annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Fragen zur Lüftung // Querverweis auf ControlCenter-Thread von Fishtown

1 ANTWOORD 1
santuris
Explorer
Bericht 1 van 2
686 Weergaven
Bericht 1 van 2
686 Weergaven

Fragen zur Lüftung // Querverweis auf ControlCenter-Thread von Fishtown

@Fishtown Danke für diesen Hinweis - ich habe da noch ein paar Fragen:

 

- Wie ich vorher schon erwähnte, blicke ich noch nicht ganz durch bei den Lüftereinstellungen. Vor allen Dingen sehe ich in der Beschreibung von Deinem geposteten Thread Unterschiede, bzw. ergeben sich neue Fragen. Vielleicht kannst Du oder jemand  anders  mir hierbei helfen?

 

Was ich nicht verstehe:

 

- In dem Thread von Dir steht, dass die mittlere Einstellung quasi ideal ist für Spiele etc. Aber eben nicht auf Maximum der Lüfter etc. Sondern quasi als eine Art Kompromiss zwischen Kühlung und Leistung. In der englischen Version des Control Center steht als kurze Beschreibung allerdings, dass hier die Leistung der Lüfter anhand der gebrauchten Performance angepasst wird. Also wenn GPC/CPU Kühlung brauchen weil das Spiel mehr Hardware fordert, liefert dir  dieses mittlere Setting genau das. Im Thread von Dir hört es sich aber anders an: Hier liest es sich für mich so, als ob die Leistung des Notebooks nicht maximal ausgereizt wird, dafür reicht dann auch weniger Kühlung und das Gerät wird nicht so laut dafür. Ist dem so? Oder wird die maximale Leistung abgerufen, aber trotzdem nicht die maximale Lüftungspower - was dann zu höheren GPU/CPU-Temperaturen führt. Habe ich das richtig verstanden oder wie seht ihr das?

 

- Overboost: Der Teil scheint mir nun etwas klarer. Maximale Lüfterleistung für maximale Leistung einfach? Allerdings ist mir nicht ganz klar, was was mit dem "diminishing returns" bedeutet. Was meine Recherche ergeben hat oder was ich verstanden habe: Bei maximaler Lüfterleistung kann es sein, dass Hitze-ÜBerreste nicht rausgepustet werden können, weil die Lüfter bzw. der Luftstrom der Kühler auch als Blockade wirkt? Ist das so? Oder bedeutet das, dass durch Overboost einfach alles stärker beansprucht wird, und deswegen Teile der Hardware eher die Grätsche machen?

 

Insgesamt führte der Thread leider eher dazu, dass ich wieder etwas unsicher bin, was das Beast X25 angeht: Wenn ich also auf Balanced zocke, habe ich dann nicht volle Leistung oder doch? Wenn ich auf Overboost zocke, riskiere ich dass die Hardware eher kaputt geht - bei einem 2.700 € - Laptop? 

 

Dankbar für jeden Hinweis. Ich spiele jetzt erstmal ne Runde CP 2077 zur Beruhigung.

1 ANTWOORD 1
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 2
677 Weergaven
Bericht 2 van 2
677 Weergaven

Moin @santuris 

dann solltest du den Querverweis auch mit einbringen,

ansonsten macht es keinen Sinn bzw. fehlt der Bezug warum es geht.😉

hier der Beitrag dazu:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/X25-Beast-Akkuladung/m-p/121032#M8525

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
1 ANTWOORD 1