annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Erazer X7851 - m2 Schnittstellen SSD

27 RÉPONSES 27
WiiFriik
Apprentice
Message 1 sur 28
10 716 Visites
Message 1 sur 28
10 716 Visites

Erazer X7851 - m2 Schnittstellen SSD

Hallo zusammen,

ich habe das Erazer X7851 Gaming Notebook (60602) mit einer 128 GB .m2 SSD.

Ich würde gerne eine zweite .m2 SSD einbauen und möchte daher wissen, welche Schnittstelle im zweiten Port unterstützt wird - PCI für oder Sata.

 

Welche Größe darf die SSD dann maximal haben?

Viele Grüße und danke für die Antworten.

27 RÉPONSES 27
Iks-Jott
Superuser
Message 11 sur 28
4 423 Visites
Message 11 sur 28
4 423 Visites

Hallo @Fishtown 

 

Nö, das ist ja so widersinnig, in der Rechnung heißt es Materialnummer, im Servicebereich Artikelnummer.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
WiiFriik
Apprentice
Message 12 sur 28
4 419 Visites
Message 12 sur 28
4 419 Visites

Hallo @Fishtown ,

 

da hat @Iks-Jott Recht.

 

In der Rechnung steht eine Materialnummer, in meinem Fall die 50031204 und noch eine 30022785 (ist davon vielleicht eine die MSN?).

 

Danke und Grüße

WiiFriik

 

Iks-Jott
Superuser
Message 13 sur 28
4 415 Visites
Message 13 sur 28
4 415 Visites

@WiiFriik 

 

Die 30022785 ist die MSN für den Erazer, die andere für das erworbene Bundle.

Kannst du aber selbst im Servicebereich überprüfen.

https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products

Meine Produktinformationen abrufen.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Fishtown
Superuser
Message 14 sur 28
4 398 Visites
Message 14 sur 28
4 398 Visites

moin @WiiFriik ,

nun, da die Artikel/MSN/Material-Nummer bekannt/gefunden wurde,

kann bestimmt ein Moderator, Hallo @Burki48 , dir bestimmt die für dich wichtigen Spezifikation mitteilen.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Professor
Message 15 sur 28
4 721 Visites
Message 15 sur 28
4 721 Visites

Guten Morgen zusammen und willkommen in einer neuen Woche,

 

@WiiFriik ich bin zwar nicht @Burki48 , aber da hier ja mittlerweile viel geschrieben wurde, nochmal für euch alles Wichtige zusammengefasst, denn hier werden Sie geholfen :).

 

Die MSN 30022785 gehört zum MEDION ERAZER X7851 MD 60601.und kommt mit 2x 8GB = 16 GB DDR4 S0 DIMM Modulen (PC4-19200/2400 MHz) und kann bis auf eine maximale Speicherkapazität von 64 GB aufgerüstet werden.

HDD: Die maximale Festplattenkapazität (SATA, 300 MB/s) beträgt 3000 GB für eine 2,5" HDD mit 2000 GB  (Bauhöhe 9,5mm), sowie eine 2,5" HDD mit 1000 GB (Bauhöhe 7mm)
SSD: Wie bereits beschrieben sind 2 SSD Slots für á 960 GB = 1.920 GB (SATA) vorhanden, wobei gemäß deiner Materialnummer eine 128 GB m.2 SSD im originalen Auslieferungszustand verbaut ist.

 

Wenn Du eine 1TB Evo SSD testen möchtest, kannst Du das natürlich gerne tun, Bei weiteren Fragen bitte fragen

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
WiiFriik
Apprentice
Message 16 sur 28
4 314 Visites
Message 16 sur 28
4 314 Visites

Hallo @Major_ToM ,

 

vielen Dank für den Support (auch an alle, die sonst noch mitgepostet haben - @Fishtown , @Iks-Jott und @Burki48).

Nachdem ich nun viel gelesen habe und eigentlich alles klar sein müsste, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, zusätzlich mal einen Versuch durchzuführen, auch weil in dem Beitrag M.2 Anschlüsse X7849 Sata III oder auch PCI-E? über dieses Thema geschrieben wurde.

 

Da bei mir im BIOS auch der Menüeintrag "OffBoard SATA/NVme Controller Configuration" vorhanden ist, aber leer, habe ich mir jetzt mal eine PCIe SSD von Samsung mit 1 TB Kapazität bestellt um zu sehen, was passieren wird, wenn ich sie eingebaut habe.

 

Ich werde dann berichten, ob es funktioniert hat, oder ob ich die SSD doch gegen eine SATA austauschen muss. Vielen Dank in jedem Fall für eure Zeit und eure Beiträge bis hierher, und bis bald (Lieferung der SSD wird zum Wochenende erwartet).

 

"Schön dass man hier geholfen wird". Smiley clignant de l'œil

 

Viele Grüße

WiiFriik

sedicis
Newcomer
Message 17 sur 28
4 277 Visites
Message 17 sur 28
4 277 Visites

Hallo @WiiFriik ,

 

da ich bald vor dem gleichen Problem mit meinem X7851 stehe, wollte ich Fragen ob Du mit dem Einbau der SSD PCI-E Erfolg hattest?

Wenn ja welches Model hast Du verbaut?

 

Würden auch die 1TB SSD passen, weil ich gelesen habe das max. 960 GB unterstützt werden, oder ist das die tatsächliche Größe die in Windows angezeigt wird.

 

MfG sedicis

 

Burki48
Moderator
Message 18 sur 28
4 263 Visites
Message 18 sur 28
4 263 Visites

Hallo @sedicis,

 

unsererseits wurden 960GB SSDs erfolgreich getestet. Daher können wir Dir keine Funktionsgarantie für eine 1TB SSD geben. Vom Anschluss und Slot her wird auch eine entsprechende 1TB SSD passen. Es kann nur sein, dass diese dann entweder nicht erkannt wird oder aber nicht die volle Speichergröße zur Verfügung steht.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

WiiFriik
Apprentice
Message 19 sur 28
4 255 Visites
Message 19 sur 28
4 255 Visites

Hallo @sedicis und auch alle anderen,

 

ich habe zunächst eine SAMSUNG PM981 NVME SSD PCIE M.2 TYP 2280 probiert.

Diese SSD wurde in keinem der beiden M2-Slots im Bios erkannt, daher können in diesem Board offenbar nur Sata III SSDs benutzt werden.

 

Ich habe dann eine Samsung V-NAND SSD Evo 860 Interne SSD Sata m2 1TB versucht und diese Platte wurde im BIOS auf beiden m2 Steckplätzen erkannt. Die resultierende Gesamtkapazität ist 931 GB, das entspricht auch der Kapazität der werkseitigen verbauten HDD mit 1 TB Speicherplatz.

 

Ich hoffe, die Informationen helfen weiter.

 

Viel Erfolg jedenfalls und nochmals vielen Dank an alle Poster für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

WiiFriik

Andi
Master Moderator
Message 20 sur 28
3 910 Visites
Message 20 sur 28
3 910 Visites

Hallo @WiiFriik.

 


@WiiFriik  schrieb:

Diese SSD wurde in keinem der beiden M2-Slots im Bios erkannt, daher können in diesem Board offenbar nur Sata III SSDs benutzt werden.


Das ist seltsam, da die technischen Spezifikationen folgendes aussagen:

 

SATA PCIe.JPG

 

Demnach ist einer der M.2 Steckplätze doch PCIe-fähig. Welcher das allerdings ist, kann ich den Unterlagen leider nicht entnehmen. Falls also noch einmal jemand gerade zufällig eine PCIe M.2 SSD griffbereit hat, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Ein Feedback wäre dann nett. Smiley clignant de l'œil

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
27 RÉPONSES 27