abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7843 Zweite SSD (Samsung Evo 970 Plus NVME M.2) wird nicht angezeigt (Bios und Win10).

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Daldrian
Trainee
Nachricht 1 von 13
5.717 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.717 Aufrufe

Erazer X7843 Zweite SSD (Samsung Evo 970 Plus NVME M.2) wird nicht angezeigt (Bios und Win10).

Hi Community,

 

Ich beziehe mich auf das Bild vom Moderator Andi.

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X7843-MD99558-Kompatibilit%C3%A4t-mit-Samsung-S...

Alte SSD vom Slot 3 auf Slot 2 gesteckt.

Windows gebootet alles Normal.

Neue SSD auf Slot 3 gesteckt.

Ins Bios geschaut keine neue SSD zu erkennen, ebenfalls nicht in Windows vertreten.

Laut Lösung aus dem Beitrag des Bildes, alte SSD ausbauen und mit einem USB-Stick auf der neuen SSD Windows installiert.

Hat funktioniert, Windows läuft theoretisch auf der neuen SSD, wird aber trotzdem nicht im Bios angezeigt. Ergo sie ist voll funktionstüchtig und nicht beschädigt. 

Baue ich meine alte SSD zusätzlich ein, startet nur noch die Windows Version von der alten die weiterhin als Haupt SSD fungieren soll.

Die Neue SSD soll nur als Speichererweiterung verwenden werden.

 

Ist nur die neue SSD eingebaut, kann ich Windows 10 Starten, ohne das diese im Bios angezeigt wird. Dafür wird sie in Windows Datenträgerverwaltung richtig angezeigt.

 

Ich Frage mich jetzt, wieso mein Erazer X7843 sich so verhält und ob ich trotzdem meine alte SSD gleichzeitig mit meiner neuen SSD benutzen kann.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Daldrian
Trainee
Nachricht 12 von 13
5.716 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
5.716 Aufrufe

Hi @daddle 

 

ich habe zum Schluss einfach mit Clonezilla die Sata SSD auf die NVME SSD geklont und jetzt läuft alles. 

 

MFG Daldrian.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
4.647 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
4.647 Aufrufe

@Daldrian 

 

Hallo, 

die Frage ist ob dein Board genauso ausgestattet ist. Es gibt ca 25-30 mal das Modell X7843.

Wir brauchen also die MD-Nummer und die MSN Nummer. Stehen auf dem Boden auf einen Aufkleber.


@Daldrian  schrieb:

Alte SSD vom Slot 3 auf Slot 2 gesteckt.

Windows gebootet alles Normal.

Neue SSD auf Slot 3 gesteckt.

Ins Bios geschaut keine neue SSD zu erkennen, ebenfalls nicht in Windows vertreten.

Laut Lösung aus dem Beitrag des Bildes, alte SSD ausbauen und mit einem USB-Stick auf der neuen SSD Windows installiert.

Hat funktioniert, Windows läuft theoretisch auf der neuen SSD, wird aber trotzdem nicht im Bios angezeigt. Ergo sie ist voll funktionstüchtig und nicht beschädigt. 

Baue ich meine alte SSD zusätzlich ein, startet nur noch die Windows Version von der alten die weiterhin als Haupt SSD fungieren soll.

Die Neue SSD soll nur als Speichererweiterung verwenden werden.

 

Ist nur die neue SSD eingebaut, kann ich Windows 10 Starten, ohne das diese im Bios angezeigt wird. Dafür wird sie in Windows Datenträgerverwaltung richtig angezeigt.

 

Hast Du das so gemacht? Die eingebaute SSD war eine SSD mit SATA Anschluss, die kann in  Slot 3 eigentlich nicht laufen, hängt aber davon ab was für Keys in Slot 3 sind. Sind im Slot 3-Port zwei erhabene Leisten (die dann in die Keys=Aussparungen der SSD-Kontaktleiste passen), also für eine M2 mit B- und M Key? Oder nur eine erhabene Leiste?

 

Und was für Aussparungen (Keys) sind in der Anschlussleiste der alten SSD, die müsste ja zwei Aussparungen haben (B+M Key). Und an der neuen PCIe, wenn du von oben (von der vom MB abgewandten Seite) draufguckst, ist dann der Schlitz links oder recht, 5 oder 6 Kontakte weg vom Rand?

 

Und noch eine Frage, ist die neue SSD vielleicht noch MBR partitioniert? Schau mal nach, wenn nur die neue PCIe SSD eingebaut ist, welchen Partitionsstil diese Win 10 hat?

--> Win 10 plus x  - > Datenträgerverwaltung -> in der grafischen Darstellung Rechtsklick auf die C-Partition -> Eigenschaften -> Reiter Hardware -> SSD markieren > Eigenschaften -> Reiter Volume -> Auffüllen, dann kannst Du den Partitionsstil ablesen.

 

Geht schneller auch über Gerätemanager -> Laufwerke --> Doppelklick auf die PCIe-SSD 

-> Reiter Volumes -> Auffüllen ->  Partitionsstil ablesen.

Aber wie gesagt wichtigste Nummer ist die MSN, und dazu die MD-Nummer.

 

Gruss, daddle

 

Daldrian
Trainee
Nachricht 3 von 13
4.642 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
4.642 Aufrufe

@daddle 

Hallo,

 

Slot 2: B Key, Die ältere SSD besitzt jeweils B+M und war auch Serienmäßig Slot 3 vor gesteckt. Alte SSD B key 6 Pins, M Key 5 Pins

Slot 3: M Key, Die neuere Evo besitz nur M Key.

Die neue SSD ist GPT partitioniert.

 

MD: 99996

MSN: 30020556

 

MFG Daldrian

 

EDIT: MSN Korrigiert (Flüchtigkeits Fehler, danke Daddle)

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
4.604 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
4.604 Aufrufe

@Daldrian 

 

Das ist ja mal eine tolle Antwort, mit allen Fragen beantwortet. 😀 😁

Nur die MSN stimmt nicht; die zu deinem Erazer ist MSN 30020556

 


@Daldrian  schrieb:

Ins Bios geschaut keine neue SSD zu erkennen, ebenfalls nicht in Windows vertreten.

Laut Lösung aus dem Beitrag des Bildes, alte SSD ausbauen und mit einem USB-Stick auf der neuen SSD Windows installiert.

 


Andi hatte in dem von Dir zitierten Beitrag geschrieben, mann sollte die NVMe SSD nach Umbau der alten SATA in Slot 2, die NVMe SSD in Slot 3, erstmal die neue SSD in Slot 3 parallel einbauen und GPT partitionieren.

Du schreibst nicht im (UEFI) Bios zu sehen. auch nicht in Windows? Bist Du sicher dass Du in der Datenträgerverwaltung ganz nach unten gescrollt hast; manchmal sind auch noch Leerzeilen zwischen den Auflistungen im grafischen Block, und die Platte ist erst ganz unten zu sehen, da habe ich auch schon mal gedacht eine Platte würde nicht angezeigt.

Damals hatte ich auch Win 10 vom MCT-USB Stick installiert (orig.Platte ex!) , und wie bei Dir trotzdem keine Anzeige eines Bootmanagers, trotz vorhandener getesteter Bootfähigkeit.

 

Entweder du ziehst dir einen Klon (Plattenimage deiner alten Betriebssystems-SSD) und überspielst diesen auf die neue SSD (bei jedem Schritt jeweils die andere M2-SSD nicht anschliessen); das Image überspielt man mit dem Rettungsstick oder der DVD des jeweiligen Programms.

Oder du musst nochmal WIn 10 von dem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Stick neu auf die NVMe installieren. Vorher aber die alte SSD wieder raus und die Partitionen auf der NVMe-M2 löschen.

 

Habe in letzter Zeit das MCT in Verdacht, dass es mit dem Löschen bzw dem Erstellen von Partitionen bei bereits einmal partitionierten und /oder installierten Platten nicht immer sauber arbeitet. Siehe fehlender Windows Bootmanager, sowohl bei deiner wie auch bei meinen letzten zwei Installationen, die ich wiederholen musste, und trotzdem fehlt der Win10-Bootmanager-Eintrag. Allerdings finde ich die Platte wohl in der Datenträgerverwaltung. Aber das ist nur ein Verdacht!

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

Daldrian
Trainee
Nachricht 5 von 13
4.589 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.589 Aufrufe

Hi @daddle,

Ich habe mal verschiedene Szenarien durchprobiert und wollte mal kurzen Zwischenbericht abgeben.

 

Szenario 0 //Aufgrund deines Verdachtes das man sie übersehen habe könnte.

Hardware Zustand: Beide SSDs eingesteckt.

a. Windows

- In der Datenträgerverwaltung gibt es unverändert keine weiteren Auflistungen von Datenträgern noch grafischen Blöcken hinter/unter Leerzeilen. 

 

Szenario 1

Hardware Zustand: Nur die neue SSD eingesteckt.

Handlung: Formatiert und Windows neuinstalliert via MCT-Stick.

a. UEFI (Bios):

- Bootmanager zeigt die SSD jetzt korrekt im Bootmanager an.

- Das "Offboard NVME Controller Configuration" Untermenü zeigt sie korrekt an. (Habe leider vor dem Formatieren nicht überprüft ob sie dort angezeigt wurde)

b.Windows

- unveränderte Funktion, voll Funktionstüchtig und 100% einsatzbereit.

 

Szenario 1.5

Hardware Zustand: Beide SSDs eingesteckt.

a. UEFI (Bios)

- Zeigt jetzt standardmäßig auf dem Eintrag "Sata Port 2" die alte SSD an. Allerdings fehlt jetzt der Eintrag unter "Offboard NVME Controller Configuration"

b. Windows

- unverändert siehe Szenario 0 a.

c. MCT-Stick

- weder bei Klassischer Installtions Routine noch bei dem Tool Diskpart wird die NVME SSD angezeigt.

Handlung nach überprüfen von dem Punkt c.

d. UEFI (Bios)

- Experimenteller Weise (ohne Erwartung) im UEFI den Sata Controller von AHCI auf Raid umgestellt ohne veränderung an der Sache der fehlenden NVME SSD.

 

Nach Szenario 1.5 kam mir ein Verdacht das dieses Mainboard nicht beide SSD gleichzeitig unterstützt und somit eine nicht benutzt/anschaltet/unterstützt? Was ich durch andere Foreneinträge aber anzweifle da diese ja 2 SSDs gleichzeitig betreiben können mit dem selben Erazer x7843 Mainboard...

 

MFG Daldrian

 

Edit 1 (Formatierung u. Rechtschreibfehler)

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
4.567 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.567 Aufrufe

@Daldrian 

 

Danke für die sinnvollen und zielgerichteten Tests. Um es kurz zu machen, die Hauptursache liegt anscheinend darin, dass es zwei gleichberechtigte WindowsBootManager im System gibt, wenn beide Platten parallel angeschlossen sind. Windows kann das anscheinend nicht handeln, dh es nimmt auch nur wenig Rücksicht auf die im UEFi eingestellte Bootreihenfolge.

 

Warum aber bei Dir die NVMe im Parallelbetrieb nicht angezeigt wird, alleine aber funktional ist, kann eben an diesen doppelt gleichberechtigt vorhandenen WindowsBootManagern liegen (und teils überschriebene, sich widerstreitende Loader?), woran das UEFI, letztlich ein MS-Gewächs, nicht ganz unschuldig ist.

 

Vielleicht könnte es auch sein, dass evtl.der SATA-Port 2 priorisiert und der NVMe-Port 3 nachrangig ist? Trotzdem sollte die NVMe M2 auch als vorhandene Platte gelistet werden.

 

Noch ein Test.

1. Setze mal im UEFI, beide SSD eingebaut,

-> die SATA-SSD in der Bootreihenfolge auf "Disabled", Abspeichern,

-> reboote erneut ins UEFI, wird dann die NVMe gelistet? Wahrscheinlich auch nicht.

-> Rausgehen mit Esc  und Rechner abschalten.

2. Dann starte neu, aber gehe diesmal mit F10 über den Bootmanager auf dem Schirm

 -> a: Wenn die NVMe  gelistet wird, wähle sie zum Booten.

     Wahrscheinlich nein. Wenn ja klappt das Booten in die NVMe?

 -> b: Ist im UEFI nur die alte SATA M2, gehe mit Esc aus dem Bootmanager raus; dann bootet bei mir die nicht im UEFI und im F10 Bootmanager gelistete zweite M2-SSD trotzdem, mit voll funktionsfähigem Windows.

 

Allerdings nur über eine blaue Auswahlzwischenmaske (von WinRE), aus der ich eine Windows 10-Installation auf Partition 8 oben in der Auflistung oder die andere Win10-Installation (auf der anderen Platte) auf Partition 3 unten in der Auflistung wählen kann. Obwohl es zwei verschiedene Platten sind.

 

[Windows zählt anscheinend nur vorhandenen Partitionen durch, Platten unabhängig! 

Daher sollte man eine zweite Win10-Installation nur bei ausgebauter Platte mit der ersten Installation vornehmen.] 

 

Wähle ich die obere angebotene Installation mit der höheren Nummer, bootet der Rechner von der  SSD, die weder im UEFI noch im Bootmanager gelistet ist. Erstaunllch. 

Wie ist es bei Dir?

 

Also die Startroutinen (vom UEFI Bootloader oder Windows?), die vorhandene Partitionen durchzählend, findet zwei bootfähige Bootpartitionen, unabhängig von den WindowsBootManager Einträgen im UEFI.

 

Langfristig geht es nur, indem, man sich auf eine Win 10 Installation festlegt, und die zweite Windows-Installation löscht, z.B. die auf der  SATA-M2.

 

Dann wäre es spannend zu sehen, ob die NVMe-M2 hoffentlich im UEFI wieder als Bootmedium mit seinem WindowsBootManager gelistet (und darauf folgend natürlich auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird), wenn auf der alten SATA-M2 die Win10-Installation gelöscht wurde und als Bootmedium aus dem Rennen ist. 

 

Ob vielleicht bei einem anderem Multi-Boot Bootloader, Grub, oder wie von verschiedenen Partitionierungsprogrammen bereitgestellte andere Multi-Bootumgebungen das Dilemma umgehen könnten habe ich nicht getestet.

 

Gruss, daddle

 

Edit Typo, Formatierung

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
4.512 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.512 Aufrufe

@Daldrian 

 

Nachüberlegung zum Bootverhalten und dem F10-Bootmanager Screen:

 

Geht man aus dem F10 Schirm, der ja nach Auswahl des Bootmediums den Rechner booten will, mit der Escape-Taste raus, weiss das UEFi oder der Pre-Bootloader (falls es den gibt) nicht wohin, dann ruft er Windows-RE auf, das wiederum die vorhandene Platten und Lf-Werke scannt und dann die zwei gefundenen Win10-Partitionen zur Auswahl anbietet. Warum er aber nicht auch die Platte zu den nummerierten Partitionen benennt, bleibt wohl das Geheimnis von MS (Microsoft).

 

Gruss, daddle

 

Daldrian
Trainee
Nachricht 8 von 13
4.507 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.507 Aufrufe

Hi @daddle 

Zu deinem "Noch ein Test" folgende Ergebnisse:

1.

NVME nicht gelistet

2.

a. nicht durchgeführt weil nicht gelistet

b. jeweils nur die alte SSD gelistet.

 

Mit MCT-Stick im Diskpart ebenfalls nur die alte SSD zu erkennen.

 

Ich fass mich mal kurz. Habe volgenden Beitrag gefunden vom 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X7842/td-p/19706/page/6

w4yn3  Nachricht 57 von 111 am 12.02.2016 15:45

 

Ich bin mir jetzt sicher das es eine reine Motherboard sache ist.

https://web.archive.org/web/20160617084826/https://www.clevo.com.tw/clevo_prodetail.asp?id=869&lang=...

Unter dem Punkt Storage steht:

• (Factory Option) Two M.2 2280 SSD, SATA interface (RAID 0/1) or One
   M.2 2280 SSD, PCIe Gen3x4 interface

 

Zu der Sache mit dem Bootmanager, selbst wenn die NVME SSD frisch formatiert ist existiert sie im Zeitpunkt wenn die alte SSD im SLOT 2 steckt ja nicht.

Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl als die alte SSD zu klonen.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
4.486 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.486 Aufrufe

@Daldrian 

Danke für die Infos. Mit der Analyse das Motherboard sei schuld kann ich mich nicht richtig anfreunden. Erstens ist dein Board ein X7843, das Vergleichsboard ein X7842, zweitens zeigt das Bild einen anderen MB Aufbau. Aber dass Du mit dem Klonen auf eine zweite M2 alles richtig machen würdest, hatte ich ja schon geschrieben. 

 

 

 

X7842 NB BB CLV P670RE1-M X7842 ERAZER +BL black

X7843 NB BB CLV P670RG1-M X7843 ERAZER + BL black

 

 

 

Aber vielleicht ist deine NVMe auch nicht vollständig kompatibel; ich würde diese umtauschen und ein zweites NVMe Modell testen. 

Wenn das auch nicht klappt, würde ich eine Samsung 850 Evo nehmen. Ich glaube den Geschwindigkeitsnachteil wirst Du kaum bemerken, auch bei den modernen Spielen nicht.

 

Zum "Noch ein Test" zu Punkt 2b: Hattest Du einmal wie von mir beschrieben den F10 Bootmanager, in dem ja nur deine SATA M2 SSD und der Eintrag Setup  gelistet ist, mit der Esc Taste verlassen?

 

Mich würde sehr interessieren ob dann bei dir auch Windows RE die Partition auf der NVMe M2 finden und auflisten würde, und zweitens ob du dann davon booten könntest? Bitte sei so lieb. 

Du bist ja jetzt versiert genug, un das nochmal eben ausprobieren zu können. 😉

 

MfG, daddle

Daldrian
Trainee
Nachricht 10 von 13
4.471 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
4.471 Aufrufe

Hi @daddle 

 

Von dir eingefügte "Beschreibung?" weicht von meinem System ab. 

 

X7842 NB BB CLV P670RE1-M X7842 ERAZER +BL black

X7843 NB BB CLV P670RG1-M X7843 ERAZER + BL black

 

Obwohl es ein x7843 ist besitzt es ein P670RE1M Motherboard laut "CPU-Z" Programm unter dem Reiter "Mainboard".

unter cmd: wmic baseboard get product,Manufacturer

ebenfalls MEDION P670RE1M

 

Zum "Noch ein Test" . Dein Test mit dem Bootloader hat nicht Funktioniert wenn ich mit Escape verlasse startet ganz normal die Sata SSD. Wenn ich diese im Bootloader UEFI auf "disable" stelle kommt halt das klassische "Legen sie ein Boot medium ein." 

Mit dem Windows RE wird die NVMe SSD nicht aufgelistet, nicht angzeigt und ich kann auch nicht davon booten.

Diskpart: "list volumes", "list disk" ist diese eben nicht vorhanden.

 

MFG Daldrian

 

Edit (Typo, Format)

12 ANTWORTEN 12