abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Grafikkarten Lüfterproblem bei Kaltstart des Erazer Gaming Notebook Defender P10

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Raccoon
Apprentice
Nachricht 1 von 18
5.138 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
5.138 Aufrufe

Grafikkarten Lüfterproblem bei Kaltstart des Erazer Gaming Notebook Defender P10

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem wenn der Laptop aus dem Kaltstart in den Desktop kommt.

 

Wenn ich den Laptop aus dem Kaltstart hochfahre und er im Desktop ist, fährt öfter, nicht immer, der Grafikkarten Lüfter kurz auf Pulle hoch und dann wieder runter.

Anbei sei gesagt, das der Lüfter nach dem Kaltstart auf dem Desktop noch garnicht läuft. Er startet erst nach ca 1-2 Minuten und schießt dann hoch und wieder runter.

Medions Diagnose Tool drüber laufen lassen - Schreibt: Es scheint mit deiner Grafikkarte alles in Ordnung zu sein. Allgemein wurden auch keine Fehler gefunden.

Wenn ich den Rechner dann schon an gehabt habe und ich ihn runterfahr und wieder hochfahre, tritt das Problem nicht mehr auf. Schätze mal, weil er dann auf Temp ist.

 

Meine Frage: Warum macht er das und scheint da was defekt? Ich habe sonst keine Probleme, außer das auch beim Start in den Desktop oben Links kurz sowas wie das Command Fenster aufploppt und sich wieder schließt. Es flackert kurz hoch. Ansonsten ist alles Top. Keine Grafikprobleme, kein garnichts.

Jemand Tipps oder Ahnung?

17 ANTWORTEN 17
Raccoon
Apprentice
Nachricht 11 von 18
2.157 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
2.157 Aufrufe

Heute gingen die Lüfter nicht beim Start hoch. Ich hab aber mal Screens gemacht.

 

22.png

33.png

11.png

   Die Pozesse wechselten immer, deswegen hab ich 2 gemacht.

CharlyMai
Explorer
Nachricht 12 von 18
2.143 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.143 Aufrufe

So kommen wir nicht wirklich weiter. Du musst die Screens machen wenn der Lüfter hoch fährt, nur dann ist das betreffene Programm zu lokalisieren.

Ausserdem fehlen mir noch die Antworten zu meinen vorherigen Fragen: seit wann/Back Up Programm / Systemwiederherstellung

 

Nach diesen Screens kannst du die Autostartprogramm mal deaktiviert bis auf die Microsoft Dienste:

In der Suchlupe unten links msconfig eingeben, enter.

Systemkonfoniguration erscheint.
Registerkarte Dienste > unten links Haken setzen "alle Microsoftdienste ausblenden" > die verbleibenden deaktivieren.
Registerkarte Systemstart > auf Taskmanager klicken > deaktiviere alle Autostarteinträge
Führe einen Neustart durch und berichte nochmals

 

Raccoon
Apprentice
Nachricht 13 von 18
2.121 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
2.121 Aufrufe

Sorry für die späte Antwort. Ich kann die Screens so schnell nicht machen. Das geschieht sehr schnell. Ich hab Windows mal neuinstalliert. Problem weiterhin. 

 

Ich habe mal das mit dem msconfig gemacht und berichte beim nächsten Start wieder.

 

Hat die Grafikkarte dieses Zero Fan Mode zufällig? Würde das das Verhalten erklären?

Oder hat es was mit dem Control Center zutun?

 

Der Lüfter fuhr heute wieder auf und ab auf und ab.

 

Ich berichte jedenfalls beim nächsten Start wie das nach den msconfig Einstellungen von dir sind

 

Bedanke mich aufjedenfall.

Farron
Superuser
Nachricht 14 von 18
2.111 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.111 Aufrufe

@Raccoon

Moin,

was mir auf dem 2. Bild auffällt ist, dass die CPU mit 4,55 Ghz taktet.

Nach dem Ende des "Hochfahrens" sollte die CPU den Takt wesentlich senken.

Du sagtest, dass zu diesem Zeitpunkt die Lüfter nicht hochgefahren sind, die Auslastung für den Store und später? für die Telemetrie erscheinen mir aber ungewöhnlich.

Bist du beim Starten direkt mit dem Microsoft Konto verbunden ? 

Wenn ja, erstelle mal ein lokales Konto unter Win+I > Konten und teste das mal.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Raccoon
Apprentice
Nachricht 15 von 18
2.085 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
2.085 Aufrufe

@Farron  Also ich habs jetzt weiter beobachtet. Mal fährt nach 5-10 Sekunden der Lüfter hoch, auf Mittel und wieder runter und Aus, letztens war es mal so das er Auf und Ab fuhr und dann aus. Also quasi hoch...runter...hoch...runter. Das hat sich dann aber auch irgendwie wieder gelegt.

Ehm ich hab jetzt mal auf "Microsoft Konto" beenden oder so geklickt jetzt steht da: "Stattdessen mit Microsoft Konto anmelden" Also hab ich jetzn Lokales wie du sagtest.

 

Das mit den msconfig hab ich auch gemacht. Das die Lüfter hoch und runter fahren bei Start ist halt immernoch. Es tut mir leid wenn ich nicht soviele präzise Infos geben kann. Ich kenn mich halt sehr wenig aus. 

 

Würde sich jemand bereit erklären mit mir über Discord oder anderweitig mal darüber zu reden? Vielleicht wäre das besser. Kann dann genauere Angaben machen wenn mir jemand direkt den Weg zeigt.

Farron
Superuser
Nachricht 16 von 18
2.079 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
2.079 Aufrufe


@Raccoon  schrieb:

 

Ehm ich hab jetzt mal auf "Microsoft Konto" beenden oder so geklickt jetzt steht da: "Stattdessen mit Microsoft Konto anmelden" Also hab ich jetzn Lokales wie du sagtest.

 

Hallo,

wo steht "stattdessen..." ?

ein lokales Konto muss auch eingerichtet werden. Dazu Taste Win+Einstellungen > Konto

 

Dort dann ein lokales Konto  mit eigenem Namen und Passwort erstellen > dann wechseln zum erstellten lokalen Konto.

Neustart, dann das neue Pw eingeben.

Das Microsoft Konto ist dadurch nicht gelöscht, du kannst jederzeit wieder wechseln.

Mir geht es bei diesem Versuch nur darum ob sich an der Auslastung (im ersten Bild) des Microsofts Stores was ändert wenn du gar nicht mit dem Microsoft Konto verbunden bist.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Raccoon
Apprentice
Nachricht 17 von 18
2.047 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
2.047 Aufrufe

@Farron  Lokales Konto so wie von dir beschrieben eingerichtet. Ja der Microsoft Tasks ist weg, nur hab ich mal so 10 Minuten nach Start mal nen Screen wieder gemacht von den GHZ vom CPU weil dir das so ungewöhnlich vorkam.

 

GPU Problem ist immernoch da, jetzt düst er bei Start immer hoch runter hoch runter. Bleibt oben.....fährt auf Mitte und runter. Irgendwann legt sich das und es läuft alles Normal.

 

gpu1.png

Raccoon
Apprentice
Nachricht 18 von 18
4.668 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
4.668 Aufrufe

Ich melde mich mal wieder. Das Problem wurde durch eine Reststromentladung behoben.

 

Frage mich jedoch wie das zustande kam. Hat jemand da nen Ansatz?

17 ANTWORTEN 17