abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

GELÖST
750 ANTWORTEN 750
c4ngo
Trainee
Nachricht 1 von 751
202.555 Aufrufe
Nachricht 1 von 751
202.555 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

Moin! Habe am 3.5 einen Erazer X10 mit i7 11700 & RTX 3070 gekauft. Nach 2-3 Stunden friert der PC einfach oft ein. Dann hilft nur ein Power Reset. Ich habe alle Treiber bereits aktualisiert. Windows Updates sind auch aktuell. Auch die 3070 habe ich in GeForce Experience aktualisiert.

Der PC hängt sich beim Zocken, als auch unter OBS mit Webcam Betrieb auf. Meine Frage, in dem PC ist ein 200-240Vac Netzteil. Das kann doch niemals genügend für die Grafikkarte sein oder? Ich freue mich auf eure Hilfe!

 

750 ANTWORTEN 750
Airliner68
Tutor
Nachricht 551 von 751
2.108 Aufrufe
Nachricht 551 von 751
2.108 Aufrufe

Hallo Leute,

 

wie jedes Windows Programm Flash-bat mit Doppelklick aufrufen und die DOS-Box bleibt immer sichtbar bis der Rechner neu bootet.

 

VG Carsten

Christian1980
Trainee
Nachricht 552 von 751
2.065 Aufrufe
Nachricht 552 von 751
2.065 Aufrufe

Also kurze Anleitung:

1. bios_b560h6-em_v21.zip herunterladen

2. rechtsklick auf die heruntergeladene Datei bios_b560h6-em_v21.zip und "Alle extrahieren..." wählen

3. im neuen Fenster "Extrahieren" anklicken

4. im startmenü "cmd" suchen und die gefundene Eingabeaufforderung mit rechtsklick als Administrator starten

5. über cd zu dem Verzeichnis wechseln in die vorher entpackt wurde der Pfad kann kopiert werden aus dem Fenster das nach dem extrahieren geöffnet wurde. z.B. cd C:\Users\xxx\Downloads\bios_b560h6-em_v21

6. Flash.bat eingeben und mit Enter bestätigen

 

Wenn das Update durchgeführt wurde startet der PC neu und zwar mehrfach wenn ihr wieder in Windows seit am besten nocheinmal neustarten und ins BIOS gehen und dort nochmal die Default werte laden.

 

Das hat bei mir so gut funktioniert und habe bisher seit der installation vor zwei Tagen keinen Freeze mehr gehabt und das obwohl ich jetzt auch in windows nicht mehr auf Höchstleistung sondern auf Energiesparen gestellt habe.

Zum Vergleich, bei der Bios Version 19 kam der Freeze innerhalb einer Stunde.

 

KillaGT
Contributor
Nachricht 553 von 751
2.047 Aufrufe
Nachricht 553 von 751
2.047 Aufrufe

Vielen Dank für Alle die sich hier die Zeit genommen haben den Vorgang umrahmend zu beschreiben. Das dürfte für stille Mitleser die nicht so IT-affin sind eine enorme Hilfe sein.

 

Kurzes Update zu 019 - gestern den ersten 41er Kernel Absturz erlebt - war per remote auf meinem Alt-PC aufgeschalten und habe dort im Grunde nichts gemacht außer nach ein paar Wochen mal wieder die Updates (Grafikkarte und Windows) durchgefahren - Meine Monitore gehen nach 10min (wohlgemerkt nur die Monitore sonst nichts an diesem PC). in Standby - beim Bewegen der Maus bootet der PC nahezu direkt neu ->ich habe für ca 5 Sekunden noch den Desktop und die Remotesession gesehen dann hat er durchgestartet.

daddle
Superuser
Nachricht 554 von 751
2.019 Aufrufe
Nachricht 554 von 751
2.019 Aufrufe

@Christian1980 

 

Warum so kompliziert, im CMD Fenster noch den Pfad einstellen müssen? Bist noch aus der Dos-Generation? Sehr lobenswert. 😉

Aber im entpacktem Verzeichnis die Flash.bat doppelt anklicken, öffnet das Dos-Fenster ebenfalls gleich im richtigen Pfad, wie von mir das Procedere in Post 546 ausführlich beschrieben wurde. Das wurde von Airliner68 genau einen Post vor deinem nochmal in Kurzform wiederholt, reicht doch völlig aus.

 

@Airliner68 

 

@Airliner68   schrieb

....denn wärend der verschiedenen Schreib-, Lösch- und Vergleichsprozesse ist der Rechner "stecken" geblieben, das heist Freeze im Bild bzw schwarzer Bildschirm, Mauszeiger der sich nicht bedienen lässt. Ich dachte schon an einen Absturtz.....


Hier hattest du aber vom schwarzem Bildschirm geschrieben, dann ist ja die DOS-Box doch nicht immer sichtbar.

 

Das aber nur als Hilfestellung für Andere, falls sie das auch erleben, damit nicht gleich Panik ausbricht.

Denn weiter hattest du dann geschrieben:

 

...aber der PC  lief immer nach einer Pause wieder an und macht an der Stelle weiter wo er vorher gestoppt hatte....

 Nachdem alles jetzt regelrecht läuft, bin ich ins BIOS, usw


Und das Beste ist, dass es den Anschein hat, dass die drängensten Probleme mit der Version 021 behoben sind.

 

Gruss, daddle

ScoreMagnet
New Voice
Nachricht 555 von 751
1.982 Aufrufe
Nachricht 555 von 751
1.982 Aufrufe

Hallo!

Hat einer von euch das 21er BIOS aufgespielt, ohne vorher das 19er gehabt zu haben? Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich problemlos vom Auslieferungszustand aufs 21er BIOS kann, ohne das EC update von der zuvor angebotenen Version aufgespielt zu haben (diesmal scheint ja keine dabei zu sein)

daddle
Superuser
Nachricht 556 von 751
1.966 Aufrufe
Nachricht 556 von 751
1.966 Aufrufe

@ScoreMagnet 

 

Das würde bedeuten, du behältst die alte EC-Version bei. Da aber die Version 021 so konzipiert ist, dass sie mit der neueren EC-Version aus V. 019 zusammenarbeitet, weiss ich nicht ob das eine gute Idee wäre. Aber ein interessantes Experiment.

 

Andererseits scheinen ja die meisten Probleme in der Zusammenstellung neue EC-Version aus Update V. 019 und dem Bios V. 021 behoben zu sein.

 

Gruss, daddle

Hotteopladen
Contributor
Nachricht 557 von 751
1.966 Aufrufe
Nachricht 557 von 751
1.966 Aufrufe

@ScoreMagnet 

Jo, hier. Hatte die 13 Version drauf ohne es selber zu Wissen. ROFL

Habe ich nur gemerkt weil ich vor dem Aufspielen der 21 Version mal Nachgeschaut habe welche Version ich Eigentlich habe.

Installation geht Problemlos.

CoraKarotte
Apprentice
Nachricht 558 von 751
1.957 Aufrufe
Nachricht 558 von 751
1.957 Aufrufe

Hallo zusammen,

und er läuft und läuft.

Kein Neustart kein Freeze.

 

 

bernd04
Apprentice
Nachricht 559 von 751
1.941 Aufrufe
Nachricht 559 von 751
1.941 Aufrufe

Hi zusammen,

Hab mich auch dazu entschlossen das neuste Update vom BIOS zu versuchen , bis jetzt keine Auffälligkeiten ausser Lüfter sind leider geworden 🤔. Bin Mal gespannt ob jetzt alles läuft und unsere Geduld mit Medion sich bezahlt macht .

Die Hoffnung stirbt zuletzt 🧐

Mfg Bernd

Christian1980
Trainee
Nachricht 560 von 751
1.939 Aufrufe
Nachricht 560 von 751
1.939 Aufrufe

@daddle

 

750 ANTWORTEN 750