abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazor X10 MD34395, MSN 10023732: ALDI PC: keinerlei Infos, Support weiss nichts, Lüfter/Beleuchtung

22 ANTWORTEN 22
RayDoyle
Apprentice
Nachricht 1 von 23
7.913 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
7.913 Aufrufe

Erazor X10 MD34395, MSN 10023732: ALDI PC: keinerlei Infos, Support weiss nichts, Lüfter/Beleuchtung

Hallo,

habe mir bei ALDI Süd den neuen Erazor X10 vor ca. 10 Tagen besorgt.

Das Support Portal kennt trotz Registrierung weder die MD noch die MSN (MD34395, MSN 10023732). Der Support sagt der PC sei zu neu.

 

Probleme:

- Die Lüfter drehen bei jedem Spiel voll, wie wenn man einen 800Watt Fön anschaltet, und bleiben an, da macht Spielen keinen Spass.

- Die Beleuchtung ist extrem hell

- Keine Control Software installiert

 

Wie komme ich jetzt an die Steuerung der Lüfter oder an einen Systemupdate / einen Patch damit die anders eingestellt werden und nicht permanent überdrehen?

Mit welcher Software kann man die Frontbeleuchtung deaktivieren?

Mit welcher Software kann man die Lüfterbeleuchtungen deaktivieren?

 

Motherboard ist ein Mainboard: B460

Gehäuse: InWin 301, beleuchtetes Glasdesign, optimiertes Kühlsystem

 

Kann bitte Jemand helfen?

 

Grüße Ray

 

22 ANTWORTEN 22
RayDoyle
Apprentice
Nachricht 11 von 23
2.643 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
2.643 Aufrufe

@Andi 

Hallo Andi,

 

danke für Deine Auskünfte, fand ich damals als Aussagen vom Support auch erstaunlich, an irgendeinem der nächsten Tage konnte man die MSN dann registrieren.

Beim Rest kann ich nur sagen: Dann habe ich wohl mit diesem Schmalspur-PC Pecht gehabt, war wohl auf Preis getrimmt und demzufolge muss man mit Dauerbeleuchtung usw. leben.

 

Bei der Lüftung wüsste ich nicht woran es liegen sollte, dass der sofort bei Spielen hochdreht, sonst ist er ja total ruhig und kennt somit nur 2 Modi - Ruhedrehlauf und Voll. Evtl. halt auch Billiglüfter ohne "Zwischenstufen". Sehr ernüchternd, da früher meine 2 Medions Qualität boten, das ist jetzt ein Reinfall und wird der letzte Medion sein.

 

Trotzdem danke für die klaren Aussagen

Bleib gesund

Ray

hennix
Trainee
Nachricht 12 von 23
2.495 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
2.495 Aufrufe

I used google translate to understand. I have the same problem. CPU goes to 100% when game is the focused window. ALT+TAB out and it gets lower.

Would help if there was a way to control fan speed...

MD 34951
MSN 10023879
Erazer Engineer P10

RayDoyle
Apprentice
Nachricht 13 von 23
2.403 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
2.403 Aufrufe

Yeah, sadly it seems there is no solution for our problem as a guy helping us stated in a few posts before:

 

Its a medion motherboard with no chance to optimize triggers like fan speed or lighting to the point that our problem would be solved

Additional softwares seem to not be able to direct anything on that motherboard (fan) or chassis (lighting). All my atempts failed as the software didnt recognize any component.

 

Quite sad but i am livving with the noise and damn lighting. Next time i gonna check in advance but it was my 3rd medion and the 2 prvious ones were perfect and never that badly designed.

TimoFaust
Trainee
Nachricht 14 von 23
2.372 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
2.372 Aufrufe

Wenn es sich um Grafikkartenlüfter handelt: Mit MSI Afterburner Lüfterkurve einstellen und die Grafikkarte evtl. undervolten.

Meine 3070 läuft bei .925mv nun relativ leise und bringt trotzdem stabile 1950 Mhz / 8000 Mhz;

Was die CPU Lüfter / Wärmeleitpaste angeht scheint Medion gerne zu sparen. Mein 10700 wird in Spielen Spitze 95°C heiß. Das ist mir nur deswegen egal, weil ich plane, das Teil noch binnen der Garantiezeit weiterzuverkaufen und mir dann wieder einen vernünftigen Rechner selbst zusammenzubasteln.

Sollte die CPU bis dahin abrauchen, da Paste ja auch mit der Zeit trocknet und wir noch nicht mal Sommer haben, oder anfangen zu throtteln, schicke ich den PC wieder ein, ist ja nicht mein Geld. Könnte man sich aber auf beiden Seiten sparen, wenn man 5 bis 10€ mehr im Einkauf ausgegeben hätte 😉

hennix
Trainee
Nachricht 15 von 23
2.355 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
2.355 Aufrufe

I have bought a new cpu fan, and fan controllers that work with PWM. The controller will set the RPM to 0-100% of what the motherboard want to push out. And ofc, since new cpu fan, new thermal paste, so it will probably be cooler.

Mika0
Trainee
Nachricht 16 von 23
1.709 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
1.709 Aufrufe

Guten Tag

Ich habe auch einen Medion Hunter X10 MD 35021 und habe das selbe Problem. Ich kann meine RGB Lüfter einfach nicht steuern und was dazu kommt sie drehen immer viel zu hoch. Ich habe es schon mit jeglicher Software versucht. Sei es MSI Center oder Dragon Center. Ich kann sie einfach nicht ansteuern. Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung.

Freundliche Grüße Mika

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 23
1.697 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
1.697 Aufrufe

Moin @Mika0 

du hast ein MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Board,  zumindest die Beleuchtung sollte steuerbar sein:

Beleuchtungssteuerung: Mainboard, Grafikkarte und Lüfter über die MSI® Mystic Light Software steuerbar

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 23
1.693 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
1.693 Aufrufe

Moin @Mika0 

habe noch ein Mainboardhandbuch für dein Board gefunden, siehe hier:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Hunter-X20-34595-Beleuchtung-in-der-Front/m-p/1274...

dort ist im Buch auch beschrieben das man auch im Bios Einstellungen vornehmen kann, bezüglich Lüftersteuerung, siehe Seite 35

auch sollte die angesprochene Software funktionieren, siehe Seite 17, dort ist auch für die Dragon Software ein Handbuch per QR Code

zu bekommen. Desweiteren ist die  Lüftersteuerung über die Uefi/Bios zu regeln, siehe Seite 62

Verausgesetzt dein Board ist nicht beschnitten worden (OEM).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mika0
Trainee
Nachricht 19 von 23
1.683 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
1.683 Aufrufe

Dann vielen Dank. Ich habe jetzt mit der Dragon Center Software wenigstens hingekriegt die Lüfter RPM zu steuern. Doch Leider immernoch nicht die Lichter der Lüfter.Trottdem nochmal Danke.

Andi
Master Moderator
Nachricht 20 von 23
1.653 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
1.653 Aufrufe

Hallo @Mika0 und herzlich willkommen in der Community.

 

Welche MSN und welche BIOS-Version hat dein PC?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
22 ANTWORTEN 22