cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MEDION ERAZER Engineer P10 (MD35016) Kann mir jemand weiterhelfen?

SOLVED
9 REPLIES 9
Altersack
Apprentice
Message 1 of 10
3,806 Views
Message 1 of 10
3,806 Views

MEDION ERAZER Engineer P10 (MD35016) Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo

 

nach ewiger Zeit hab ich meinen alten klasse Medion Erazer PC in den Ruhestand geschickt.

 

Nun ist der neue da. Ein MEDION ERAZER Engineer P10 (MD35016) Schweiz MSN 10024011

Ohne analoge Festplatte verbaut. SSD 1TB

Leider war kein passendes Datenblatt dabei. Nichtmal welche Anschlüsse was hergeben. Im Karton war lediglich eine schlichte Info über einen komplett anderes Gerät. Einem Multimedia PC.

Das Gerät war auch mit der Orginalbezeichnung nicht zu registrieren.

 

Meine Frage neben dem fehlenden Datenblatt:

Vom alten Erazer hab ich die interne 1TB Festplatte im neuen einbauen wollen. Wird nicht erkannt.

Strom hat sie und angeschlossen einem einem der 4 SATA Anschlüsse. Kann ich da was falsch machen? Via USB verkabelt läufts.

Sollte eigentlich nur zur Datemübertragung sein um danach eine 4TB zu ordern.

 

Kann mir hier jemend weiterhelfen.

Vieleich hat jemand dasselbe Gerät?

2 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
Altersack
Apprentice
Message 4 of 10
3,787 Views
Message 4 of 10
3,787 Views

Hi daddle

 

Win 10 wie der neue.

Die Platte war ein einfacher Datenträger. Die Betriebssoftware war alles auf einer 250er SSD.

 

Nun hab ich alle Daten via USB auf einen externen Speicher kopiert.

Die alte Platte installiere ich nicht mehr. Hol mir eine neue 4TB.

Da weis ich auch noch nicht welche grad ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat und nicht zu laut ist. Dachta da an eine Barracuda Compute. Für Ratschläge wär ich dankbar.

Bedenken hab ich dass die halt auch nicht erkannt wird.

Ich ordere und falls es nicht funzt komm ich wieder mit Fragen 🙂

 

Vielen Dank euch!

View solution in original post

Altersack
Apprentice
Message 10 of 10
3,356 Views
Message 10 of 10
3,356 Views

So das Problem schein gelöst!

Nach zwei defekten OME Platten vom Händler hat mir Seagate eine weitere auf ihre Kosten angeboten.

Hab nun aber vom Händler eine WD gold mit 4TB zu testen verlangt und bekommen. Alles tickt nur richtig. Hoffe bleibt so.

 

 

View solution in original post

9 REPLIES 9
Kill_Bill
Professor
Message 2 of 10
3,804 Views
Message 2 of 10
3,804 Views

Hallo @Altersack 

Man kann auch im BIOS nachschauen, ob sie dort unter den SATA Geräten erkannt wird.

Wenn nicht, stimmt sicher irgendetwas mit der Verkabelung nicht, nochmals ab- und anstecken.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Message 3 of 10
3,797 Views
Message 3 of 10
3,797 Views


@Altersack  schrieb:

 

Vom alten Erazer hab ich die interne 1TB Festplatte im neuen einbauen wollen. Wird nicht erkannt.

Strom hat sie und angeschlossen einem einem der 4 SATA Anschlüsse. Kann ich da was falsch machen? Via USB verkabelt läufts.


@Altersack 

Welches Betriebssystem war auf dem alten Rechner, und hast Du sie im neuem Rechner als zusätzliche Platte oder als Bootplatte eingesetzt? Wohl eher nicht.

Dann öffne doch im neuem Windows die Datenträgerverwaltung.  Vermutlich muss nur ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben werden. ( Rechtsklick auf das Kästchen der Platte in der unteren Hälfte der Anzeige).

 

Gruiss, daddle

Altersack
Apprentice
Message 4 of 10
3,788 Views
Message 4 of 10
3,788 Views

Hi daddle

 

Win 10 wie der neue.

Die Platte war ein einfacher Datenträger. Die Betriebssoftware war alles auf einer 250er SSD.

 

Nun hab ich alle Daten via USB auf einen externen Speicher kopiert.

Die alte Platte installiere ich nicht mehr. Hol mir eine neue 4TB.

Da weis ich auch noch nicht welche grad ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat und nicht zu laut ist. Dachta da an eine Barracuda Compute. Für Ratschläge wär ich dankbar.

Bedenken hab ich dass die halt auch nicht erkannt wird.

Ich ordere und falls es nicht funzt komm ich wieder mit Fragen 🙂

 

Vielen Dank euch!

Altersack
Apprentice
Message 5 of 10
3,541 Views
Message 5 of 10
3,541 Views

Bin immer noch auf der Suche nach der Lösung des Problems mit meinem nagelneuen PC.

Von Medion direkt ist eine Kontaktaufnahme zur Hilfestellung anscheinend nicht möglich.

 

Die Kiste klickt und klickt und klickt munter vor sich hin.

Rufe ich Daten auf dieser HDD auf, verschwindet das Geräusch.

 

Hier der Text an Medion und weiter unten ein weiteres Video auf Youtube zu diesem Problem.

Mein neuer PC Erazer P10 (mit 1TB SSD, ohne verbaute HDD) hat ein Problem welches vermutlich mit technischer Beihilfe seitens Techniker von Medion ohne Serviceauftrag behoben werden kann.

Die zusätzlich eingebaute HDD klickt oft über 10, 20 Minuten fortwährend im 2 Sekundentakt. Beim Ansteuern von Daten auf der 2. Festplatte, welche ausschliesslich für Daten dient, verschwindet das Klicken für einige Zeit.

Die HDD ist eine Seagate Barracuda 6tb.

Sie wurde durch den Händler ersetzt. Die neue klickt auch. Einen anderen SATA Steckplatz habe ich auch getestet.

 

Video

https://www.youtube.com/watch?v=iEt7A01ssCw

 

Vieleicht hat Jemand eine Schimmer was das sein könnte.

Danke

Farron
Superuser
Message 6 of 10
3,533 Views
Message 6 of 10
3,533 Views

Hör dir mal das Geräusch von dieser Seite an und vergleiche.

Im allgemeinen sollen die Seagate Barracudas nicht zu den unauffälligsten Festplatten gehören

Hier  ist eine weitere Erklärung zu lesen. 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Altersack
Apprentice
Message 7 of 10
3,513 Views
Message 7 of 10
3,513 Views

Das Geräusch ist total anders als das im Clip von der toten Platte. Hab ein Video dazu verlinkt.

Aber das mit dem Parken könnts sein. Manchmal gehts nur einige Minuten, manchmal viel länger.

Ich frag mich ob den das noch niemand so hatte. Der PC ist ja nagelneu und massenhaft verkauft worden. Da hats sicher jemend der auch mit weiterer HDD aufgerüstet hat.

 

Die HDD hab ich ja ausgetauscht bekommen und die neue machts genau gleich.

daddle
Superuser
Message 8 of 10
3,503 Views
Message 8 of 10
3,503 Views


@Altersack  schrieb:

Bin immer noch auf der Suche nach der Lösung des Problems mit meinem nagelneuen PC. 

(...)

Die HDD ist eine Seagate Barracuda 6tb.


Das ist wohl eher ein Problem der Platte, nicht des Rechners. Die HDD ist eine Seagate Barracuda 6 TB? Vielleicht ist sie zu gross,  ihre Parkposition wird nicht angesteuert und daher versucht sich der Arm dauernd neu zu positionieren. Wissen tue ich das auch nicht, aber da spricht einiges dafür da beide Platten diese andauernden sich wiederholenden Klick Geräusche machen; aber  bei gezielter Positionisierung des Kopfes vermutlich alles noch innerhalb der ersten 4 TB durch das BS klappt es und dei Geräusche verstummen.

 

Gruss, daddle

Altersack
Apprentice
Message 9 of 10
3,454 Views
Message 9 of 10
3,454 Views

Morgen allerseits

 

Danke bis hierher!

Eine ehrliche Antwort von Seagate.

Seagate hat die Videos angeschaut und kommt zum Schluss dass diese Platte auch defekt ist.

 

Schwer verständlich dass grad zwei neue Platten einen Defekt vorweisen.

Werde nun versuchen statt Ersatz eine komplett andere HDD zu erhalten.

Altersack
Apprentice
Message 10 of 10
3,357 Views
Message 10 of 10
3,357 Views

So das Problem schein gelöst!

Nach zwei defekten OME Platten vom Händler hat mir Seagate eine weitere auf ihre Kosten angeboten.

Hab nun aber vom Händler eine WD gold mit 4TB zu testen verlangt und bekommen. Alles tickt nur richtig. Hoffe bleibt so.

 

 

9 REPLIES 9