abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD34871 - PC startet nicht mehr. Ursache WIN-Update

8 ANTWORTEN 8
MartinR_67
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.789 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.789 Aufrufe

MD34871 - PC startet nicht mehr. Ursache WIN-Update

Hallo allerseits,

 

seit Weihnachten haben wir für die Tochter einen P67015 (MD34871) Erazer Gaming PC. Ich konfigurierte den mit Windows und Office vor ca 10 Tagen vor. Nun startet er nicht mehr. Es war der lokale PC-Spezi da, den wir kennen. Scheinbar gibt es ein WINDOWS Update, das sich nicht mit der Grafikkarte verträgt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Mit Recovery kamen wir nicht weiter. Er stellte diese Vermutung an. Vor allem, da Bekannte auch den gleichen PC haben und da genau das selbe auftrat. Wir werden morgen den Händler kontaktieren. Da wir mit Recovery nicht weiterkamen.

Ich fand dazu noch nichts hier oder im Netz. Kennt Ihr das Problem? - gibt es einen Lösungsweg mit Bordmitteln, ohne dass man Garantieverletzend in Windows oder die Hardware eingreifen muss. Es ist ein AOC Monitor per HDMI angeschlossen. Weder Neustart per F11 noch per Start über BIOS (das machte der PC-Spezi) führte uns weiter.

Habt Ihr einen Tipp?

 

Viele Grüße + 1000 Dank vorab 

 martiN!

 

Tags (1)
8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.784 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.784 Aufrufe

@MartinR_67 

 

Hallo, das ist ärgerlichi

Erste Frage, der Monitor ist jetzt beim vermutlich zweitem Aufstellen im Tochterzimmer an welche Buchse angeschlossen worden?

 

Aber die angegbenen MD Nummer finde ich nicht. Gibts da einen Tippfehler,und ist es ein Desktop oder ein Laptop-Modell?

Nenne doch bitte auch zur MD-Nummer die MSN-Nummer, die steht auf einem Aufkleber, beim Desktop meist auf dem Boden des Gehäuses, und bei einem  Laptop auf der Unterseite.

 

EDIT:

Es gibt laut Google einen P67015 mit der genannten MD; soll es der sein--> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200859176_-erazer-p67015-md34871-medion.html

 

Gruss, daddle

MartinR_67
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.778 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.778 Aufrufe

Hallo Daddle, danke für die schnelle Reaktion. Du hast recht. Es ist der Typ P67015.

 

Angeschlossen ist der PC an der Grafikkarte am HDMI-Port.

es ist ein Desktop (Gaming) PC, gekauft bei Saturn. Dazu ein curved AOC Monitor. Ich hatte den PC am 14.12. in Betrieb genommen, Windows, WLAN, etc konfiguriert. Office 365 installiert. Dann wieder weggepackt. Gestern wurde er dann von Tochter in Betrieb genommen, wir installierten Fortnite (musste sein 😉 ). Sie spielte gestern dann. Dann hatte sich heute Fortnite aufgehängt. Sie sagte, dass Sie PC über "neu starten" neu starten wollte. da ist er dann nicht mehr gestartet. 

Ich versuchte mich dann daran. Manchmal kam die Anzeige bis "PC wurde nicht korrekt heruntergefahren" und die Reparatur-Optionen. Da versuchte ich diverse Varianten. Auch im erweiterten Menü. Nichts führte zum Erfolg. Ich dachte dann, na gut, dann halt "PC zurücksetzen". Aber auch da kam ich nicht weiter. Auch nicht mit "F11" und Cyberlink Recovery. Bildschirm blieb letztendlich immer schwarz. Ich rief dann den örtlichen PC-Spezialisten an, er hatte uns schon öfter mal geholfen (wg. Homeschooling, etc) er hatte Zeit und kam. Er stieg über BIOS in Recovery ein, aber auch das brachte nichts. Seine Vermutung ist, dass Windows ein Update gezogen hat und das mit der Grafikkarte oder der Konfiguration bei dem Medion-Typ, nicht gut zusammenspielt. Da wir das Gerät erst 2 Wochen haben, werden wir morgen Saturn kontaktieren. Sollen die sich kümmern / uns helfen / uns eine Lösung anbieten.

Bekannte haben für Ihre Tochter genau die gleiche Kombi gekauft. Auch da kam es zu diesem Fehlverhalten. PC startete nicht mehr. Sie hatten aber nichts weiter probiert. Sie habe den PC nun nach Stunden wieder mal eingeschaltet. Da läuft nun die Kiste wieder. Vielleicht haben wir uns mit den Behebungsversuchen dann doch geschadet. 

Wir probierten es nochmals, aber leider hatten wir kein Glück mit Selbstheilung.

 

Das ist der bisherige Verlauf. 

Grüße

 Martin

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.773 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.773 Aufrufe

@MartinR_67 

 

Danke für die ausführlichere Beschreibungen. Es fehlt noch die MSN-Nummer. die wäre schon wichtig um die genaue Konfigutation des PC zu kennen.

Zur Grafikkarte, die Frage war ob ihr den PC dann Weihnachten im "Kinderzimmer" neu aufgebaut hattest; und so auch den Monitor neu anschliessen musstest.

 

Es kann zwei Lokalisationen geben  an denen man den Monitor anschliessen kann. An den horizontal liegenden Ports, die auf dem Slotblech der Grafikkarte liegen, und evtl. noch zwei oder drei vertikal liegende Ports, die auf dem Mainboard liegen.

 

Normalerweise wird de Monitor an die Ports auf der Grafikkarte angeschlossen, und dieser Anschluss bedingt dass  im Bios unter Advanced die Grafikkarten Einstellung auf IGD Multimonitor steht. Wenn man aber ein Bios Reset macht, und die Defaultwere gewählt hat, kann es sein das diese Einstellung für die zusätzliche dedizierte Grafikkarte (vermutlich Nvidia) verloren gegangen ist, und wieder der Grafikkartenausgang auf dem Mainboard aktiviert wurde.

Dann mal  den Monitor dort anschliessen und ausprobieren ob da ein Bild kommt. 

 

Falls es eben auch die vertikal angeordneten Ausgänge gibt, aber Da ich zu den von dir angegebenen Nummern momentan keine Informationen bei Medion finden kann, kann ich nur spekulieren. Vielleicht sind diese Ports auf dem Mainboard nicht vorhanden, oder es wurde eine CPU ohne die integrierte Intel Grafik-Einheit eingebaut.  Dann ginge das natürlich nicht.

 

Wenn aber auch PowerRecover mit F11 nicht half ( konnte ja eigentlcih auch nicht, denn wenn man kein Bild hast kannt man die WIederherstellung auf Auslieferzustand gar nicht auswählen.

 

Das Gleiche gilt ´ja auch wenn man die Bios-Einstellungen verändern wollte; das geht nur mit vorhandenem Bild.

Deswegen wundert mich  auch  euer Experte eine Wiederherstellung aus dem Bios heraus machen konnte?

Gab es denn zwischendurch doch eine Bildanzeige auf dem Monitor?

 

Aber du schreibst auch der Rechner startet nicht; meinst Du es rührt sich gar nichts, oder ging doch die LED an und hört man die Lüfter, nur es kommt kein Bild? Oder rührt sich gar nichts?

 

Was Du auch noch versuchen solltest  ist die Reststromentladung:

Alle  Kabel vom PC entfernen, auch  Monitor und Netz abstecken.

Dann am PC ca 15 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten, das auch mehrmals hintereinander machen.
Danach Netzkabel, Monitor am Grafikkartenanschluss und Tastatur wieder anschliessen, und den Rechner starten; wenn jetzt ein Bild kommt  habt ihr Glück und alles ist wieder i.O.

 

Gruss, daddle

MartinR_67
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.770 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.770 Aufrufe

MSN: 10023693 / Sorry, hiermit nachgereicht.

 

Anschluss: so => An den horizontal liegenden Ports, die auf dem Slotblech  der Grafikkarte liegen 

 

...Wenn man aber ein Bios Reset macht... <= Der PC Spezi hat im Bios geschaut, aber darin nichts zurückgesetzt. 

 

...auch die vertikal angeordneten Ausgänge gibt... <= die gibt es, aber da sind "Stopfen" drin.

 

Es kommt ja teilweise am Anfang ein Bild  => Medion-Zeichen. / Reparaturversuche konnten angefangen werden, aber dann hing es irgendwo.

 

Gab es denn zwischendurch doch eine Bildanzeige auf dem Monitor? <= ja, anfänglich.

 

Aber du schreibst auch der Rechner startet nicht; meinst Du es rührte sich nichts, oder ging doch die LED an und hört man die Lüfter, nur es kommt kein Bild?  <= da hast Du recht, das war unpräzise. Es gab kein Bild, "quasi" nach dem Medionzeichen, 

 

Das probiere ich nochmal:

----

Was Du auch noch versuchen solltest  ist die Reststromentladung:

Alle  Kabel vom PC entfernen, auch  Monitor und Netz abstecken.

Dann am PC ca 15 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten, das auch mehrmals hintereinander machen.
Danach Netzkabel, Monitor am Grafikkartenanschluss und Tastatur wieder anschliessen, und den Rechner starten; wenn jetzt ein Bild kommt  habt ihr Glück und alles ist wieder i.O.

----

wobei ich ja irgendwo auch bei "Diesen PC zurücksetzen" nicht weiterkam. 

Ich war dann länger weg. Auf einmal zeigte der PC ein Bild, an dem Punkt zur Eingabe von den WLAN Details. da hoffte ich schon. Aber wieder nix.

 

So, den Tipp mit den entkabeln und 15s drücken mache ich jetzt mal....


Grüße, Martin

 

 

MartinR_67
New Voice
Nachricht 6 von 9
2.769 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.769 Aufrufe

leider hat das mit dem "entkabeln" nichts gebracht.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
2.756 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.756 Aufrufe

@MartinR_67 

 

Mit der MSN kommt man etwas  weiter, da man damit ein paar Daten im Medion Service bekommt. Aber immer noch nicht genug, @Andi bitte aushelfen. Das Gerät ist nicht im Intranet zu finden.

 

Zur weiteren Klärung, kommt denn anfangs bei jedem Start das Medionzeichen?  Mit Bild ist jede Art von Darstellung auf dem Monitor gemeint, auch das Medionzeichen ist ein Bild!  

 

Hast Du mal das HDMI-Kabel in den Mainboard Port gesteckt (da den Stopfen rausnehmen)? 

 

Die Annahme ist ja nicht verwegen, dass bei einem PC der sich Multimedia-PC nennt, eine Kombination aus Intel UHD Grafikchip und dedizierter Zusatz-Grafikkarte verbaut ist. Wenn dann da die Grafikeinstellungen im UEFI-Bios durcheinanderkommen, könnte nicht von der Grafikkarte gestartet werden, sondern nur von der in die CPU integriertem Graphik, dann nur über den Ausgang auf dem Mainboard.

 

Stecker und Monitorkabel prüfen; ein neues HDMI Kabel benutzen, nicht länger als  ~ 1,50 Meter.

 

Sitz der Graphikkarte überprüfen; neulich beschrieb  ein User dass die GraKa nicht richtig fixiert war, da die Kunstoffverriegelung der GraKa gebrochen war! Auch eine mögliche Ursache.

 

PC kann man ganz einfach aufschrauben: An einem Seitenteil sind von hinten am Rand 2 Schrauben zu lösen; danach kann man das Seitenteil abnehmen und den Sitz der GraKa überprüfen. Die Verriegelung ist unten am offenen Ende der Grafikkarte. 

 

Wenn der PC startet bis zum Medionzeichen, und dann nicht weiterkommt, bedeutet das im Allgemeinen, dass der Rechner die Festplatte nicht findet bzw die Startsektoren auf der Platte defekt sind.

Daher würde es sich lohnen, ein anderes bootbares Medium zum Testen anzuschliessen. Zu empfehlen wäre einen min. 8GB USB Stick, den man mit dem MediaCreationTool als Windows-Installationsstick erstellt. Der beinhaltet auch Reparaturoptionen.

Die entscheidende Info wäre aber, ob der Stick bootet  und die weiteren Auswahlmasken zu einer Windows-Installation oder Reparatur anzeigt. Das würde bedeuten die SSD oder HDD (die Bootplatte) wäre defekt.

 

Um vom USB Stick zu booten und der Stick ausgewählt wird, muss man direkt nach dem Einschalten mehrfach die F8 Taste antippend das Bootmenü auf dem Schirm angezeigt bekommen. (Bei manchen Rechner ist es die F10-Taste)

Dort den UEFI USB Stick auswählen.

 

Oft stört auch eine defekte SSD Festplatte den kompletten Start nachhaltig; die SSD kann man leicht rausnehmen, es ist der flache kleine Riegel vertikal vor der CPU bzw dem Lüfter, mit einer kleinen Schraube am Ende fixiert.

 

Dann mit einem USB-Stick s.o. neuer Startversuch.

 

Das Angegebene funktioniert  nur, wenn zumindest bisher das Medionzeichen auf dem Schirm erscheint. Ausser eine defekte SSD bringt alles durcheinander, und verhindert eine korrekte Bildarstellung. Wurde im Forum aucgßh schon berichtet.

 

Wenn das Alles nicht funktioniert, dann spätestens musst Du zum Verkäufer; am Besten das Gerät gegen ein baugleiches umtauschen. Wenn Ihr es über das Internet gekauft habt, ist ja evtl. wg verlängerter Stornierungsfrist die Rückgabe möglich. Und danach Neukauf. Das geht unkomplizierter und schneller als auf eine Reparartur warten.

 

Gruss, daddle

MartinR_67
New Voice
Nachricht 8 von 9
2.750 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.750 Aufrufe

Aktuell ist das Gerät beim Verkäufer SATURN.

gerne hätte ich ein neues mitgenommen. Aber der Hersteller, also Medion; hat ein Recht auf einen Reparatur-Versuch. Wenn es der Saturn-Techniker heute nicht hinbekommt, heißt das, das Gerät geht zu Medion (daddle, bist du bei Medion, da vorhin einmal "Intranet" erwähnt wurde?) - dort wird entsprechend repariert. Das ist natürlich ganz schlecht. Einerseits, unser Kind hat nach gut 1 Tag schon wieder Ihr großes Weihnachtsgeschenk los und kann nicht zocken. Aber schwerwiegender ist, wir gehen davon aus, dass Schule im Homeschooling startet. Das war auch einer der Gründe ihr einen eigenen PC hinzustellen. bei 2-3 Wochen Reparaturzeit wird das ulta-eng!!! - Idealer wäre Tausch gewesen. aktuell ist die Entäuschung bei unserer Familie groß. Ich hoffe echt auf den Techniker, dass er das hinbekommt, noch hat er nicht angerufen... / oder er verbockt es und Saturn muss dann ein neues Gerät rausrücken....

Aber ich drifte fachlich ab. - als nächstes werde ich die Diagnose oder Behebung posten, damit wir das Thema abschließen können.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
2.746 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.746 Aufrufe

@MartinR_67 

 

Wieso hat denn heute Saturn überhaupt geöffnet? Im Lockdown in Deutschland müsste es geschlossen sein. Wohnst Du in Felix Austria oder einem anderem Land?

 

Ok, bei Saturn im Ladengeschäft gekauft ist das so. Glaube aber nicht dass die Rep 3 Wochen dauert, wenn Saturn den PC schnell weiterschickt. Hast Du denn Rücklieferung direkt an die Heimatadresse vereinbaren können, spart 1-3 Tage interne Abwicklung bei Saturn.

 

Und nein, bin auch nur ein User hier, allerdings hat man als Superuser (das sind die fleißigen  😎 ), einen eingeschränkten Zugriff auf ein paar mehr Informationen. Könnten sogar noch mehr sein, da zB weder Bios-Versionen noch jedes Detail der Ausstattung, oder längst nicht bei allen Mainboards die technischen Specs zur Verfügung stehen.

 

Und es auch keinen Zugriff auf die Treiberpakete gibt, die der Käufer im Verzeichnis Driver mitbekommt, und aus denen man auch einige Rückschlüsse ziehen könnte.  Genausowenig wie man das Verkaufsdatum des Rechners oder der Treiberversionen erfährt, wie das bis vor kurzem noch der Fall war- ausser gelegentlich indirekt.

 

Dann warte ich auf deinen abschliessenden Bericht über die glückliche Reparatur. Allerdings wird meist auch gerade bei Garantiefällen nicht genau spezifiziert, was gemacht wurde.

 

Gruss, daddle

 

8 ANTWORTEN 8