abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® X7849 (MD 60291) zusätzliche SSD einbauen

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
BioticGod
New Voice
Nachricht 1 von 9
5.769 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.769 Aufrufe

MEDION® ERAZER® X7849 (MD 60291) zusätzliche SSD einbauen

Hallo,

 

ich habe in einem Thread zu diesem Topic, alerdings mit dem MD 60292, dass hier noch ein zusätzlicher M.2 Steckplatz für eine SSD frei ist. Ist das auch beim MD 60291 so, und wenn ja, gibt es irgendetwas beim Einbau zu beachten? Ich möchte die SSD als mein primäres Gaming-Laufwerk nutzen, Betriebssystem soll auf der bereits installierten SSD bleiben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 9
7.358 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
7.358 Aufrufe

Hallo @BioticGod

 

ich habe das MD60291 zu hause:

http://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X7849-Fazit-Review/m-p/38876

 

Ich habe folgende Ausführung:

- 256GB SSD (M.2) von Samsung (1 von 2 M.2 Slots ist belegt, damit ist ein weiterer noch frei)

Formfaktor: M.2 2280 (Eine M.2 2280 ist 22 mm breit und 80 mm lang) Bei Bedarf also bitte vorher noch mal messen, bin mir aber recht sicher das es eine 80'er ist)
- 2.000GB HDD (2,5") von Seagate Mobil (1 von 2 2,5" Slots ist belegt, auch hier ist damit noch einer frei)

 

damit kannst Du Dir sogar aussuchen ob Du eine weitere SSD als M.2 oder als 2,5' nachrüstest....

.... oder beides Smiley (fröhlich)

 

Wenn es für Gaming sein soll, würde ich wahrscheinlich eher eine 2,5'SSD einbauen, ich glaube da bekommt man mehr GB als bei einer M.2 fürs gleiche Geld, da könnte Preis/Leistung besser sein. Muss man aber mal im Detail vergleichen.

 

Hinten Deckel aufschrauben und abnehmen, dann ist über der Festplatte der freie M.2 Platz und unter der 2,5' wäre der zweite Platz für die 2,5' Platte.

 

Notebookcheck hat viele Fotos im Bericht:

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7849-MD-60292-Laptop.174545.0.html

 

Quelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: Notebookcheck

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
7.188 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
7.188 Aufrufe

@BioticGod

 

Die sollte passen. Aber es gibt ab und zu auch Unverträglichkeiten verschiedener SSDs mit manchen Rechnern, daher garantieren kann ich dir das nicht. Hier gilt ausprobieren.

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 9
7.359 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
7.359 Aufrufe

Hallo @BioticGod

 

ich habe das MD60291 zu hause:

http://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X7849-Fazit-Review/m-p/38876

 

Ich habe folgende Ausführung:

- 256GB SSD (M.2) von Samsung (1 von 2 M.2 Slots ist belegt, damit ist ein weiterer noch frei)

Formfaktor: M.2 2280 (Eine M.2 2280 ist 22 mm breit und 80 mm lang) Bei Bedarf also bitte vorher noch mal messen, bin mir aber recht sicher das es eine 80'er ist)
- 2.000GB HDD (2,5") von Seagate Mobil (1 von 2 2,5" Slots ist belegt, auch hier ist damit noch einer frei)

 

damit kannst Du Dir sogar aussuchen ob Du eine weitere SSD als M.2 oder als 2,5' nachrüstest....

.... oder beides Smiley (fröhlich)

 

Wenn es für Gaming sein soll, würde ich wahrscheinlich eher eine 2,5'SSD einbauen, ich glaube da bekommt man mehr GB als bei einer M.2 fürs gleiche Geld, da könnte Preis/Leistung besser sein. Muss man aber mal im Detail vergleichen.

 

Hinten Deckel aufschrauben und abnehmen, dann ist über der Festplatte der freie M.2 Platz und unter der 2,5' wäre der zweite Platz für die 2,5' Platte.

 

Notebookcheck hat viele Fotos im Bericht:

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7849-MD-60292-Laptop.174545.0.html

 

Quelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: NotebookcheckQuelle: Notebookcheck

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
BioticGod
New Voice
Nachricht 3 von 9
5.712 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.712 Aufrufe

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Jetzt habe ich mir die NVMe SSD 960 EVO M.2 von Samsung gekauft. Leider erkennt das System die Karte nicht, weder unter der Datenträgerverwaltung noch im BIOS, auch mit der Samsung Software wird die Karte nicht erkannt. (Ich habe die Karte auch noch mal aus- und wieder eingebaut ohne ERfolg). Recherche hat ergeben, dass es an den Keys im BIOS liegen kann, leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus - ich bin von Plug & Play ausgegangen. -.- Kann mir hier jemand weiterhelfen? Freund, der Informatiker ist, wusste jetzt nämlich auch nicht mehr weiter. 

Fox10
Superuser
Nachricht 4 von 9
5.706 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.706 Aufrufe

Hallo @BioticGod

 

nicht mal in der Datenträgerverwaltung? Frustrierter Mann

 

Hat ein Admin einen Tipp? Ich hätte jetzt auch auf einbauen und formatieren in der Datenträgerverwaltung und fertig getippt

 

NACHTRAG:

Auf dem ERAZER sind alle Plattenplätze via SATA angebunden, könnte es etwas damit zu tun haben oder ist das egal?

Die ab Werk verbaut Platte hat gemäß Spez bei Interface: SATA stehen

http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZNTY256HDHP?ia=831

 

Wenn ich mich bei der von Dir gekaften m.2 SSD nicht versehen habe ist das Interface für PCIE x 4 mit NVMe vorgesehen, sind die eventuell nicht kompatibel?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
5.680 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
5.680 Aufrufe

@BioticGod

 

Die NVMe-Schnittstelle wird nicht unterstützt, du brauchst eine M2-SSD mit Serial-Ata-6GB-Schnittstelle.

 

Gruss, daddle

 

BioticGod
New Voice
Nachricht 6 von 9
5.662 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
5.662 Aufrufe

Danke, @daddle dann hast du mir gerade sehr viel Arbeit und Rumprobieren erspart. Ich habe jetzt eine für den Anschluss unter der HDD bestellt, SATA III (wieder von Samsung ;)), die sollte dann passen, oder? 

 

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
5.658 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
5.658 Aufrufe

@BioticGod

Dein Link ist falsch, führt in die Antwort-Maske und nicht zu Samsung!

daddle
BioticGod
New Voice
Nachricht 8 von 9
5.657 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.657 Aufrufe

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
7.189 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
7.189 Aufrufe

@BioticGod

 

Die sollte passen. Aber es gibt ab und zu auch Unverträglichkeiten verschiedener SSDs mit manchen Rechnern, daher garantieren kann ich dir das nicht. Hier gilt ausprobieren.

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8