abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7857 Lüftersteuerung

2 ANTWORTEN 2
TEAML6Kiba
Trainee
Nachricht 1 von 3
2.456 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.456 Aufrufe

Erazer X7857 Lüftersteuerung

Mahlzeit liebe Gemeinde :).

 

Hab mir vor kurzem das X7857 im Saturn-Angebot gegönnt und bin bisher ganz angetan. Bis auf die Temperaturen. Teilweise erreicht die CPU 98°C trotz bereits durchgeführtem -110mV Undervolt auf der CPU. Immerhin hält sie jetzt einen Boost-Takt von 3,4GHz nahezu konstant über mehrere Stunden.

Bei den Versuchen ist mir im (Unter Windows 1809 sehr langsamen) Control Center die Lüftersteuerung aufgefallen.

 

Ich weiß, dass sie nur bis 80% geht. Gibt es ein Profil oder Programm, mit dem ich die 100% ansteuern kann?

 

Mir ist klar, dass das auf Dauer nicht gut für die Komponente ist, ich möchte nur die letzten 20% als aktive Kühlungsrichtlinie mit drauf geben, wenn die CPU Temperatur über 90°C steigt, ohne dass ich zuvor die maximale Taktrate absenken muss.

 

Spontan ist mir Notebook Fan Control eingefallen. Leider gibt es da für das Medion, bzw. die Clevo Basis darunter noch kein passendes Profil.

 

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich den Lüfterchen auf die Sprünge helfen kann :D.

 

Vielen Dank!

 

Robin

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.415 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.415 Aufrufe

Hallo @TEAML6Kiba und herzlich willkommen in der Community.

 

Leider habe ich hiermit keine persönlichen Erfahrungswerte. Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit den passenden Tipps.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fox10
Superuser
Nachricht 3 von 3
2.402 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.402 Aufrufe

@TEAML6Kiba

@Andi

 

Hallo zusammen,

 

so grundsätzlich fallen mir

 

Speedfan 4.52

https://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

 

oder

 

MSI Afterburner

https://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

 

ein welche eine Software Lüftersteuerung unterstützen.

Da hat man die Möglichkeit selbst Profile zu erstellen, hab die aber beide länger nicht mehr im Einsatz gehabt, dass waren aber immer die Tools dafür.

 

Gruß

 

Fox

 

 

 

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
2 ANTWORTEN 2