cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erazer X7851 - m2 Schnittstellen SSD

27 REPLIES 27
WiiFriik
Apprentice
Message 1 of 28
10,715 Views
Message 1 of 28
10,715 Views

Erazer X7851 - m2 Schnittstellen SSD

Hallo zusammen,

ich habe das Erazer X7851 Gaming Notebook (60602) mit einer 128 GB .m2 SSD.

Ich würde gerne eine zweite .m2 SSD einbauen und möchte daher wissen, welche Schnittstelle im zweiten Port unterstützt wird - PCI für oder Sata.

 

Welche Größe darf die SSD dann maximal haben?

Viele Grüße und danke für die Antworten.

27 REPLIES 27
basti1
Trainee
Message 21 of 28
3,672 Views
Message 21 of 28
3,672 Views

Ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit dem Modell MD60751. Welche m2 SSDs können auf dessen Motherboard eingebaut werden?
Habe mir eine SSD mit PCIe gekauft in dem Glauben dass diese passen würde, wird allerdings derzeit nicht erkannt. Ist bei diesem board in beiden slots nur SATA möglich? Danke

Frog
Moderator
Message 22 of 28
3,658 Views
Message 22 of 28
3,658 Views

@basti1 Beim MD 60751 treffen laut Specs die gleichen Angaben zu, die Andi im letzten Beitrag gemacht hat. Nur einer der beiden M.2 Slots unterstützt zusätzlich zu SATA auch noch PCIEx4. Falls die SSD in richtigen Slot steckt, muss sie SSD wenigstens während eines Windows Setup als Installationsziel angezeigt werden oder in der Windows Datenträgerverwaltung aufgeführt werden (dort muss evtl. noch manuell ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden).

 

VG - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
basti1
Trainee
Message 23 of 28
3,654 Views
Message 23 of 28
3,654 Views

danke erstmal. dann ist der bereits werkseitig belegte slot wohl der der auch PCIe kann. Ohne ausprobieren ist das aber wahrscheinlich nicht überprüfbar, oder?
Auf der bereits verbauten liegt derzeit unter anderem auch windows und ich vermute mal dass ein wechseln der steckplätze nicht ohne weitere probleme möglich ist?

Ich denke wenn das nicht so einfach geht wärs sinnvoller die PCIe einfach in eine SATA fähige umzutauschen...

Frog
Moderator
Message 24 of 28
3,652 Views
Message 24 of 28
3,652 Views

Wenn dort noch die 128GB Hynix SSD ab Werk drin steckt, dann ist das eine SATA-SSD, keine PCIe. Es lässt sich eben auch nicht genau definieren, welcher der beiden Slots der PCIe-taugliche ist. Leider keine Angaben dazu in den Specs.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Message 25 of 28
3,648 Views
Message 25 of 28
3,648 Views

Moin @basti1 , @Frog 

eventuell hilft dieses:

Wenn es stimmt, das der X7851 ein Clevo P671RG als Basis hat ( Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjfyNjIsPDqA...)

So ist auf auf Page 1-9 (Mainboard Overview) vom Service Manual zu sehen wo die Karten hingehören,

zu beachten ist der rote Hinweis von Page 1-3 (Instruction/ M.2 Slot) :

Einschränkung der M.2-SSD: Wenn in Steckplatz 3 eine M.2-SATA-SSD installiert ist, ist Steckplatz 2 für M.2-PCIe-SSDs nicht verfügbar.

Quelle: http://www.e-weekly.co.uk/download/RnD/DRIVERS/CLEVO/P6x0Rx/P67RG_ESM.pdf

Anm. Die Steckplatznummern stimmen mit Page 1-9 nicht überein.

(deja vu: Ich glaube so einen Beitrag schon mal geschrieben zu haben, finde in aber nicht wieder)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
basti1
Trainee
Message 26 of 28
3,605 Views
Message 26 of 28
3,605 Views

Danke sehr.

Das würde bedeuten dass ein tausch der sata m2 auf den anderen slot ohnehin keinen erfolg bringen würde. Ich werde einfach den verkäufer der pcie fragen ob ein umtausch möglich ist.

Obiwanhawk
Newcomer
Message 27 of 28
1,964 Views
Message 27 of 28
1,964 Views

Ich finde nichts wo ich meine Frage eingeben kann:

 

Habe den Erazor x 7831, MSN 3ßß18100, MD 99035

Kann ich da eine zweite SSD einbauen? Ist das ein M 2 Anschluss, wie kann ich die alte SSd auf die Neue umziehen?

Wäre für eine Antwort dankbar.

LG

Peter

Fishtown
Superuser
Message 28 of 28
1,947 Views
Message 28 of 28
1,947 Views

Moin @Obiwanhawk und willkommen

Vor weg, um einThema zu starten , gehe in die Rubrik die dich intressiert, dort rechts auf "Thema starten"

wenn du nützliche Info zur Community benötigst, gehe nach der Anmeldung rechts auf "benötigst du Hilfe oder

Links mausklick auf dein Alvatar dort auf Hilfe.

Möchtest du deinen eigenen Beitrag editeren um zb eine MSN zu korregieren,

gehe rechts auf die drei Punkte, dort auf Kommentar bearbeiten.

Themastarten.pngDubenötigst Hilfe.png

Kommentar bearbeiten.png

 

 

 

Zu deinen X7831, dort kannst du keine M.2 einbauen, bei dir ist eine HDD und eine SSD verbaut, du könntest die HDD gegen eine SSD austauschen.

Tchüss Fishtown

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
27 REPLIES 27