abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER X87029 bootet ins Bios

27 ANTWORTEN 27
Lpop
Apprentice
Nachricht 1 von 28
6.124 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
6.124 Aufrufe

MEDION ERAZER X87029 bootet ins Bios

Hallo, 

ich habe ein großes Problem mit dem MEDION ERAZER X87029. Er ist vom Oktober 2019.

Er hat bisher einwandfrei funktioniert. 

Aber heute mittag hatte ich ihn angeschaltet, mich am Windows angemeldet und ein paar Mails beantwortet. Ich ging kurz aus dem Zimmer und als ich wieder reinkam war er im Bios.

Da bekam ich ihn auch nicht mehr raus. Auch ausgeschaltet und wieder angemacht. Er kommt immer nur ins Bios.

Danach machte ich ihn aus und ließ es dabei. Habe ihn ca 2 Stunden nicht angerührt. Dann habe ich hier etwas gestöbert und habe einen ähnlichen Beitrag MEDION-ERAZER-X87029-MD-34457-bootet-nicht-mehr gefunden.

Ich wollte dann die Einstellungen im bios vergleichen und habe ihn angeschaltet. Er hat einwandfrei gebootet und ich konnte mich anmelden.

Ich habe dann sofort eine Windows Sicherung auf die interne Festplatte machen wollen. Das lief auch los und ich verließ das Zimmer.

Nach einer Weile als ich wieder reinkam war der Bildschirm dunkel. Sonstvreagiertever nicht mehr. Ich wartete ca 30min und schaltete ihn aus und wieder an. Danach bootet er wieder ins Bios. Und das wars.

Nach ca. einer Stunde habe ich ihn wieder eingeschaltet. Er bootete ganz normal und ich kam ins Windows rein. Aber nach ein paar Minuten frierte alles ein, bis auf die Maus. Aber ich konnte nichts mehr anklicken. Dann kam plötzlich ein Bluescreen und eine Meldung: Mit diesem Gerät ist ein Problem aufgetreten (oder so ähnlich) und danach war das Bild schwarz. Er bootete dann neu und landet wieder im Bios. Und so weiter.

Ich habe mal hier ein paar Bilder vom Bios reingehängt, da sieht man dass die PCIe M2 nicht gelistet ist.

Dann ist ja klar dass er nicht booten kann. Aber warum ist die SSD mal da und mal nicht. Was kann denn das sein?

 

Viele Grüße Gert

 

9741FC7D-C106-4812-87EE-FE83F963B01E.jpeg15CE2FD5-F61A-423E-B20F-ADD4012723AA.jpegBCEBFD28-6ADE-4347-ABA9-052425BAE9D7.jpeg

27 ANTWORTEN 27
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 28
1.921 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
1.921 Aufrufe

@Lpop 

 

Dass die Startreparatur auf der M2 SSD die Meldung ergibt: "Starthilfe konnte ihren nicht PC nicht reparieren", spricht dafür dass keine Fehler im Startbereich der M2 vorliegen. Diese Meldung kommt immer auch bei neuen tadellos funktionierenden Boot-Platten. 

Was ja auch zeigt, dass die SSD immer wieder booten kann. Aber ein flüchtiger Fehler in der SSD schliesst das letztlich leider auch nicht aus.

 


@Lpop  schrieb:

 

Dann beim probieren ein Image einzuspielen, kommt er leider nur bis zu dem  Screen wo man das Image auswählen könnte. Aber er findet kein Image auf dem hinten angestöpselten usb-Laufwerk. Aber es ist dort. Die Option „fehlende Treiber installieren“, gibt mir die Möglichkeit auf dies usb Platte zuzugreifen.


Welches  Programm zum Einspielen eines Images  benutzt Du und du bootest auch damit? Ist es auf dem selben USB-Laufwerk auf dem das Image vorhanden ist, aber vom Image-Programm dann nicht gefunden wird? Probiere mal einen anderen USB Port, und nicht nur am USB 3, sondern auch am USB 2 Port.

Wo taucht die Option "fehlende Treiber installieren" auf? Kommt diese vom extern gebooteten Betriebssystem des Imageprogramms?

Ist das alles schon ein paar Jahre älter? Denn früher hatte Windows noch keine generischen Treiber für PCIe M2 SSDs integriert, vielleicht fehlen die in deinem Programm zum Zurückspielen des Images. Aber das ist schon Jahre her.

 

Was aber wieder zeigt ein erstelltes Image sollte man probeweise einmal zurück flashen, um sicher zu sein zu können, dass es im Notfall funktioniert.

 

Oder es liegt doch ein gravierender Fehler irgendwo anders in derr Hardware vor.

 

Dann würde ich jetzt doch eine neue kleine M2 PCIe besorgen, und diese als erstes austauschen. Kannst ja eine kleine billige zum Testen nehmen. Wenn es daran liegt, kannst Du ja später eine grössere bessere M2 SSD besorgen und einbauen, und aus der kleineren PCIe M2 (128 oder 256 GB reichen völlig aus) mit einen externem USB-Gehäuse diese als extrem schnelle, kleine externe Festplatte weiter nutzen

 

Gruss, daddle

Lpop
Apprentice
Nachricht 12 von 28
1.907 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
1.907 Aufrufe

@daddle 

 

Ich wollte es nur probieren ob es gehen würde ein Image zurückzuspielen, so wie angeraten.

Ich habe nicht das media creation tool genommen, sondern nur den Reparatur Stick

Problembehandlung->Erweiterte Optionen->Systemimage-Wiederherstellung->Systemabbildsicherung auswählen->Erweitert Treiber installieren 

Die externe Platte war hinten am usb 2 angeschlossen.

Ich besorge mal eine neue SSD zum testen

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 28
1.904 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
1.904 Aufrufe

@Lpop 

 

Mit nur den Rep-Stick genommen meinst Du den Reparatur-Anteil des MCT Stícks?

Die findet aber nicht jede Art von Image. Wie und womit hattest Du das Image erstellt? Über Windows 10?

In Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Sicherung --> Absatz Suchen sie eine ältere Sicherung --> 

"Zu Sicherung und Wiederherstellen Windows 7 wechseln"?

 

Und dann die ältere Version der Win 7 Abbildsicherung gewählt? Und mit --> Systemimage-Wiederherstellung -> --> Systemabbildsicherung auswählen -->  findet man das mit der Win 7 erstelltes Image nicht, da habe ich mich auch schon öfters vergeblich daran versucht.

(Obwohl wenn ich mich recht erinnere hatte ich es einmal geschafft, ein mit der Win 7 Methode erstelltes Abbild über Win RE zu finden, bei der Wiederholung aber scheiterte ich erneut.)

 

Finden komnte ich es nur mit einem in Win 10 für die Win 7- Methode der Sicherung erstelltem Bootmedium, auf einer CD

 

Der ganze Komplex Windows Aktualisieren, Windows Sicherung, Windows Zurücksetzen (mit und ohne Daten), ist insgesamt etwas verwirrend, weil nicht genau gesagt wird was wird beibehalten ( pers. Daten in einem Extra Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einer zweíten Partition), oder nachinstallierte Apps gelöscht oder nicht. Und es sich von Win 8 über Win 8.1 auf Win 10 nochmal in den Bezeichnungen und Inhalten verändert hat.

 

In anderen MS Artikeln dazu wird von Zurücksetzung auf den Original oder Auslieferungszustand gesprochen, obwohl die Windows integrierte Zurücksetzung immer nur auf den Zustand der letzten Version gemeint ist, z.B auf Win 20/H2, also auf diejenige Version des letzten Versionswechsel.

 

Aber egal, mit neuer Platte (M2 PCIe SSD) antesten macht jetzt Sinn. Hoffentlich klappt es damit. Viel Erfolg

 

Gruss, daddle

 

Lpop
Apprentice
Nachricht 14 von 28
1.885 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
1.885 Aufrufe

Die neue M2 PCIe SSD ist heute gekommen.

Gleich eingebaut, Image Backup zurückgespielt und der Rechner rennt schneller als vorher. 

Nochmal Glück gehabt dass es nur das war.

Vielen Dank euch.

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 28
1.877 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
1.877 Aufrufe

@Lpop 

 

Schön dass es so geklappt hat.

Kannst Du noch eben mitteilen welches Backup du wie erstellt hattest un d womit Du es zurückgespielt hast?

Und mir fehlt auch die Erklärung wieso das Image beim vorherigen Versuch auf dem USB Stick nicht gefunden wurde.

Es war ja in der Fehlermeldung nicht das Zielmedium genannt, das ja nun nachweislich defekt war, sondern das Backup-Programm fand das Image nicht, wie du geschrieben hattest.

 

Gruss, daddle

Farron
Superuser
Nachricht 16 von 28
1.872 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
1.872 Aufrufe


@Lpop  schrieb:

Die neue M2 PCIe SSD ist heute gekommen.

Gleich eingebaut, Image Backup zurückgespielt und der Rechner rennt schneller als vorher. 

Nochmal Glück gehabt dass es nur das war.

Vielen Dank euch.


Hallo,

 

Da lag ich mit meiner Vermutung ja nicht falsch. Schön, dass jetzt wieder alles läuft.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 28
1.869 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
1.869 Aufrufe

@Farron 

 

Nein, lagst Du nicht;  die Vermutung hatte ich auch. Aber das ist wohlfeil.

Man sollte nur vorher andere Möglichkeiten der Reparatur überprüfen denn es gibt mehrere Ursachen eines solchen Fehlerbildes. Bevor man ein Ersatzteil besorgt. 

 

daddle

Lpop
Apprentice
Nachricht 18 von 28
1.869 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
1.869 Aufrufe

@daddle 

 

Das Image wurde wohl nicht gefunden weil ich immer beim Backup den Folder umbenenne.

Ich nehme dann immer den Foldernamen von dem ersten Unterordner und hänge diesen hintendran.

Einfach weil ich mehrere Imges haben möchte.

Also z.b Z:\WindowsImageBackup\Rechnername in 

Z:\WindowsImageBackup\Rechnername - Backup <Datum> <Zeit>

Nach einem zurück umbenennen in den ursprünglichen Zustand, hat er es dann gleich gefunden.

Außerdem hatte ich die USB-Platte diesmal an den USB 3 vorne statt hinten angeklemmt, aber das sollte nichts ausmachen.

 

Das Backup selbst hatte ich mit Windows Bord Mitteln erstellt. Windows 7 Systemabbild erzeugen und auf eine Synology Diskstation gespeichert.

 

Das Zurückspielen war etwas tricky. Ich hatte die neue SSD eingebaut und per Reparatur Stick wollte ich das Image einspielen. Er hat es gefunden, aber sagte dann sofort nach anstarten er wisse nicht wo er es 

hinspielen soll. Obwohl er vorher meinte er formatiert alles usw. Ich wußte dann nicht muss ich es doch erst selbst formatieren oder was ist das Problem eigentlich. Die neue SSD war größer als die alte, vielleicht war das ein Problem. Ich hatte dann zwischenzeitlich per MediaCreationTool ein nacktes Windows installiert. Konnte aber trotzdem das Image nicht zurückspielen. Er fand es nicht. Frustrierend!

Dann fand ich nach einigem suchen die Lösung.

Man musste beim Reparatur Stick in die Eingabeaufforderung und diskpart starten. Dann Select disk <disknummer>. Bei mir die 0 und anschließend CLEAN eingeben.

Dann wieder zurück und Systemimage auswählen und starten. Das wars. 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 28
1.833 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
1.833 Aufrufe

@Lpop 

 

Hi Lpop, danke für deine ausführliche Beschreibung. Es ist also ein Windows Image Backup nach Win 7, wie es Windows 10 anbietet. Und ja, ich benenne auch um, indem ich einfach durchnummeriere. Aber mehr als zwei Abbilder behalte ich nie, wenn das System eine gewisse Zeit stabil lief; nach FiFo fliegt dann das älteste Image raus

Aber eine Frage habe ich noch; du sprichst davon, nicht den MCT Stick sondern einen Reparaturstick zu benutzen:

 


@Lpop  schrieb:

Ich habe nicht das media creation tool genommen, sondern nur den Reparatur Stick

......


Welcher Rep Stick ist das, denn es gibt ja viele verschiedene. Wie hast Du ihn erstellt? 

Das wäre meine letzte Frage dazu. Wäre nett wenn Du mir das noch beantwortest.

 

Gruss, daddle

 

Lpop
Apprentice
Nachricht 20 von 28
1.827 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
1.827 Aufrufe

@daddle 

 

Den hatte ich direkt mal nach einer System Sicherung erstellt. Dort kommt nach ein erfolgter Sicherung eine Abfrage ob man ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen möchte. Dort wählt man den USB Stick aus. Wenn man von dem dann bootet gelangt man in die Reparaturfunktionen. 

 

Letztendlich ist es ein Teil vom Media Creation Tool von Microsoft, welches man als ISO oder eben auf einen USB Stick schreiben lassen kann.

Wenn man von diesem erstellten Stick dan bootet, dort nach Eingabe der Sprache/Tastatur etc. anstatt auf „Jetzt installieren“ auf „Computerreparaturoptionen“ drücken.

 

 

27 ANTWORTEN 27