abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER X87029 (MD 34457) bootet nicht mehr

41 ANTWORTEN 41
lenny25
Apprentice
Nachricht 1 von 42
11.764 Aufrufe
Nachricht 1 von 42
11.764 Aufrufe

MEDION ERAZER X87029 (MD 34457) bootet nicht mehr

Hallo,

Die PCIe SSD wird unter SATA Port 5 M.2 NGFF1 auch nicht angezeigt. CDRom und eine SATA Platte werden angezeigt. Mehrere Versuche diesen mit einem WINBootUSB zu starten schlugen fehl. Es kommt das kleine weiße Windows Fenster unten drehen die Punkte und dann hängt er sich auf. Im Bios ist die Version 360H4WOX.111 x64 installiert. Hat jemand alle Einstellungen für das Bios um zu sehen was hier alles eingestellt werden muss? Ein Previous Values hat nicht geholfen.

 

Grüße Lenny

41 ANTWORTEN 41
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 42
3.857 Aufrufe
Nachricht 2 von 42
3.857 Aufrufe

@lenny25 

 

Ich werde mal mehr oder weniger so in der Reihenfolge beantworten wie du die Fragen gestellt hast.

 

Die PCIe SSD wird unter SATA Port 5 M.2 NGFF1 auch nicht angezeigt. CDRom und eine SATA Platte werden angezeigt.


Im Sata Port 5 M.2 NGFF1 kann nur eine SATA M2 SSD angezeigt werden. Da bei dir keine SATA M2 (NGFF) eingebaut ist, wird auch keine angezeigt.

NGFF heisst nur Nächste Generation Form Faktor, das ist die allgemeine Format  Bezeichnung für M2 Port Standard Geräte, egal ob PCIe oder SATA.

 

Du hast standardmässig eine PCIe M2 eingebaut, dafür muss im Bios auf der Seite -->  Advanced --> SATA Mode  -> "INTEL RST Premium with intel optane system acceleration" eingestellt sein, nicht AHCI.

Die nächste Zeile den Eintrag INTEL RAPID STORAGE TECHNOLOGY angeklickt, wird die Hardware, also deine PCIe M2 Bootplatte gelistet.

Der SATA Mode darf nicht stattdessen auf AHCI gestellt sein, dann wird die PCIe nicht mehr gefunden, und der Rechner kann nicht booten.

 

Den CSM Mode wieder deaktivieren (also abschalten, hast Du aber schon aus deinem Post wieder entfernt), und sicherheitshalber fürs Starten mit dem MediaCreatonTool-Stick vorübergehend Secure Boot deaktivieren. (Später wenn Alles läuft nicht vergessen wieder zu aktivieren).

Ausserdem auf der Seite Boot --> Fastboot deaktivieren. Es erleichtert ins Bios zu kommen.

 

Was oder wie hast Du den WINBootUSB Stick erstellt? Mache Dir bitte einen USB Stick mit dem MediaCreationTool

(MCT) Stick 8 GB -> Stick Einstecken -> MediaCreationTool20H2..exe starten -> für anderen Rechner erstellen wählen -> Win Version 32- od- 64-bit wählen -> Stick erstellen lassen.

 

Mit dem Stick eingesteckt kannst Du normalerweise immer booten. 

 

Dafür auf dem Rechner direkt beim Einschalten die F8 Taste (oder F-10) mehrfach antippend starten dann kommt das Bootmenü auf den Schirm, da kannst Du den USB-Stick zum Booten wählen, oder sogar von da ins Bios gehen; der untertse Eintrag, wird Setup genannt.

 

Aber kontrolliere vorher bitte auf der Seite Advanced ob 'Intel RST Premium.....' gewählt ist. Vermutlich kannst Du, wenn das verstellt war, danach wieder booten. 

 

Gruss, daddle

 

lenny25
Apprentice
Nachricht 3 von 42
3.828 Aufrufe
Nachricht 3 von 42
3.828 Aufrufe

@daddle

danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte heute den Rechner, bei einem Fachmann unserer IT dieser hat ihn mit allem möglichen getestet und auch Hardware getauscht um Fehler in dieser Richtung auszuschließen. Es wurde auch mehrmals probiert mit Linux zu booten, der Rechner hängt sich immer an der selben Stelle im Bootvorgang auf, egal ob von CD oder Stick. Wir gehen davon aus, dass das Mainboard einen defekt hat. Werde den Rechner wohl zu Medion senden, habe ja noch Garantie.

 

Lenny

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 42
3.825 Aufrufe
Nachricht 4 von 42
3.825 Aufrufe

@lenny25 

 

Fachmann aus unserer IT? Bist Du in einem grossen Laden? Die wissen auch nicht alles,vor allem wenn sie grössere Anlagen betreuen. Hat er denn die Einstellungen im Bios wie ich beschrieben habe überprüft

 

Aber unabhängig davon, checke doch einmal bitte selber die Bios Einstellungen wie ich sie beschrieben hatte:

Mit Entf gedrückt einschalten, um in Bios zu kommen, oder nach  Einschalten direkt die F8 Taste drücken, und im Bootmenü den untersten Eintrag Setup auswählen.

 

Und den ganzem Rechner einschicken ist ja ein Aufwand. Die Diagnose Mainboard defekt wird schnell gesagt.

Ích halte es für genauso möglich, dass die M2 SSD, deine Bootplatte, einen Fehler aufweist, oder auf Grund fascher EInstellung (s.o), evtl. nach einem Update, nicht mehr erkannt wird. Es gab in letzter Zeit etliche Bootfehler nach Windows Update.

Es gäbe eine einfache Möglichkeit dieses mit einem Win 10 ISO Bootstick zu überprüfen.

 

USB Stick 8 GB min anschliessen, die MediaCreationTool 20H2.exe starten, Für einen anderen Rechner Wählen --> Windows Version (32- oder 64 bit), nach ca 25-45 min, je nach DL Geschwindigkeit ist der Stick fertig.

 

Den an den defekten Rechner anstöpseln, am Rechner sofort nach Einschalten die F8 Taste (manche Rechner F10) drücken, dann kommt das Bootmenü auf den Schirm, da den Stick auswählen und sehen ob der Rechner vom Stick und das Programm geladen wird. Wenn ja, ist das Mainboard schon mal nicht  defekt, und dann kannst Du auf der zweiten oder dritten Seite li unten die Reparaturoptionen finden.

Darin das Startverhalten des PC überprüfen.

 

Ein andere Möglichkeit , die aber nicht ganz so aussagekräftig ist, wäre es den Rechner mit der F11 Taste gedrückt zu starten. Kommt dann das PowerRecover Menü zur Wiederherstellung auf den Auslieferzustand auf den Schirm?

Auch dann dürfte das MB nicht defekt sein. Dann entweder den Vorgang abbrechen, und versuchen normal zu starten. Manchmal hilft das schon.

 

Oder Du setzt damit den Rechner auf den Auslieferzustand zurück, und kannst so sehen ob das klappt, der Rechner sich dabei nicht aufhängt und du wieder einen Rechenr wie neu gekauft funktionierend dastehen hast.

 

Das wäre auch gut vor dem Einschicken zu versuchen, Medion macht s´das sowieso auch; und dann wären deine Daten vor fremden Zugriff geschützt.

 

Startet der Rechner davon auch nicht, erst dann würde ich den Rechner einschicken.

 

Gruss, daddle

 

Fox10
Superuser
Nachricht 5 von 42
3.806 Aufrufe
Nachricht 5 von 42
3.806 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen X87029 (MD34457) daheim.

Anbei mal eine kleine Bios Galarie der Einstellung:

Hinweis: Im HotSwatRahmen habe ich im gegensatz zum Auslieferungszustand eine alte SSD nachgerüstet.

 

Bios.34457 (1).JPGBios.34457 (2).JPGBios.34457 (3).JPGBios.34457 (4).JPGBios.34457 (5).JPGBios.34457 (6).JPGBios.34457 (7).JPGBios.34457 (8).JPGBios.34457 (9).JPGBios.34457 (10).JPGBios.34457 (11).JPGBios.34457 (12).JPGBios.34457 (13).JPGBios.34457 (14).JPGBios.34457 (15).JPGBios.34457 (16).JPGBios.34457 (17).JPG


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 42
3.799 Aufrufe
Nachricht 6 von 42
3.799 Aufrufe

@Fox10 

 

Schöne Fleissaufgabe, aber bezogen auf das Threadthema sind die Seite Advanced und das Untermenü SATA Configuration die wichtigten. Allerdings fehlt die Abbildung des Untermenüs in deinem 11. Bild vom Bios Seite Advanced -> SATA Configuration des Eintrags "IntelRapid Storage Technology"

Es hilft  @lenny25 bei der Suche nach der "abhanden" gekommenen Bootplatte (M2 PCIe)  dieses Untermenü zu öffnen; darin wird die "verschwundene" Bootplatte gelistet. Genauer beschrieben hatte ich das in Post 2 und 4.

 

Ich werde jetzt eben noch das fehlende Bild des Untermenüs zum "IntelRapid Storage Technology" Eintrag hier unten einfügen. Aber Lenny hat ja ihren Experten, oder das Gerät eingeschickt?

 

Übrigens, ich würde für deine Platte im HotSwap den eSATA Eintrag aktivieren, dann ist die HotPlug Funktion problemlos.

 

Gruss, daddle

 

IMG_20210329_162826060.jpg

lenny25
Apprentice
Nachricht 7 von 42
3.793 Aufrufe
Nachricht 7 von 42
3.793 Aufrufe

@Fox10 @daddle 

 

Ersmal vielen Dank für eure Hilfe und @Fox10  für deine Fleißarbeit.

Ich arbeite in einer Firma die eine kleine feine IT Abteilung hat und das "Brain" (Techniker) hat sich den Rechner vorgenommen. Der Techniker hat wirklich alles durchgeschaut und auch alle Einstellungen im Bios überprüft. Er hat eine neue SSD eingebaut, neuen Speicher usw aber es hat alles nichts gebracht. Er hat versucht das Bios neu zu flashen aber auch das ging nicht, der Rechner hat nur von einem DOSUSB gebootet, wenn er flashen wollte, kam die die Meldung das "Überschreibe" gesperrt ist.

 

Nachdem @Fox10 die Einstellungen des Bios hier gepostet hat, bin ich selber nochmal jeden einzelnen durchgegangen und habe alles genauso eingestellt. Leider gibt es bei mir den Eintrag "IntelRapid Storage Technology" nicht. (siehe Bild)

Der Techniker aus der IT hat mir am letzten Freitag ein neues ECS B360H4 Board für kleines Geld bestellt, da lohnt sich kein Einsenden des Rechners zu Medion, da kostet der ganze Aufwand und Zeit mehr als das neue Board. Er hat Kontakte zu Medion und demnach war das wohl kein Problem.

Ich Danke euch trotzdem vielmals für eure Mühe mir zu helfen.

 

Grüße

Lenny

 

IMG_9154.jpg

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 42
3.768 Aufrufe
Nachricht 8 von 42
3.768 Aufrufe

@lenny25 

 

Diese Einstellungen hatte ich ja in Post 2 und 4 beschrieben, die jetzt durch die Bilder deutlicher geworden sind. Und wo ist dann deine PCIe zu finden? Vielleicht bringt ja das Bild, ich hoffe es ist von der Bios Seite Advanced -->  SATA Configuration, mehr Klarheit.

Das Bild wird erst morgen für andere frei gegeben und dann erst zu sehen. Falls Du nicht die Seite Advanced --> SATA Configuration gepostet hast, könntest Du noch ein Bild davon mit dem aufgeklappten Untermenü"IntelRapid Storage Technology"  hinzufügen.

 

Denn die die Abbildungen von Fox sind von einem B360H4-EM, dem Board das Du auch in deinem Rechner hast. Fox 10 schreibt dass er die Galerie von einem X87029 (MD34457)zeigt, also quasi von deinem Rechner und Bios:

@Fox10  schrieb:

ich habe hier einen X87029 (MD34457) daheim. Anbei mal eine kleine Bios Galarie der Einstellung:

Dann ist die naheliegenden Annahme, dass Du diese  Einstellung übersehen haben könntest.. Was auch erklären würde, dass Du die PCIe nicht gefunden hattest. Du hattest gepostet:


@lenny25  schrieb:
MEDION ERAZER X87029 (MD 34457) bootet nicht mehr

Hallo, Die PCIe SSD wird unter SATA Port 5 M.2 NGFF1 auch nicht angezeigt.  CDRom und eine SATA Platte werden angezeigt. 


Wieso eigentlich auch? Die anderen Geräte (CD, HDD) werden doch angezeigt. Hier hattest Du Bezug auf den falschen Ort genommen.   SATA Port 5 ist der zusätzliche SATA M2 Port, nicht der für die PCIe M2, die dir abhanden gekommen war.

 

Und hat jetzt der Techniker die PCIe  M2 SSD momentan entfernt, als Du jetzt nochmal nachgesehen hast?

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 42
3.749 Aufrufe
Nachricht 9 von 42
3.749 Aufrufe

@lenny25 

 

Es ist ja interessant, die Bilder von @Fox10  sind vom gleichem Rechner, vom gleichem Mainboard B360H4-EM und haben auch die gleiche Bios-Version 2.20.1271.

 

Bei Fox10 ist dieser Eintrag "IntelRapid Storage Technology" vorhanden, bei meinem Rechner auch, aber dieser Eintrag fehlt bei deinem Bios tatsächlich. Wie kann so etwas sein? 

Vielleicht kann @Major_ToM dieses Rätsel entwirren.

 

Wann bekommst Du das neue Mainboard? Und habt ihr mal die M2 PCIe Boot Platte an einem anderem Rechner getestet, ob diese intakt ist? Vermutlich ja.

 

 Gruss, daddle

 

 

 

lenny25
Apprentice
Nachricht 10 von 42
3.737 Aufrufe
Nachricht 10 von 42
3.737 Aufrufe

@daddle 
Mainboard ist heute gekommen und ich habe es auch gleich eingebaut, dass Ergebnis ist leider ernüchternd.

Bin genauso weit wie vorher...

Der Eintrag "IntelRapid Storage Technology" ist vorhanden, dort wird die SSD auch angezeigt, in der SATA Config aber nicht. Habe dann die SSD ausgebaut und nur die 2TB Platte SATA PORT 1 dran gelassen, Grafikkarte auch raus und bin mit HDMI direkt ans Mainbord. WIN7 CD (Original) ins CD Laufwerk, beim Start F8 und im Bootmenu von der WIN7 gestartet. Dann kam Windows is Loading files.... bis zu dem Bildschirm Starting Windows, die CD dreht nochmal kurz hoch und dann ist der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. 
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Von CD booten ging beim alten Mainboard ja auch nicht. Kann die CPU kaputt sein oder evtl. das Netzteil eine Macke hat? 

41 ANTWORTEN 41