abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7857 paar Probleme Upgrade DDR IV Ram von PC2400 auf PC3200 trotz I7 7820HK...?

3 ANTWORTEN 3
wackaman
Trainee
Nachricht 1 von 4
216 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
216 Aufrufe

Erazer X7857 paar Probleme Upgrade DDR IV Ram von PC2400 auf PC3200 trotz I7 7820HK...?

Moinsen, mein Eraser X7857 hat einen I7 7820HK, laut "AskIntel" kann die CPU Einheit nur PC2400er Rams.
Die jetzigen, 2x16GB Samsung PC2400 CL16 würde ich gern auf 2x16GB PC3200 CL15 + XMP Profile upgraden.
XMP Profile 1 und 2 werden im Bios, mit den jetzigen angezeigt, allerdings ohne Werte, alles 0 und ausgegraut.
Meine Fragen dazu, werden die 3200er Rams auch so laufen, also mit 3200 Mhz?
Die neuen Rams verlangen 1,3 V statt wie jetzt 1,2 Volt. Das kann ich ja im OC Menü zum Ram einstellen...
(Steht jetzt auf Auto)
Falls jetzt jemand die Frage im Kopf hat, warum übertaktet "er" den Ram nicht einfach???
Hat "er" versucht. Ca 2660 Mhz bei 1,3 Volt. Ich kam nichtmal ins Bios.
Das hat mich natürlich gewundert, schließlich sollte Hardware, na gut hier Laptop, mit OC Bios ab Werk auch einen Schutzmodus haben, z.B. 3x Fehlversuch, Bios setzt die Werte zurück oder eben einen Hardware Reset Taster oder Tastenkombi. Ich musste das Laptop auseinander nehmen... Viele Schrauben, überall geklickt, Dauer so eine 3/4 Stunde...Bios Bat abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, ging wieder, allerdings Bios alles neu Einstellen.
Hab das dann gleich dazu genutzt, das Laptop zu reinigen und die WLP zu erneuern.

Also, was sagt Ihr zu dem Ram Thema?
LG. Mark.

3 ANTWORTEN 3
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 4
209 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
209 Aufrufe


@wackaman  schrieb:
Meine Fragen dazu, werden die 3200er Rams auch so laufen, also mit 3200 Mhz?

Moin,

Du kannst die RAMs verwenden aber den vollen 3200 Mhz Takt werden sie nicht bringen wenn das Board auf 2400 Mhz limitiert.

Du verschwendest nur Geld bei diesen Riegeln.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
wackaman
Trainee
Nachricht 3 von 4
196 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
196 Aufrufe

Wenn dann würde ja die CPU Unit limitieren, der Ram Controller ist ja in die CPU integriert.
Oder wie meinst Du das?

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 4
194 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
194 Aufrufe

Hallo,

vielleicht klärt dieser Artikel deine Frage.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
3 ANTWORTEN 3