abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ich habe Mist gebaut bei meinem Erazer X7857 MD60823 Laptop

12 ANTWORTEN 12
Salukas
Trainee
Nachricht 1 von 13
5.153 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.153 Aufrufe

Ich habe Mist gebaut bei meinem Erazer X7857 MD60823 Laptop

Hallo, ich wollte heute die GPU in meinem Laptop übertakten. Ich habe es schon einmal vor längerer Zeit ausprobiert, dann jedoch wieder rückgängig gemacht. Ich weiß dass in dem Erazer Control Center unter dem Bereich GAMING die Möglichkeit bestand, den Prozessor (mit CPU Memory OC) als auch die GPU (mit GPU OC) zu übertakten. Diese Programme wurden mir auch beide einzeln in der Anzeige für ausgeblendete Symbole angezeigt. Als ich heute versuchen wollte meine GPU zu übertakten, war das Symbol für GPU OC verschwunden und auch aus dem Erazer Control Center fehlte es. Ich habe anschließend 2 Anwendungen für GPU OC gefunden (einmal GPUOC und einmal GPUOCv2). GPUOC lässt sich zwar starten, jedoch funktioniert es nicht (erkennt nicht die GPU usw...), während GPUOCv2 sich noch nicht mal starten lässt. Da ich aber unbedingt die GPU übertakten wollte und auch nach über einer Stunde erfolglosem troubleshooting keine Lösung gefunden habe, habe ich mein WIndows zurückgesetzt. Dabei habe ich ausversehen ausgewählt, dass Daten von allen Laufwerken gelöscht werden sollen, darunter war auch das Recovery Laufwerk E. Jetzt ist Windows wieder komplett neu, jedoch funktioniert das übertakten meiner GPU immernoch nicht. Daraufhin wollte ich meinen Laptop auf Werkeinstellungen zurücksetzen, was allerdings schwer geht ohne mein Recovery Laufwerk E. 

 

Meine Frage ist nun, wie ich meinen Laptop wieder in die Lage bekommen kann meine GPU zu übertakten, bzw wie ich meinen Laptop wieder auf Werkeinstellungen zurück bekomme? 

Screenshots usw kann ich gerne hochladen, jedoch weiß ich nach einem kompletten Tag Verzweiflung garnicht mehr wo ich da anfangen sollte.

Über jede Antwort würde ich mich freuen, MfG Lukas 🙂

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
4.348 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
4.348 Aufrufe

@Salukas

 

Ganz kurz und einfach - kostenfrei gar nicht, ausser du hättest und müsstest wegen eines Festplattendefektes 

deinen Rechner zum Support einschicken; falls Du noch Garantie auf das NB hast. Dann bekämst Du die Festplatte ersetzt und natürlich wieder mit dem Betriebssystem drauf, und eventuell auch die Wiederherstellungsdateien auf die HDD wieder aufgespielt.

 

Wenn Du aber Windows zurücksetzt wie du sagst, dann löscht Windows doch nicht alle Daten von allen Laufwerken, sondern nur die Daten in und von der Windows Installation und Anpassung auf Laufwerk C:, der 

Windows-Partition.

 

Der einzige Weg für dich wäre das Gerät an den Medion Support einzuschicken und dir kostenpflichtig das Betriebssystem mit der Wiederherstellungspartition und den Wiederherstellungsdaten aufspielen zu lassen.

Soweit ich mich an Aussagen von Mods hier im Forum erinnere kostet das ca 100,-€ .

Bei dem Rechner-Neupreis wohl eher noch zu verschmerzen.

 

Gruss, daddle

Fox10
Superuser
Nachricht 3 von 13
4.333 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
4.333 Aufrufe

@Salukas

 

Heiliger Prozessorkern, wie macht man die Recovery platt??

Nun den sei es drum, vielleicht hat einer der Mitleser einen Tipp wie man wieder an die Recovery ran kommt.

 

Zu Deinem Anfangsproblem hätte ich vermutlich aber einen Tipp gehabt, Du hast gesagt das die die Übertaktungsfunktion nicht mehr angezeigt wurde.

 

Ich bin der Meinung das Controll Center zeigt einem das Feature nur an wenn man das Notebook im Grafikkarten Modus "Separat" betreibt. Wenn man das Notebook im Modus "MSHybrid" sind die Einstellung meiner Erinnerung nach nicht verfügbar.

 

Ich boote mal eben durch dann kann ich schauen ob ich das bestätigen kann. Kann es sein das dass bei Dir dein Problem war?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Salukas
Trainee
Nachricht 4 von 13
4.328 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
4.328 Aufrufe

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Aber mit 100€ hätte ich nicht gerechnet, da verzichte ich dann lieber erstmal auf das overclocken. Und zu der GPU Einstellung, die ist sowohl im control Center als auch im BIOS auf discrete eingestellt.
Salukas
Trainee
Nachricht 5 von 13
4.322 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.322 Aufrufe

Ich glaub mein Schwein pfeift, gerade als ich nochmal zur Bestätigung nachgucken wollte ob die GPU auch wirklich auf discrete eingestellt ist, sehe ich dass die GPU overclock Funktion wieder da ist. Ich warte dann erstmal bis morgen nachmittag / abend, und wenn bis dahin alles gut läuft schließe ich diesen post (macht man das hier so??). Wegen dem recovery Laufwerk brauche ich mir dann auch keine Sorgen mehr machen, ich hoffe einfach mal dass ich das nicht mehr brauche. Ich geh mich erstmal aufs Ohr hauen, bis morgen dann 🙂
Fox10
Superuser
Nachricht 6 von 13
4.319 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.319 Aufrufe

@Salukas

 

So habe gerade noch mal geschaut, ist tatsächlich so.

 

Bei MSHYBRID keine GPU Settings verfügbar, bzw, wird ohne Werte angezeigt und danach ist es sogar aus der Auswahl verschwunden.

Keine Werte und nichts aktivierbarKeine Werte und nichts aktivierbarMSHybrid2.jpg

 

Und bei Separat ist alles verfügbar.

 

Separat.jpg


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
4.317 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.317 Aufrufe

@Salukas

 

Falls Du die Partitionsstruktur nicht verändert hast, weder bei der ersten Löschaktion noch bei der sicher von dir versuchten oder auch erfolgten Neuinstallation von Win 10. Wenn Du bei der Neuinstallation von Win 10 mit dem MediaCreationTool nur als Installationsort die ehemalige C-Partition (lässt sich an der Grösse erkennen) ausgewählt hast, dann kann sein dass die Wiederherstellungspartition für PowerRecover intakt geblieben ist, und dann evtl eine Wiederherstellung auf den Auslieferzustand gelingt.

Dann bräuchtest Du einen anderen Besitzer eines Erazer X 7857 mit der MD 60823, der so freundlich wäre dir das Verzeichnis E.\Recover entweder auf USB-Stick aufzuspielen und dir zuzuschicken (Verabredung über PN), oder das Verzeichnis komprimiert und zum Download bereitstellt. Ist aber etliche GB gross mit ewigen Downloadzeiten.

Vielleicht koste das BS aufspielen auch keine 100, sondern nur 80,-€, aber mit Porto?

 

Gruss, daddle

Fox10
Superuser
Nachricht 8 von 13
4.315 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.315 Aufrufe

Dann jetzt auf jedenfall im Anschluss eine Systemsicherung machen!!!!


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
4.305 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.305 Aufrufe

@Salukas

 

Jetzt bin ich aber schon etwas frustiert; du schriebst im ersten Post Löschen aller Daten auf allen Laufwerken, was eigentlch soweit ich weiss eine Systemwiederherstellung mit Windows nicht macht ausser die persönlichen Daten der C-Partition; was für mich aber bedeutet dass auch die OC-Software nicht mehr installiert wäre, da Windows neu ohne Datenerhalt installiert wurde??

Verstehe ich jetzt nicht. Hattest Du nur eine Windows-Auffrischung gestartet? Auch dazu passt aber dann nicht die Abfrage ob Daten auf allen Laufwerke gelöscht werden sollen?? Smiley (überrascht)

 

Aber egal, mach eine Systemsicherung wie @Fox10 schon schrieb.

 

Gruss, daddle

Salukas
Trainee
Nachricht 10 von 13
4.293 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
4.293 Aufrufe

Um bevor ich schlafen gehe ein bisschen Verwirrung aus dem Raum zu nehmen, ich hab anscheinend nur eine windows Auffrischung gemacht. Ich habe mein Windows auf englisch installiert und mir ist spontan nichts besseres eingefallen als Übersetzung. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich auch gemacht. Tut mir wirklich leid wenn ich hier etwas falsch geschildert habe, war da vorhin eigentlich schon viel zu müde um etwas zu posten. Danke für die Hilfe nochmal und bis morgen, dann melde ich mich nochmal 🙂
12 ANTWORTEN 12