annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

MEDION ERAZER X67122 (MD 34476) DE

RÉSOLU
5 RÉPONSES 5
alberichii
Newcomer
Message 1 sur 6
2 583 Visites
Message 1 sur 6
2 583 Visites

MEDION ERAZER X67122 (MD 34476) DE

Ich habe diesen Rechner und beim reinigen  habe ich festgestellt das ein 2ter NVMe-Slot vorhanden ist.

Da bekannterweise kein Handbuch für das Board(MB ECS B360H4-EM DDR4 S1151)existiert, ist hier meine Frage:

Ist dieser Slot verfügbar für eine 2te SSD oder ist er reserviert für WLAN-Modul,Intel-Optane oder sonstige Module.

Die Codierung dieses Slots ist mir nicht bekannt und rein äusserlich sehen beide für mich gleich aus,man kann sich aber auch täuschen bei sowas.

 

Vielen Dank erstmal!

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
daddle
Superuser
Message 4 sur 6
2 636 Visites
Message 4 sur 6
2 636 Visites

@alberichii 

 

Wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? 😉

 

Im Wechselplatteneinschub sind Bohrungen auch für 2,5" Platten, so dass diese direkt Kontakt am Strom- und SATA-Anschluss bekommt.

 

Für mich würde eine Raid nur zum Spiegeln einer Platte Sinn machen. Die modernen SSDs sind so schnell, dass eine einzelne SSDs schon schneller als ein HDD Raid ist.

 

Ich  glaube dass man den Geschwindigkeitsvorteil auch bei Raid mit SSD-Platten, überhaupt nicht bemerken würde, ausser auf Profi-Geräten bei reinen Profi-Installationen. 

 

Gruss, daddle

 

Voir la solution dans l'envoi d'origine

5 RÉPONSES 5
daddle
Superuser
Message 2 sur 6
2 578 Visites
Message 2 sur 6
2 578 Visites

@alberichii 

 

Es hat sogar 3 M2 Slots, das horizontale unter dem  Proc  ist für SATA M2 SSDs, der senkrechte Slot zwischen den Speicherbänken und dem Stromanschluß ist für PCIe M2 SSDs, und der kurze M2-Slot oberhalb des PCIe-Slots  ist nur für die Wlan-Karte.

Belegt bei Auslieferung war der PCIe-Slot mit einer 256GB Phison PS5012-E12 PCIE 12A1.

 

 

B360H4.PNG

 

Gruss, daddle

alberichii
Newcomer
Message 3 sur 6
2 564 Visites
Message 3 sur 6
2 564 Visites

Danke für die Flotte Antwort😎!

Da ich hier einen Fachkundigen gefunden habe gleich weitere Fragen!

Danke auch für das Foto hab ich gleich gespeichert!

Der Wechselplatten Rahmen ist er nur für HDD,s gedacht oder auch für 2,5" SSDs ?

Ich weiß das es sich um einen SATA-Anschluss handelt!

Gerne Noch eine persönliche Meinungsfrage.

Lohnt sich heutzutage noch ein HDD Raid Laufwerk zu erstellen oder lieber gleich auf SSD setzen?

 

Danke im Voraus!

daddle
Superuser
Message 4 sur 6
2 637 Visites
Message 4 sur 6
2 637 Visites

@alberichii 

 

Wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? 😉

 

Im Wechselplatteneinschub sind Bohrungen auch für 2,5" Platten, so dass diese direkt Kontakt am Strom- und SATA-Anschluss bekommt.

 

Für mich würde eine Raid nur zum Spiegeln einer Platte Sinn machen. Die modernen SSDs sind so schnell, dass eine einzelne SSDs schon schneller als ein HDD Raid ist.

 

Ich  glaube dass man den Geschwindigkeitsvorteil auch bei Raid mit SSD-Platten, überhaupt nicht bemerken würde, ausser auf Profi-Geräten bei reinen Profi-Installationen. 

 

Gruss, daddle

 

alberichii
Newcomer
Message 5 sur 6
2 549 Visites
Message 5 sur 6
2 549 Visites

Danke für die sehr hilfreichen Antworten!

Xeno_141
Trainee
Message 6 sur 6
1 794 Visites
Message 6 sur 6
1 794 Visites

Welche SSD könnte ich denn nachrüsten?

5 RÉPONSES 5