abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Grafikkarten Lüfterproblem bei Kaltstart des Erazer Gaming Notebook Defender P10

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Raccoon
Apprentice
Nachricht 1 von 18
5.139 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
5.139 Aufrufe

Grafikkarten Lüfterproblem bei Kaltstart des Erazer Gaming Notebook Defender P10

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem wenn der Laptop aus dem Kaltstart in den Desktop kommt.

 

Wenn ich den Laptop aus dem Kaltstart hochfahre und er im Desktop ist, fährt öfter, nicht immer, der Grafikkarten Lüfter kurz auf Pulle hoch und dann wieder runter.

Anbei sei gesagt, das der Lüfter nach dem Kaltstart auf dem Desktop noch garnicht läuft. Er startet erst nach ca 1-2 Minuten und schießt dann hoch und wieder runter.

Medions Diagnose Tool drüber laufen lassen - Schreibt: Es scheint mit deiner Grafikkarte alles in Ordnung zu sein. Allgemein wurden auch keine Fehler gefunden.

Wenn ich den Rechner dann schon an gehabt habe und ich ihn runterfahr und wieder hochfahre, tritt das Problem nicht mehr auf. Schätze mal, weil er dann auf Temp ist.

 

Meine Frage: Warum macht er das und scheint da was defekt? Ich habe sonst keine Probleme, außer das auch beim Start in den Desktop oben Links kurz sowas wie das Command Fenster aufploppt und sich wieder schließt. Es flackert kurz hoch. Ansonsten ist alles Top. Keine Grafikprobleme, kein garnichts.

Jemand Tipps oder Ahnung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Raccoon
Apprentice
Nachricht 18 von 18
4.669 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
4.669 Aufrufe

Ich melde mich mal wieder. Das Problem wurde durch eine Reststromentladung behoben.

 

Frage mich jedoch wie das zustande kam. Hat jemand da nen Ansatz?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Raccoon
Apprentice
Nachricht 2 von 18
2.985 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.985 Aufrufe

Anbei noch eine Aufnahme des Lüftergeräusches. (Nicht wundern, im Hintergrund ist eine Gabel zu hören, ich habe während der Aufnahme gegessen weil ich ein Profi bin) 😄

 

https://www.dropbox.com/sh/wz89vjb96vv1w0w/AAAbkXq36QAZzNueGnWbkZZWa?dl=0

 

Hoffe das ist ok.

Farron
Superuser
Nachricht 3 von 18
2.974 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.974 Aufrufe

Hallo,

bei einem Kaltstart fährt erstmal alles hoch, was zum Betrieb entweder notwendig oder auch gewünscht ist.

Da es bei dir erst nach ca. 1 Min auftritt, würde ich während dieser Zeit mal den Taskmanager beobachten um festzustellen um welches Programm es sich handelt, welches kurz eine derartige Last verursacht.

Auch das Aufploppen eines Fensters deutet auf ein im Hintergrund laufendes PRG hin. Vlt. ist es das Nvidia Experience oder ein Antivirenprg ... ohne genaue Kenntnis deines Computers ist es geradezu unmöglich eine Auskunft zu erteilen.

Was mich zu der Frage bringt, ob du sicher bist, dass es der Grafiklüfter ist und nicht event. beide Lüfter ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Raccoon
Apprentice
Nachricht 4 von 18
2.972 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.972 Aufrufe

Es ist tatsächlich nur der eine. Ich habe es verglichen. Nvidia Experience sowie Nvidia Broadcast hab ich ebenfalls installiert. Broadcast sitzt sogar im Autostart, wobei ich es da garnicht über den Taskmanager sehe. Ich kann es ja mal deinstallieren. Ansonsten, wo genau im Taskmanager kann ich das erblicken? Direkt bei den Programmen?

Raccoon
Apprentice
Nachricht 5 von 18
2.971 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.971 Aufrufe

Ich glaube es lag tatsächlich an Nvidia Broadcast. Der Lüfter lief eben Normal im Controlcenter. Kaum hab ich das Programm deinstalliert, 5 Sekunden danach wurde der GPU Lüfter im Controlcenter auf Off geschalten. Hmm...

Farron
Superuser
Nachricht 6 von 18
2.966 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.966 Aufrufe


@Raccoon  schrieb:

Ansonsten, wo genau im Taskmanager kann ich das erblicken? Direkt bei den Programmen?


Wenn du den Taskmanager geöffnet hast, ist oben links schon die Ansicht der Prozesse angewählt. Zur besseren Übersicht dann auf den Reiter CPU klicken um den Prozess mit der größten CPU Last "oben" zu sehen.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
CharlyMai
Explorer
Nachricht 7 von 18
2.950 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.950 Aufrufe

Wie hier schon erwähnt:

Lass den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen und immer wenn der Lüfter volle Pulle fährt, schau im Taskmanager nach welches Programm da verantwortlich ist. Neben der CPU Auslastung kann man das auch im hohen Stromverbrauch auf der rechten seite des TM sehen.

Verantwortlich dürfte wohl eine Antivirusprogramm, Windows Update oder andere Programme sein, die nach dem Hochfahren zeitverzögert nach Updates suchen und gbfls. im Hintergrund installieren. Auch könnte es eine automatisierte Routine vom Virenscanner sein, d.h. dein System wird schnell gescannt. Schau mal im Autostarrt was da bei Dir alles so unnötiges gestartet wird und Ressourcen verbraucht.

Raccoon
Apprentice
Nachricht 8 von 18
2.940 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.940 Aufrufe

Okay. Das Problem ist doch noch vorhanden. Ich weiss nun nicht mehr weiter.

 

Der GPU Lüfter dreht nur hoch, wenn ich den PC starte und schon auf dem Desktop bin. Hab im Taskmanager geschaut. 

Antimalware Service Excutable steht halt ganz oben. 

Im Autostart ist nicht viel und da ist auch alles deaktiviert.

Kann ich euch Bilder, Screens von irgendwas hochladen wo ihr etwas ablesen könnt? Ich zeig euch alles was ihr sehen wollt damit das Problem erkannt wird.

CharlyMai
Explorer
Nachricht 9 von 18
2.931 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.931 Aufrufe

Wenn oben links kurz ein Command Fenster aufgeht ist das eigentlich immer ein Zeichen dass im Hintergrund ein Programm installiert wird, oder update. Wenn das jedes mal passiert wenn Du aus dem Kaltstart hoch fährst, ist sehr wahrscheinlich ein Programm nicht richtig installiert oder die Routine dazu wurde nicht sauber abgeschlossen.

Bevor aber weiteres Glaskugeldenken ansteht: Fahr die Kiste hoch und geh sofort in den Taskmanager und warte ab bis der GPU hoch fährt, dann mach einen Screenshoot der laufenden Prozesse (der mit dem größten Ressourcenverbrauch nach ganz oben sortieren wie schon von Farron beschieben) und einen zweiten screenshoot von dem Reiter ,,Leistung,, und poste diese (Win Taste + Drucken Taste = Bildschirmfoto, kann st Du dann direkt mit der rechten Maustaste im Antworttext aus der Zwischenablage einfügen.

Dann sehen wir weiter

Gefühlt würde ich auf den Defender oder auf Nvidia Broadcast tippen

 

By the way: Seit wann hast Du das Problem und hast Du eine Backupsoftware im Einsatz und/oder läuft die systemsicherung (systemwiderherstellung) mit?

 

 

CharlyMai
Explorer
Nachricht 10 von 18
2.906 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.906 Aufrufe

und deaktiviere im auostart mal alle programm ausser dem Microsoft Programmen und fahr dann aus dem kaltstart neu hoch.

Hast Du dann keine Probleme mehr mit dem GBU Lüfter ist es eines der deaktivierten Autostartprogramme. Dann einfach in Fleissarbeit eines nach dem anderen wieder aktivieren (aber nur was wirklich nötig ist) und dann sehen wie der laptop / Lüfter sich verhält

17 ANTWORTEN 17