annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

RÉSOLU
750 RÉPONSES 750
c4ngo
Trainee
Message 1 sur 751
202 719 Visites
Message 1 sur 751
202 719 Visites

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

Moin! Habe am 3.5 einen Erazer X10 mit i7 11700 & RTX 3070 gekauft. Nach 2-3 Stunden friert der PC einfach oft ein. Dann hilft nur ein Power Reset. Ich habe alle Treiber bereits aktualisiert. Windows Updates sind auch aktuell. Auch die 3070 habe ich in GeForce Experience aktualisiert.

Der PC hängt sich beim Zocken, als auch unter OBS mit Webcam Betrieb auf. Meine Frage, in dem PC ist ein 200-240Vac Netzteil. Das kann doch niemals genügend für die Grafikkarte sein oder? Ich freue mich auf eure Hilfe!

 

750 RÉPONSES 750
Havamed
Explorer
Message 401 sur 751
2 481 Visites
Message 401 sur 751
2 481 Visites

"Ich schlage ganz sachlich und emotionslos vor, daß @Andi den Vorgang bitte der Geschäftsleitung von Medion vorlegt und wir eine Stellungnahme incl. wirksamem Lösungsvorschlag bekommen."

-> Der Arbeitet doch für die Geschäftsführung....

Bnu
Tutor
Message 402 sur 751
2 442 Visites
Message 402 sur 751
2 442 Visites

...kann ja sein, aber CEO ist vermutlich jemand anderes, hab keine Zeit nachzusehen.

 

Von dem werde ich ein Statement einfordern, falls das @Andi nicht erledigt und hier veröffentlicht.

 

Das Statement bekomm ich dann oder auch nicht, dann ab zur c't, "Vorsicht, Kunde"

 

Sonst wird man ja bei Medion offensichtlich nur auf den Arm und nicht ernst genommen.

KillaGT
Contributor
Message 403 sur 751
2 421 Visites
Message 403 sur 751
2 421 Visites

@Anonymous

 

Ohje dann hat man vermutlich das Energiemanagement so gestellt das in jedem Fall genug Strom für den hungrigen 11700er da ist, da man das Problem der Freezes Im idle auf zu wenig Spannung im allgemeinen schiebt. Weiterleuchtende Tastaturen gibt es bei anderen Systemen auch und es ist meist eine Einstellungssache im BIOS. Aber da wir leider so gut wie nichts einstellen können in diesem BIOS sind wir alle auf die Kompetenz des ROM Entwicklers angewiesen. Ominös das wir beide die selbe Tastatur haben jedoch bei mir der Portwechsel Erfolg und bei dir leider nichts brachte. Hier scheint der Wurm tatsächlich viel tiefer drin zu stecken als vielleicht ursprünglich vermutet.

weeedy
Trainee
Message 404 sur 751
2 409 Visites
Message 404 sur 751
2 409 Visites

Was stimmt eigentlich nicht mit diesem Laden? Medion sollte jetzt zügig jedem betroffenen ein funktionstüchtiges Dritthersteller Mainboard zusenden! Wie lange soll man uns denn noch hier hinhalten? Kann mir nicht vorstellen dass das so überhaupt rechtens ist - bin gerne bereit mich einer Sammelklage anzuschließen, falls Medion nicht bald entschädigt.

 

Medion - läuft bei mir NICHT! 😡

Christian1980
Trainee
Message 405 sur 751
2 394 Visites
Message 405 sur 751
2 394 Visites

Update:

habe den Rechner über Nacht im Ruhemodus gelassen und er ist beim Aufwecken nicht eingefroren.

Das ist eine verbesserung gegen vorher, allerdings leuchten auch bei mir wie bei den anderen die Maus und Tastatur beleuchtung weiter.

 

Ich beobachte mal ob das weiterhin so läuft.

MiJäger
Trainee
Message 406 sur 751
2 355 Visites
Message 406 sur 751
2 355 Visites

Hallo zusammen! Ich melde mich jetzt hier auch mal! Habe am 28.06.2021 einen Medion Erazer Engineer P10 bestellt. Das Gerät hat massive Probleme mit Freezes. Dachte mir ich krieg das selbst geregelt! Nach einem Monat herum-testen leider falsch gedacht. Das selbe Medion Board ist auch im P10 drin. Ich lebe in Österreich und brauche den Rechner hier nicht nur zum zocken, sondern auch für die Arbeit. Darum wollte ich es Vermeiden hier "unnötig" Sachen von Österreich nach Deutschland hin und her zu schaukeln.

 

Als ich diesen Thread gefunden habe war meine Erleichterung erst mal groß! "Gut" wenn viele Leute das selbe Problem haben! Dann wird es ja sicher einen Fix geben! Aber wenn das Bios update jetzt auch nicht geht....sieht es düster aus.

petesampraz
Apprentice
Message 407 sur 751
2 252 Visites
Message 407 sur 751
2 252 Visites

Update: 

Habe gerade mit der Hotline telefoniert mit mäßigem Erfolg, es will mich nächste Woche ein Servicetechniker kontaktieren um mit mir die eventuelle Rückgabe zu klären da ich ja aus der Rückgabefrist raus bin , wieso wohl?! Hat zumindest nach dem Bios update gefragt, schonmal etwas;-)

 

Mir ist im Event-Logger aufgefallen das er bei den Freezes den Fehler Kernel-Power 41 anzeigt. Habe mal die Einstellungen nach dieser Anleitung verändert. 

https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-ereignis-id-41-kritischer-kernel-power-fehler-unter-windows-...

 

Hört sich für mich plausible an, kann mir gut vorstellen das es mit der M2 Schnittstelle zu tun hat wie beschrieben.

 

 

Andi
Master Moderator
Message 408 sur 751
2 230 Visites
Message 408 sur 751
2 230 Visites

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Feedbacks.

 

Mit Bedauern mussten wir lesen, dass das Update bei einigen von euch bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Dieses bedauern wir sehr und da ihr wahrscheinlich alle Hoffnung in das Update gelegt habt und dieses für euch nicht die Lösung gebracht hat, können wir eure Frustration und Resignation auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen.

 

Dennoch möchten wir der Aussage, dass ihr angeblich nur "Betatester" oder "Testkunden" seid und dass wir euch angeblich nur "verkohlen" und "auf den Arm nehmen" würden entschieden widersprechen. Im Labor liefen jetzt mehr als 30 Geräte über mehrere Wochen im Dauereinsatz und das 109er BIOS hat sich während dieser Zeit als sehr stabil erwiesen. Natürlich nehmen wir eure kritischen Äußerungen sehr ernst und freuen uns über jede Art von Rückmeldung, auch wenn sie nicht den Inhalt haben, den wir uns erhofft haben.

 

Ich habe mich eben mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt und die Sache intern besprochen. Aufgrund eurer Feedbacks werden wir die Anzahl der Testgeräte jetzt noch einmal erhöhen, die Sache mit Nachdruck weiter untersuchen und diesbezüglich zeitnah auf euch zukommen.

 

Bisher habe ich hier im Thread nach durchgeführtem BIOS-Update 5 Feedbacks gelesen.

@bernd04 , @Bear , @petesampraz , @Christian1980  und @Anonymous  Von euch bräuchte ich einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des PCs.

 


@bernd04  schrieb:

PC im Leerlauf ca 30 nichts gemacht nach dem auf wecken eingefroren


In welchem Zustand war der PC denn vor dem Aufwecken (heruntergefahren, Standby), bzw. wie sind deine Energieeinstellungen genau konfiguriert und nach welcher Zeit werden diese aktiv?

 

 


@Bear  schrieb:

Leider ist mein PC so 2 Stunden nach dem Update wieder eingefroren.


Bei welcher Aktion genau ist der PC denn eingefroren?

 

 


@petesampraz  schrieb:

nach 30min direkt der erste Freeze!


Bei welcher Aktion genau ist der PC denn eingefroren?

 

 


@Christian1980  schrieb:

ca 2 Stunden nach Update freeze im desktop nem Abspielen eines Videos im Browser.


Den Satz verstehe ich nicht ganz. Kam der Freeze jetzt im Idle während der Anzeige des Desktops oder kam der Freeze beim Abspielen eines Videos im Browser? Oder beides?

 

 


@Anonymous  schrieb:

habe auch das Phänomen nach dem Update das die Tastatur nach dem runterfahren immer noch mit Strom versorgt wird.

 

- Also ich fahre den Rechner runter

- danach ist die Tastatur kurz aus (ca. 1-2 Sekunden)

- danach ist die Tastatur wieder hell erleuchtet und hat Strom

- USB Port tauschen bringt nichts, ist überall das gleiche


Das ist ein interessanter Hinweis, den ich gerne mit aufnehme und zusätzlich prüfen lasse. Wie sieht es aber bezüglich der Freezes aus? Hat sich da was verändet?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThomasK7
Apprentice
Message 409 sur 751
2 218 Visites
Message 409 sur 751
2 218 Visites

An Alle, die schon das neue BIOS eingespielt haben.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft jetzt der RAM (32 GB) bei Euch?

bernd04
Apprentice
Message 410 sur 751
2 212 Visites
Message 410 sur 751
2 212 Visites

@Andi  war in Ruhe Modus Aale Programme geschlossen . Als ich zum PC ging kurz Maus bewegt Bild Kamm und das war's. MSN Nr kommt später bin unterwegs 😁

 

750 RÉPONSES 750