abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7843 Zweite SSD (Samsung Evo 970 Plus NVME M.2) wird nicht angezeigt (Bios und Win10).

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Daldrian
Trainee
Nachricht 1 von 13
5.719 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.719 Aufrufe

Erazer X7843 Zweite SSD (Samsung Evo 970 Plus NVME M.2) wird nicht angezeigt (Bios und Win10).

Hi Community,

 

Ich beziehe mich auf das Bild vom Moderator Andi.

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X7843-MD99558-Kompatibilit%C3%A4t-mit-Samsung-S...

Alte SSD vom Slot 3 auf Slot 2 gesteckt.

Windows gebootet alles Normal.

Neue SSD auf Slot 3 gesteckt.

Ins Bios geschaut keine neue SSD zu erkennen, ebenfalls nicht in Windows vertreten.

Laut Lösung aus dem Beitrag des Bildes, alte SSD ausbauen und mit einem USB-Stick auf der neuen SSD Windows installiert.

Hat funktioniert, Windows läuft theoretisch auf der neuen SSD, wird aber trotzdem nicht im Bios angezeigt. Ergo sie ist voll funktionstüchtig und nicht beschädigt. 

Baue ich meine alte SSD zusätzlich ein, startet nur noch die Windows Version von der alten die weiterhin als Haupt SSD fungieren soll.

Die Neue SSD soll nur als Speichererweiterung verwenden werden.

 

Ist nur die neue SSD eingebaut, kann ich Windows 10 Starten, ohne das diese im Bios angezeigt wird. Dafür wird sie in Windows Datenträgerverwaltung richtig angezeigt.

 

Ich Frage mich jetzt, wieso mein Erazer X7843 sich so verhält und ob ich trotzdem meine alte SSD gleichzeitig mit meiner neuen SSD benutzen kann.

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
1.451 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.451 Aufrufe

@Daldrian 

 

Dann vermute ich doch eine Unverträglichkeit der NVMe, auch wenn sie im SIngle Betrieb funktioniert; zumindest Windows bootet.

Zum Test, das war leider zu erwarten, bei mir wird zumindest die zweite SSD wenn auch nicht im UEFI-Bios so doch im MiniTool Partition Wizard angezeigt.

 

Die Daten mit der MB-Bezeichnung

X7843 NB BB CLV P670RG1-M X7843 ERAZER

habe ich aus der Medion-Datenbank, zu der wir Superuser einen begrenzten Zugang haben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. 

Vielleicht solltest Du nochmal deine MSN und die Seriennummer, nicht hier, aber in einer PM an einen Moderator @Andi posten, um das Rätsel zu lösen. Vielleicht bedeuten die Endungen RE1 und RG1 gar keine Unterschiede, sondern nur zeitliche verschiedene Produktionsserien.

 

Ich hatte mich in einen der vorigen Posts vertan, der anfangs verlinkte Thread handelt ja auch vom X7843, und auch das erste verlinkte Bild. Den Thread mit dem Thema X7842 hattest Du später auch verlinkt, mit einem Hinweis zur Installation, und darin ist auch ein Foto(ausschnitt)

des X7842, das m.E. nach deutliche Abweichungen zum Foto des MB des X7843 aufweist. Sorry.

 

Hattest Du auch dieses aus Post 9 probiert? Mit anderen Worten ich würde auch noch einmal die Win10 Installation auf der NVMe versuchen zu wiederholen; falls denn die MCT-Installationsroutine die als SIngle eingebaute NVMe in Slot 3 erkennt (ohne die org.M2- SATA in Slot2!). Sollte sie aber deinen bisherigen Schilderungen nach.

 

Viel Erfolg und lass uns/mich wissen wie Du weitergekommen bist.

 

Gruss, daddle

Daldrian
Trainee
Nachricht 12 von 13
5.718 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
5.718 Aufrufe

Hi @daddle 

 

ich habe zum Schluss einfach mit Clonezilla die Sata SSD auf die NVME SSD geklont und jetzt läuft alles. 

 

MFG Daldrian.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
1.378 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.378 Aufrufe

@Daldrian 

 

Schön dass es jetzt geklappt hat, aber wie? Konntest Du direkt von der SATA auf die PCIe SSD klonen, wie du schreibst?

Du hattest doch erklärt, dass wenn beide M2 SSDs, die SAT und die neue PCIe SSD eingebaut sind, die neue PCIe weder im Bios  in der Datenträgerverwaltung auftauchen?

Wie konnte Clonezilla sie dann finden?

 

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12