden die ich im ersten Beitrag erwähnt habe.

3. Genau diese Methoden funktionieren aber nicht. Der Computer wird neu gestartet, der Bildschirm wird blau und man ist im erweiterten Auswahlmenü zur Fehlerbeseitigung. Habe dies als WindowsRE bezeichnet, vlt. stimmt dies nicht, dann Sorry dafür.

4. Wenn man dann in diesem Menü auf Wiederherstellung drückt ... sollte, ja sollte eigentlich die Systemwiederherstellung anlaufen und mir das Menü mit den Wiederherstellungspunkten anzeigen, aus denen ich dann wählen kann. Genau dies geschieht nicht, der Bildschirm wird einfach nur schwarz. Keine weitere Bedienung außer Ausschalten möglich.

5. Die Lösung

Der Computer ist zu schnell, das rechtzeitige drücken der Taste F8 schlägt zu 99 Prozent fehl weil man den richtigen Zeitpunkt verpasst. Lösung ist per bcdedit einen Dummy einzubauen, so das jetzt genügend Zeit ist die F8 Taste zu drücken um in die Wiederherstellung zu kommen.

Funktioniert.

 

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.255 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.255 Aufrufe

Hallo @Farron.

 

War das Notebook während der Installation vom Stick mit dem Internet verbunden? Eventuell kam über das Windowsupdate irgend etwas herein, was den Fehler auslöst. Teste doch mal eine Neuinstallation ohne Internetzugang. Kannst du danach mehrmals neu starten, ohne dass der Bildschirm schwarz bleibt?

 

Auch könntest du einmal den Schnellstart deaktivieren und schauen, wie sich das Gerät dann verhält.

 

Hast du irgend eine Software aufgespielt, nach dem du vom Stick (den du mit dem Media Creation Tool erstellt hast) gebootet und Windows frisch neu installiert hast? Oder hast du alle Treiber durch das Windowsupdate liefern lassen?

 

Wie verhält es sich, wenn du das Notebook nicht manuell installierst, sondern per Power Recover in den Auslieferzustand zurücksetzt?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Farron
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.245 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.245 Aufrufe

Hallo @Andi

zu 1: Habe gar keinen Stick benutzt sondern das Tool von der Festplatte laufen lassen. Natürlich von der 2. Platte. Und ja, war mit dem I-Net verbunden, sonst hätte ich ja nicht laden können.

 

zu 2: Nein, zu diesem Zeitpunkt war keine andere Software in "Betrieb". Den Virenscanner hatte ich deaktiviert. Alles wurde geladen und installiert, dann kam der Neustart und der Screen blieb schwarz.

Letztlich habe ich eine erneute Installation mit dem "Windows 10 Update Assistenten" gewagt und siehe da ... jetzt läuft die Installation bis zum Ende durch.

 

Den 2. Teil meiner Frage habe ich mir inzwischen selbst beantworten können. Hier das Problem nochmal in (hoffentlich) verständlicheren Form:

1. Ein (oder mehrere) Wiederherstellungspunkt wurde erstellt.

2. Das System muss zurück gesetzt werden. Man kann die Wiederherstellung zwar vom laufenden Windows aufrufen und starten aber man bekommt ebenso später die Mitteilung, dass die Wiederherstellung nicht geklappt hat und auch keine Daten verändert wurden. Das hatte ich auch schon bei meinem alten Computer, scheint also nicht daran zu liegen.

Stattdessen muss man den Computer neu starten und zwar mit einer der Methoden die ich im ersten Beitrag erwähnt habe.

3. Genau diese Methoden funktionieren aber nicht. Der Computer wird neu gestartet, der Bildschirm wird blau und man ist im erweiterten Auswahlmenü zur Fehlerbeseitigung. Habe dies als WindowsRE bezeichnet, vlt. stimmt dies nicht, dann Sorry dafür.

4. Wenn man dann in diesem Menü auf Wiederherstellung drückt ... sollte, ja sollte eigentlich die Systemwiederherstellung anlaufen und mir das Menü mit den Wiederherstellungspunkten anzeigen, aus denen ich dann wählen kann. Genau dies geschieht nicht, der Bildschirm wird einfach nur schwarz. Keine weitere Bedienung außer Ausschalten möglich.

5. Die Lösung

Der Computer ist zu schnell, das rechtzeitige drücken der Taste F8 schlägt zu 99 Prozent fehl weil man den richtigen Zeitpunkt verpasst. Lösung ist per bcdedit einen Dummy einzubauen, so das jetzt genügend Zeit ist die F8 Taste zu drücken um in die Wiederherstellung zu kommen.

Funktioniert.

 

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.234 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.234 Aufrufe

Hallo @Farron.

 

Klingt, als hätte sich die Sache erledigt. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

 

Wenn der PC anfangs zu schnell ist, schalte doch mal den Schnellstart in Windows ab. Das könnte schon die Ursache sein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3