abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Gaming Center + VirtualBox

3 ANTWORTEN 3
Cleba
Tutor
Nachricht 1 von 4
1.247 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.247 Aufrufe

Gaming Center + VirtualBox

Guten Tag liebe Community 

Ich habe beim GamingCenter des beast x10 ein seltsames Verhalten festgestellt. Dies stört mich zwar nicht so sehr wie meine anderen Probleme die ich mit diesem Gerät (immer noch) habe, aber mich Würde interessieren woran dies liegen könnte.

 

Es geht um die Beleuchtungs-Einstellung Music. da soll im Normalfall die Beleuchtung auf die Musik reagieren. was aber nur so semi Gut klappt, da es extrem verzögert reagiert und auch nicht flüssig ist. -> Ich benutze an dem Laptop 95% der Zeit eine Externe Soundkarte, fehler tritt aber auch ohne auf. nur in Seltenen fällen funktioniert diese Einstellung richtig

In letzter Zeit konnte ich aber folgendes Phänomen feststellen: Sobald ich mit Virtualbox eine Virtuelle Maschine starte funktioniert plötzlich alles wie es soll also auch mit dem Sound außerhalb der Virtuellen Maschine, alles wird flüssig dargestellt. wird die Virtuelle Maschine abgestellt fällt es wieder in den alten nicht flüssigen zustand zurück. 

 

hat da jemand ne Erklärung dafür? ich finde das Verhalten nämlich schon eigenartig. 

MfG

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.232 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.232 Aufrufe

Hallo @Cleba.

 

Das klingt wirklich eigenartig. Hier müssen wir tatsächlich mal ein paar Feedbacks von anderen Usern abwarten, die auch das Beast X10 haben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 3 von 4
1.220 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.220 Aufrufe

Hallo @Cleba ,

 

Dass sich vor @Andi  an Deinen post niemand herangetraut hat, überrascht mich nicht. Da spielen wahrscheinlich sehr interne Abläufe eine Rolle, die niemand durchschaut und auch der Einsatz einer VM wird sicherlich nur von einer Minderheit betrieben. Auch ich habe keinerlei Erfahrungen damit - also wundere Dich nicht, wenn sich hier keiner meldet. Vielleicht bist Du dann in einen Virtualbox-Forum besser dran.

 

Grundsätzlich ist die Freeware 'Process Monitor' eine Analysetool für sowas. Es protokolliert sämtliche Zugriffe von Windows und den laufenden Anwendungen auf Registry Einträge, Ordner und Dateien, sowie verfolgt Netzwerkaktivitäten und das Starten und Benden von Prozessen. Da wird man aber von eine Fülle von Informationen erschlagen und man muss erstmal zeitaufwendig zwangsläufig zum Experten werden, um zu erlernen, welche Filter man setzen muss, damit das relevante übrig bleibt.

 

Das Eigenartige entsteht, weil man doch davon ausgeht, dass Die VM alles emuliert [  VirtualBox in wikipedia  ] und das Hostsystem dabei unangetastet bleibt. Aber das ist vielleicht ein Trugschluss. Wenn ich z.B. diesen Satz [ Acht Tipps zum Optimieren der VM   ] lese, kommen mir Zweifel :


Ferner bietet Virtualbox 5 jetzt Para-Virtualisierung. Dabei greift der Kernel des Gastsystems über eine abstrakte Verwaltungsschicht auf die Hardware-Ressourcen zu, was zu einer Verbesserung der Geschwindigkeit führen kann.

 

Ich kann nur den Vorschlag machen, dass Du Dich in Virtualbox ausgiebig umschaust, und in der Hoffnung, dass sich eine Auswirkung auf das Hostssytem ergibt, alle möglichen Einstellmöglichkeiten ausprobierst. Wenn dazu aber immer Neustarts erforderlich sind, kann das ein hartes Brot werden.

 

Ich würde es zuerst aber in einem VirtualBox-Forum versuchen. Wenn Du etwas erreichst, würde ich das gerne hier lesen - oder ein link auf eine ergiebige Forums Diskussion würde schon reichen. Wenn sich hier jedoch jemand meldet, der auch diese Probleme hat und bereit wäre die VM zu installieren, um Dein Phänomen zu reproduzieren, wäre das optimal.

 

Gruss Jan

Cleba
Tutor
Nachricht 4 von 4
1.213 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.213 Aufrufe

Ich persönlich bin kein großer PC Profi, komme aber sowohl mit Windows als auch mit unkomplizierteren Linux distros in meinen Augen gut zu recht, habe aber grundsätzlich eher selten Ahnung wie die technik und hardware im hintergrund tatsächlich funktioniert

 

Auf dem beast x10 habe ich kein Linux installiert, weil mich Windows selber auf diesem gerät mich noch nicht genug genervt hat.

 

Aktuell ist es so ich nutze Windows auf dem Rechner (mit installiertem Gaming Center) 
-mit dem Gaming Center habe ich leider immer wieder meine Probleme (kleine Erinnerung daran, dass die Temperatur Erkennung nicht immer richtig Funktioniert und mir das gerät dadurch heiß läuft) dass die Music reactive Beleuchtung träge ist, hatte ich bisher noch nicht erwähnt, da ich es ohne hin nur auf der Leiste unten hatte und man die kaum sieht und ich dachte das es möglicherweise damit zusammen hängt, dass ich eine externe soundkarte nutze.

 

Nun habe ich just4fun mit Virtuellen Maschinen experimentiert und mir ist aufgefallen das in diesem Zustand music reactive. funktioniert wie es soll.

In der VM mit z.B. Linux Mint oder Manjaro ist kein Gaming Center installiert.

Das Gaming Center des Hauptsystems funktioniert plötzlich korrekt. wird die Virtuelle Maschine abgestellt, fällt die Beleuchtung wieder in den "trägen" Modus zurück.

müsste eigentlich mal bei Gelegenheit ausprobieren ob dann auch meine anderen Probleme nicht mehr auftreten (stichwort temperatur und Leistungsabfall bei akku betrieb...) 

vielleicht bekommt man es dadurch am ende sogar gefixt und ich kann mich weniger über das Gerät ärgern, dann wär ich ja mal happy

 

@getnichgibsnich wenn ich dazu komme werde ich mir das Programm trotzdem mal anschauen. vielleicht findet das Blinde Huhn dann auch einmal ein Korn 😉

 

 

3 ANTWORTEN 3