abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7857 nach SSD und Ram Upgrade ziemliches Durcheinander...

5 ANTWORTEN 5
wackaman
Apprentice
Nachricht 1 von 6
2.178 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.178 Aufrufe

Erazer X7857 nach SSD und Ram Upgrade ziemliches Durcheinander...

Vor etwa 1 Jahr kaufte ich das Erazer X7857 mit 1x 2TB HDD und 1x PCIE NVME 512GB SSD.
Nach dem Kauf brachte ich es in einen Computer Shop und lies es Upgraden auf;
2x 1TB Samsung Evo 970 PCIE NVME SSD
sowie von
2x8GB DDR4 PC2400 CL17 auf 2x16GB DDR4 PC2666 CL15.

Soweit so...
Blöderweise fiel mir erst viel zu spät auf, dass die Aufteilung der SSD total unvorteilhaft ist.
Zum Reklamieren war es zu spät...

So sieht es jetzt aus.
Kann ich das noch ändern OHNE neu zu installieren?

Und dann noch, die Recover Partition, etwa 30 GB ist zwar da, aber nirgends verlinkt.
Müsste es da nicht einen Eintrag im Uefi Bootmanagement, im Uefi Bios geben, um im "Notfall" darauf zurück greifen zu können?

LG.
Acronis-Disk-Manager-Erazer-X7857.jpg

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.149 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.149 Aufrufe

Hallo @wackaman und herzlich willkommen in der Community.

 


@wackaman  schrieb:

Blöderweise fiel mir erst viel zu spät auf, dass die Aufteilung der SSD total unvorteilhaft ist.


Welcher SSD? Es sind ja aktuell zwei verbaut. Bei welche SSD möchtest du die Aufteilung denn verbessern? Und was hättest du gerne? Ich persönlich finde die Aufteilung beider SSDs nicht besonders gelungen. Auch weil die Startpartitionen und das C-Laufwerk auf verschiedenen SSDs liegen. Das ist wirklich ein Durcheinander.

 

 


@wackaman  schrieb:

Zum Reklamieren war es zu spät...


Was möchtest du reklamieren? Die Hardware? Oder hat dir der Computershop auch das Windows installiert? Hast du denn vor der Installation deine Aufteilungswünsche nicht geäußert?

 

 


@wackaman  schrieb:

Kann ich das noch ändern OHNE neu zu installieren?


Kommt drauf an, was genau du ändern möchtest. In der Windows Datenträgerverwaltung kann man schon einiges machen. Andere Tools wie Acronis würde ich nicht verwenden.

 

 


@wackaman  schrieb:

die Recover Partition, etwa 30 GB ist zwar da, aber nirgends verlinkt.


Das macht nichts. Das von uns vorinstallierte Power Recover würde sich (sofern sich der Rechner noch in der Originalkonfiguration befinden würde) den Inhalt der Partition schnappen und auf das C-Laufwerk zurückspielen. Da du aber die grundlegende Konfiguration der Laufwerke verändert hast, funktioniert das Power Recover ohnehin nicht mehr. Die Recover-Partition kannst du daher auch löschen und 30GB mehr für deine Daten nutzen. Falls du über den Laufwerksbuchstaben T Zugriff auf die Partition hast und sich darauf Ordner wie "Treiber" und "Tools" befinden, kannst du diese ja vor dem Löschen der Partition noch wo anders hin kopieren und somit sichern. Aber die Wiederherstellungsdateien, die von Power Recover ausgelesen werden, um im Notfall deinen Rechner wieder herzustellen, sind jetzt nutzlos, weil viel an den Laufwerken verändert wurde.

 

 

Ich würde einmal in den sauren Apfel beißen und alles neu installieren. Der Versuch alles hinzuwurschteln ohne Neuinstallation würde erstens wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine Neuinstallation und würde zweitens externe Tools erfordern, um die Partitionen, die bei einer sauberen Installation normalerweise alle auf eine SSD gehören, dort hin zu verschieben. Im Endeffekt kann es dann auch noch dazu führen, dass irgend etwas nicht mehr funktioniert, nicht gefunden wird oder du Bootprobleme bekommst, wenn sich der Bootloader plötzlich an anderer Stelle befindet, als Windows es erwartet.

 

Mein Tipp:

- mit dem Media Creation Tool einen Win 10 Installations USB-Stick erstellen

- Daten von I und E auf einer externen Festplatte sichern

- HDD ausbauen

- SSD mit der C-Partition ausbauen

- nur noch die SSD mit den Systempartitionen im Notebokk lassen (Disk 3 auf dem Screenshot)

- vom USB-Stick booten

- beim Windows-Setup alle Partitionen löschen

- 500 GB C Partition anlegen

- Windows installieren (2 oder 3 Systempartitionen werden automatisch mit angelegt)

- Nach der Installation über die Datenträgerverwaltung aus dem restlichen unzugeordneten Bereich eine Partition machen

- zweite SSD wieder einbauen

- Daten auf einer externen Festplatte sichern

- alle Partitionen der 2. SSD löschen

- so anlegen, wie du es haben möchtest

- HDD wieder einbauen

- Recoverpartition löschen (unzugeordneter Bereich entsteht)

- frei gewordenen Speicher der vorhandenen Partition zuweisen, um diese zu vergrößern

 

So hast du hinterher wenigstens alles schön sauber installiert. Und wenn du alles mit Windows Bordmitteln machst, sollte es auch keine Probleme geben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 6
1.881 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.881 Aufrufe

Hallo @wackaman.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du ein wenig Ordnung schaffen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
wackaman
Apprentice
Nachricht 4 von 6
1.873 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.873 Aufrufe

Hallo und danke für die Nachfrage.
Nein, leider nicht und das liegt daran, dass das alles so vertreut über alle Datenträger liegt und ich nicht weiß, ob ich nach den Änderungen noch Vom Bios(Uefi) aus noch Zugriff auf eine Wiederherstellung habe. Zwar habe ich ein Acronis Backup, jedoch nur vom Jetztzustand.
Auf der 2TB HDD ist auch die Recover Partition, ca 30 GB groß, etwa 5 GB frei, das wäre dann praktisch der Lieferzustand und auf der 1. SSD. Dann noch eine Partition "Sonstiges" 16 MB und voll.  Auch ist auf dieser SSD, am Ende noch eine Partition, ohne Namen, etwa 700 MB, dort ist ein Ordner Namens Recover.

Auf der SSD 2 ist dann eine Partition etwa 529 MB,  Wiederherstellungspartition. Dann noch eine Partition "Fat32" darin sind die EFI Dateien, und wieder eine Partition mit 16 MB ohne Namen.

Ich weiß auch nicht, was die da getrieben haben. Bestellt eben mit den Änderungen.
Original war eine 512GB PCIE NVME SSD drin, jetzt 2x Samsung 970 Evo a 1TB und halt die sowieso schon verbaute 2 TB HDD.
Ich hätte das selber machen sollen, denn ich hätte erstmal nur eine 1 TB SSD zur 512er gebaut, die 512er geklont, dann die 512er ausgebaut und die 2. 1TB HDD dazu gebaut.
Es kommt ja noch dazu, dass ich die originale 512er nicht mit geschickt bekommen habe, obwohl ich je 1TB Samsung Evo 970 etwa 270 € zusätzlich bezahlt habe.
Genauso beim Ram, aufgerüstet von 2x8 GB DDR4 auf schnellere 2x16 GB DDR4 Ram, kostete glaub ich etwa 200 € extra. Auch hier bekam ich die originalen nicht mit geschickt.

Mein eigentliches Problem ist nicht das Neu Aufsetzen selber, sonden ich hatte viel Mühe damit, Games zu installieren, die unter dem aktuellem Windows 10 nicht laufen wollten...
Da hab ich ewig dran gesessen, die Dateien anzupassen, im jeweiligen Game Ordner und in der Regestrie z.B.
Laufen jetzt alle. Als Beispiel mal genannt, GTR Evolution, inkl Upgrades (DTM, Nürburgring etc) und Frontlines Fuel at War...
Noch dazu, wären dann auch die Spielstände weg...

Seit paar Monaten habe ich dann noch ein Problem. Das Laptop freezt, hängt, stockt. Vor Allem in Browsern, egal welchen, dann zusätzlich beim Benutzen von Editoren, Editor, Word, Exsel und Notepad++ sowie bei der Eingabe von Texten, wie jetzt hier im Browser, oder beim Scrollen im Browser. Dabei kann ich beobachten, dass plötzlich die CPU Last sehr hoch geht, Taskmanager bereits bemüht, dort wird nichts besonderes, verdächtiges angezeigt, was als Einzelnes diese Last auslöst.

Ich werds wohl wirklich NEU machen müssen. Dazu greife ich dann auf Deine Tipps zurück und natürlich auch auf das, was ich so in meinen Gedankengängen noch so finde.

Später ist man immer schlauer. Bezahlt mit den Upgrades habe ich so 2700 € inkl. Umbaukosten. Hätte ich das selber gemacht, hätte ich nichts gespart, ich hätte aber die original Teile noch. Die wären jetzt hilfreich.


Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
1.866 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.866 Aufrufe

Hallo @wackaman.

 

Man hat dir neue Teile verkauft und die originalen nicht zurück gegeben? Das ist ja der Hammer. Da würde ich mich aber dort beschweren. Das ist doch dein Eigentum. Tststs...

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
wackaman
Apprentice
Nachricht 6 von 6
1.864 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.864 Aufrufe

So war es.

 

5 ANTWORTEN 5