abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Explorer
Nachricht 1 von 6
308 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
308 Aufrufe

Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Nach dem ich im XTU die RAM Timings von 15 auf 14 gesenkt habe und den Takt auf 2600 Mhz verstellt habe, stürzt der Laptop beim Start ab. Für ca. eine Minute leuchtet das blaue Touchpad, Display bleibt schwarz, dann ertönt ein Beep und der Laptop schaltet sich aus. So geht es dann ständig weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf die normalen Einstellungen zurückkomme?

 

LG Samuel

5 ANTWORTEN 5
Anonymous
None
Nachricht 2 von 6
297 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
297 Aufrufe

Re: Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Einschalten, F11 und Recovery starten sind nicht mehr möglich?

Explorer
Nachricht 3 von 6
294 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
294 Aufrufe

Re: Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Ne leider nicht. Ich werde von einem schwarzen Bildschirm begrüßt, der Laptop stürzt dann nach ca. 20 Sekunden ab und versucht es dann immer wieder, mit dem Ergebnis, dass es abstürzt. Ich verstehe nicht, wie es sein kann, wenn ich den Takt hochsetze und das Timing um 1 verringere, so etwas geschehen kann. Der E-Mail Support hilft mir da auch nicht weiter, die meinen nur, ich soll bei denen in der Kaufberatungshotline anrufen und dort ein neues Gerät kaufen, es warte ein "Sonderangebot" auf mich :/. 

Anonymous
None
Nachricht 4 von 6
262 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
262 Aufrufe

Re: Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Eine Ferndiagnose ist nahezu unmöglich.

Mit XTU läßt sich mehr "kaputt" machen, als nur ein paar Timings der Speicher"riegel" zu verstellen.

Ich geha davon aus, du weißt, was gemeint ist.

Normalerweise wird bei XTU oft bemängelt, daß die vorgenommenen Einstellungen bei Neustart des Rechners nicht übernommen werden.

Das läßt sich durch Skripte beim Start ändern.

Bist du so vorgegangen, erklärt sich immer noch nicht, weswegen du beim Hochfahren nicht mit F11 weiterkommst und du keine Recovery Installation initialisieren kannst.

 

Eine Möglichkeit:

Anderes Festspeichermedium mit neu aufgesetztem BS einbauen und beim Hochfahren gucken, was passiert.

Andere RAM-Bausteine.

Bleibt der Bildschirm danach beim Hochfahren immer noch dunkel, ist mehr kaputt gegangen.

Das kann an XTU gelegen haben.

Das kann ebenso unabhängig von XTU passiert sein.

Jedenfalls sollte sich dann der Medion Service (Garantie?) die Sache ansehen - oder eine freie, seriöse Werkstatt deines Vertrauens in deiner unmittelbaren Nähe.

Explorer
Nachricht 5 von 6
252 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
252 Aufrufe

Re: Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Ich komm persönlich besser mit XTU klar, als das medioneigene Programm zum Übertakten des Arbeitsspeichers. Deswegen wundert es mich, dass er nicht nach einem Absturz resettet. Ich hab ansonsten nur die Einstellungen geändert, die ich auch schon kannte, wie Power Target auf Unlimited. Turbo Boost auf 96s, die werden direkt übernommen und benötigen keinen Neustart, dann hab ich den RAM auf 2666 Mhz übertaktet und gleichzeitig die Timings um 1 gesenkt. Davon sollte nichts kaputt gehen, vor allem lief es davor noch eine ganze Zeit, ehe ich den Laptop speziell wegen den RAM Einstellungen rebootet habe. 

 

Ich hoffe das Problem löst sich. Die BIOS Batterie sitzt leider auf der Tastatur Seite, sodass ich auf diese nicht zugreifen kann, ohne den gesamten Laptop zu zerlegen, wovor ich erst einmal Respekt habe. Ich hab ihn deswegen erstmal bei der örtlichen Computerwerkstatt abgegeben. 

 

Ich finde es nur sehr schade, dass der Medion Service sich so gewandelt hat. Letztes Jahr konnte man bei denen kostenfrei anrufen, sich beraten lassen und Medion hat sogar noch kostenlos die Wärmeleitpaste und die Pads gewechselt. Das eigentliche Problem mit der Audiobuchse wurde zwar nicht behoben, aber da konnte ich nicht meckern. Mittlerweile kostet da ein Anruf Geld, ich muss mich dafür durch 1000 Unterseiten klicken und mir eine Diagnosesoftware runterladen :/. Darauf bin ich gestoßen, als ich vor ein paar Wochen plötzlich kaum mehr WLAN Konnektivität hatte. Da dachte ich, ich hätte da was verstellt. Ende vom Lied war, dass sich der Klebstreifen am WLAN Chip durch ständiges Erhitzen und Abkühlen abgelöst hat.

 

Anyways, ich hoffe es wird nicht schon wieder irgendein Hardwaredefekt sein. 

Highlighted
Superuser
Nachricht 6 von 6
183 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
183 Aufrufe

Re: Laptop X7849 startet nach Änderung der RAM Einstellungen nicht mehr

Alternativ, die Ram Riegel alle ausbauen und ausgebaut starten, dann sollte das Bios eigentlich vermelden, das kein Ram vorhanden ist. Eventuell kommt man dann wieder ins Bios. Vielleicht wird dann nach dem Einbau auch wieder die Ram Default Werte gezogen.

 

Eine der vielen Schrauben hinten sollte fpr die Tastatur oben sein, dami man die am Anschluss hoch nehmen kann.

 

Gruß 

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir