abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7842

110 ANTWORTEN 110
w4yn3
Trainee
Nachricht 1 von 111
128.215 Aufrufe
Nachricht 1 von 111
128.215 Aufrufe

Erazer X7842

Hallo Community


Da es ab nächster Woche den ERAZER X7842 bei Hofer in AT gibt, hab ich mir überlegt diesen zu kaufen.

Habe diesbezüglich doch ein paar Fragen:

 

1. Warum nur 4GB RAM?

 

2. um die 4 GB zu erweitern, würde ich den gerne selbst upgraden, ist es möglich die Bodenplatte ohne Garantieverlsut abzunehmen? (ist ja soweit ich weis ein CLEVO Barebone)

 

3. Welche Möglichekiten der HDD Erweiterung gibt es und wieviele? (M2, SATA etc)

 

4. Welche Unterschiede (ausgenommen HDD, SSD, Grafikkarte, CPU) gibt es zum X7481?

 

 

 

Besten dank im Voraus 🙂
Lg

110 ANTWORTEN 110
fossy
Trainee
Nachricht 41 von 111
63.719 Aufrufe
Nachricht 41 von 111
63.719 Aufrufe

So, erledigt, mein Lapi läuft jetzt mit 16GB Ram im Dual-Channel-Modus.

 

Es reicht, 2 Module mit gleicher Spezifikation und Ramgröße unter der Bodenplatte einzusetzen, das entspricht dann je einem Modul pro Kanal.

Bin froh, dass ich die Tastatur nicht abnehmen muß, da kann der Ungeübte wohl leicht was kaputt machen.

 

 

Ich habe mir 2x8GB DDR4 von Crucial besorgt, diese hier funktionieren bei mir:

Crucial SO-DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher (CT2K8G4SFD8213)

 

Sehr geholfen haben mir die kostenlosen Tools CPU-Z und Aida64, um die Dual Channel Funktion zu verifizieren.

 

 

 

louis_le_fou
New Voice
Nachricht 42 von 111
63.600 Aufrufe
Nachricht 42 von 111
63.600 Aufrufe

Servus Major_Tom...

Soweit, Schrauben der Tastatur raus und drücken, war ich auch schon...

Nur bog sich die Tastatur dann bereits mehr als einen Millimeter durch, und ich konnte sehen, dass etwaiger oberer Schnapper, nahe dem Drückpunkt, keine Zeichen von sich gab die Tastatur jetzt dann doch loszulassen.

Muss man da einfach weiter drücken, bis der/die Schnapper w.o. geben oder sollte man noch auf andere Art und Weise nachhelfen?

Zügiger Druck ausüben? Einfach mit ein bisschen Schwung, Effet, Schmackes?

Danke für etwaige Tips, Zusatzinfos!
w4yn3
Trainee
Nachricht 43 von 111
56.271 Aufrufe
Nachricht 43 von 111
56.271 Aufrufe

Leute, wie zufrieden seit ihr denn jetzt mit dem Laptop?

 

Erfahrungsberichte bitte :=)

Petralex
New Voice
Nachricht 44 von 111
56.253 Aufrufe
Nachricht 44 von 111
56.253 Aufrufe

Hi @w4yn3,

 

Also ich persönlich hab dem Lappi noch eine 250er SSD/M2 gegönnt auf der ich meine Spiele habe und zusätzlich einen zweiten 4GB RAM Riegel, somit 8GB im System. (Zusatzkosten 150€ macht gesamt ca 1300€)

 

DAfür habe ich einen tollen Laptop bekommen, bin sehr zufrieden, läuft bei Witcher 3, sowie Tomb Raider in wirklich atemberaubenden Bildern 🙂

Apropos Bilder: der IPS Screen hat bei mir keine Pixelfehler aber in dem Bereich der Bildecken erkennt man bei dunklen Bildern ein leichte hellere Flecken...fällt aber wie gesagt im Betrieb nicht auf und somit für mich vernachlässigbar.

 

Natürlich wird er dann unter Volllast ein wenig lauter und vor allem im linken Tastaturbereich etwas wärmer....aber hält sich in Grenzen. Etwas enttäsucht bin ich von der Tastaturbeleuchtung, die blendet eigentlich auf GRund des Blickwinkels mehr als das sie belecuhtet ... daher hab ich sie immer aus, braucht ja eigentlich eh keiner *g*.

 

FAZIT: Alles in allem TOLLER Laptop um das Geld, würde ich sofort wieder kaufen.

 

lg

 

Alex

Major_ToM
Professor
Nachricht 45 von 111
56.237 Aufrufe
Nachricht 45 von 111
56.237 Aufrufe

Hallo @louis_le_fou,

 

Entschuldigung für die sehr späte Antwort, aber in der Tat ist es so, dass man bei den ersten eins, zwei Versuchen etwas fester drücken muss.

 

Hast Du es inzwischen ausprobiert/geschaft?

 

Major Tom

P.S. Wenn Du vor das Major Tom ein "@" setzt, dann wird der Angesprochene per Mail informiert, ohne @ leider ncht.i


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
maschine33
Apprentice
Nachricht 46 von 111
56.221 Aufrufe
Nachricht 46 von 111
56.221 Aufrufe


w4yn3 schrieb:

Leute, wie zufrieden seit ihr denn jetzt mit dem Laptop?

 

Erfahrungsberichte bitte :=)


Ich war am anfang sehr endtäuscht war den Boot und Programmstart betrifft, war eindeutig viel lansmamer als mein 4 Jahre alter Sony Laptop, den ich mit einer EVO 850 Beina machte!

ICh bin auf Ursachensuche gegangen und sehr schnell fündig geworden, die eingebaute SSD ist absoluter Schrott und Lahmmacher und 4 GB Arbeitsspeicher ist weder Zeitgemäß noch kann man sich davon Spitzenleistungen erwarten!

Also erst mal die Lahme SSD gegen eine schnelle EVO 850 500GB getauscht und noch CORSAIR ValueSelect SO-DIMM Kit  16GB, DDR4-2133 zusätzlich zum vorhenaden Speicher verbaut!

Jetzt geht das System ab wie Schmiz Katze, alledings hab ich auch ca. € 250,- Investiert, aber in anbetracht der jetzigen Austattung und Pevormance ist der X7842 auch mit Endpreis von ca. 1.360€ immer noch ein wirkliches Schnäppchen und ich bereue weder den Kauf an sich, noch die Investition in die meiner Meinung nach sehr Notwendigen Aufrüstung!

 

Grüße maschine33

Michael Schauer
Plasma5
Contributor
Nachricht 47 von 111
56.211 Aufrufe
Nachricht 47 von 111
56.211 Aufrufe

+1 zu dem was maschine33 geschrieben hat. Mehr RAM macht schon einiges dadurch aus dass man dann Dualchannel nutzen kann.

Hier mal ein Geekbench3 mit den originalen 4GB und dann 2x8GB als Vergleich.

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/5232398?baseline=5204384

louis_le_fou
New Voice
Nachricht 48 von 111
56.205 Aufrufe
Nachricht 48 von 111
56.205 Aufrufe

Griaß Eich Leute, Servus @Major_ToM ...

 

Hat bestens geklappt.

 

RAM (2x8GB) gemäß Spezifikation des unter der Bodenplatte befindlichen (hier eh schon beschrieben) 4GB-Riegels erstanden. Lieferung erhalten.

 

Schrauben der Tastatur an der Unterseite des NB gelöst.

 

Habe dann mit einem (Holz- oder Metall-) Bohrer (ich glaube 4mm) der exaktest in die Öffnung zum Herausdrücken der Tastatur passt (das zylindrische, plane Ende das sonst im Bohrfutter steckt) und einem Holzklötzchen in der Handfläche, langsam aber unnachgiebig angedrückt, bis die Verriegelung, der Schnappmechanismus mit einem leisen Knacksen nachgab.

 

Keine Beschädigung oder Abnutzung am meiner unwürdigen Meinung nach sehr gut und robust ausgeführten Schnapparatismus. (siehe Photo; auf Höhe der "-"Taste am NumPad) Gebe Major_Tom recht, der hält sicher einige Öffnungsvorgänge aus.

 

Tastatur_entriegelt.jpg

 

Dann mit einer Kundenkarte (nicht unbedingt der aktuellen Kredit- oder Bankomatkarte ;-P), bei der Kratzer egal sind, im entstandenen Spalt vorsichtig entlang und bei allen anderen Schnappstellen die Entriegelung unterstützt.

 

Tastatur vorsichtig zur Unterseite kippen und ohne starkes Knicken der Leiterbänder ablegen oder durch Helfer halten lassen.

 

Abdeckblech der RAMslots durch Lösen der vier Schrauben enfernt, RAMriegel eingesetzt, Blech wieder drauf, anschrauben, Tastatur (war nicht abgeklemmt; ist nicht erforderlich) vorsichtig eingesetzt und rundum durch sanften Druck wieder eingerastet.

 

Rechner gestartet und problemlos mit 20 GB RAM losgelegt.

 

Also RAM unter die Tastatur einbauen ist keine Hexerei. Mache es jederzeit wieder, wird es aber nicht brauchen, und wenn dann kommen erst mal unterm Bodenblech auch 16GB rein. (statt den 4GB)

 

 

Sonst:

Hatten gleich zu Beginn einzustellen, dass IMMER die GeForce statt der intelHD herzunehmen ist.

 

Aber die Kinder sind mit ihren Geräten (Sohn und Tochter je eins) sonst sehr zufrieden.

Und "laut" unter höherer Last auf den Prozessoren, ist zu dem was man von anderen Geräten kennt und gewohnt ist leise.

 

Falls sich Weiteres ergibt melde ich mich wieder.

 

Bei Fragen gerne melden.

 

louis

 

PS: was mich interessieren würde ist, wenn man auch höher getaktete RAM (über 2133) einbaut, ob die auch vom System unterstützt werden.

w4yn3
Trainee
Nachricht 49 von 111
56.172 Aufrufe
Nachricht 49 von 111
56.172 Aufrufe

Danke erstemal

Das mit den 4Gb war mir von Anfang an klar, genau dieses Barebone gab es auch mit DDR3 Speicher, welche mir persönlich lieber gewesen wären 😄

 

Wie is denn eigentlich die Anbindung der M2 Steckplätze? SATA oder doch schon der schneller PCIe @Major_ToM ??

 

Wie siehts mit dem Display aus, bzw den Scharnieren, sind die eher "weich" sprich tendiert es zum wackeln?

 

 

maschine33
Apprentice
Nachricht 50 von 111
56.168 Aufrufe
Nachricht 50 von 111
56.168 Aufrufe

Wieso wäre dir DDR3 Speicher lieber? gg

M.2

Die M.2 Stechplätze sind beide nur SATA, PCie wird nicht unterstüzt!

 

Michael Schauer
110 ANTWORTEN 110