abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7842

110 ANTWORTEN 110
w4yn3
Trainee
Nachricht 1 von 111
128.225 Aufrufe
Nachricht 1 von 111
128.225 Aufrufe

Erazer X7842

Hallo Community


Da es ab nächster Woche den ERAZER X7842 bei Hofer in AT gibt, hab ich mir überlegt diesen zu kaufen.

Habe diesbezüglich doch ein paar Fragen:

 

1. Warum nur 4GB RAM?

 

2. um die 4 GB zu erweitern, würde ich den gerne selbst upgraden, ist es möglich die Bodenplatte ohne Garantieverlsut abzunehmen? (ist ja soweit ich weis ein CLEVO Barebone)

 

3. Welche Möglichekiten der HDD Erweiterung gibt es und wieviele? (M2, SATA etc)

 

4. Welche Unterschiede (ausgenommen HDD, SSD, Grafikkarte, CPU) gibt es zum X7481?

 

 

 

Besten dank im Voraus 🙂
Lg

110 ANTWORTEN 110
yourh
Beginner
Nachricht 91 von 111
7.396 Aufrufe
Nachricht 91 von 111
7.396 Aufrufe

Hallo

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Erazer X7842.

Ram hab ich gleich auf 16GB erweiter mit Corrsair Ram. Dise laufen perfekt.

 

Dazu hab ich mir eine Samsung 950 Pro 256GB  m.2 besorgt.

Diese habe ich auf den Steckplatz der Orginal SSD gesteckt. 

Leider wird die im BIOS nicht erkannt.

Gibt es eine Lösung oder hab ich wieder mal was gekauft, was dieser Rechner nicht unterstützt?

 

Gruss

maschine33
Apprentice
Nachricht 92 von 111
7.387 Aufrufe
Nachricht 92 von 111
7.387 Aufrufe

Hi,

gut gemeint mit der 950 pro SSD, nur kann die nicht funktionieren weil sie Pcie M.2 ist und der Laptop nur Sata M.2 SSD unterstützt!

Ich habe die EVO 850 drinnen und die geht ab wie Sau und kostet auserdem etwas wehniger 😉

LG.  MIchi

Michael Schauer
rysalf
Tutor
Nachricht 93 von 111
7.347 Aufrufe
Nachricht 93 von 111
7.347 Aufrufe

hi, die Samsung SSD 950 Pro muss funktionieren? der medion hat doch einen PCI-Express slot wie das xmg p706 oder?

maschine33
Apprentice
Nachricht 94 von 111
7.341 Aufrufe
Nachricht 94 von 111
7.341 Aufrufe



rysalf schrieb:

hi, die Samsung SSD 950 Pro muss funktionieren? der medion hat doch einen PCI-Express slot wie das xmg p706 oder?




 

hat KEINEN Pcie Anschluss oder Slot, nur SATA!

Michael Schauer
rysalf
Tutor
Nachricht 95 von 111
7.332 Aufrufe
Nachricht 95 von 111
7.332 Aufrufe

ich habe das x7843 Modell 

 

sehe der link http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7843-Notebook.154482.0.html

 

 

Massenspeicher

Als Systemlaufwerk dient eine Solid State Disk im M.2-Format (Typ 2280). Diese bietet eine Gesamtkapazität von 128 GB. Davon stehen dem Besitzer etwa 100 GB zur Verfügung. Die Transfer-Power geht alles in allem in Ordnung. Die Leseraten bewegen sich auf einem guten Niveau, die Schreibraten fallen dagegen deutlich hinter das Potenzial heutiger SSDs zurück. Gleiches gilt für die Zugriffszeit. Medion hat also ein eher preiswertes Modell verbaut.

Der Steckplatz des Solid Sate Drives ist per PCIe-x4 angebunden. Damit besteht die Möglichkeit, SSDs zu nutzen, welche diesen Standard unterstützen. Entsprechende Modelle erreichen dann sehr hohe Übertragungsraten, die herkömmliche SSDs nur im RAID-0-Verbund schaffen. Apropos RAID: Es findet sich noch ein zweiter M.2-Steckplatz (ebenfalls Typ 2280) auf der Hauptplatine. Somit könnten auf Wunsch zwei SSDs eingesetzt werden und einen RAID-1- oder RAID-0-Verbund bilden. Der zweite M.2-Slot ist per SATA angebunden. 

maschine33
Apprentice
Nachricht 96 von 111
7.324 Aufrufe
Nachricht 96 von 111
7.324 Aufrufe

Auch der hat keinen PCIE!

 

http://www.computerbase.de/2015-11/medion-erazer-x7843-test/

Michael Schauer
pacman
Apprentice
Nachricht 97 von 111
7.143 Aufrufe
Nachricht 97 von 111
7.143 Aufrufe

Hi Major Tom

 

Auf was genau muss ich achten, beim Kauf von SSD für den x7842? M2 ist klar. Aber M.2, oder M.2 2242 oder M.2 2280? Schnittstelle M.2 B Key, M.2 M Key? Kann ich zwei SSDs einbauen neben der bereits verbauten SSD, oder muss ich diese zu erst herausnehmen? So wie ich deine Beiträge verstehe, sind noch zusätzlich, neben der bereits verbauten SSD zwei Steckplätze frei...

 

Für den x7843 habe ich im Forum die Antwort gefunden, M.2 2280. Aber ich weiss nicht, wie das mit dem x7842 aussieht.

 

Wegen den RAM-Steckplätzen nehme ich an, gemäss deinen Beiträgen, Dual-Channel funktioniert, wenn unter der Tastatur die beiden Steckplätze mit je zwei gleichen Modulen (z.B. 2x8 GB) verbaut sind und auf der Unterseite des Laptops ebenfalls zwei gleiche Module (z.B. 2x4 GB). Ich nehme an, die Kanäle sind dementsprechend dann so verteilt, dass sie jeweils am gleichen Ort nebeneinander sind und nicht etwa gemischt. (Also Kanal 1 + 3 z.B. unter der Tastatur und Kanal 2 + 4 auf der Unterseite des Laptops). Sonst ginge der Dual Channel ja nicht mit 2x8 GB und 2x4 GB.

 

Gruss

pacman

 

maschine33
Apprentice
Nachricht 98 von 111
7.134 Aufrufe
Nachricht 98 von 111
7.134 Aufrufe

hallo pacman,

 

M2 2280 bezieht sich auf die Länge der Karte, es passen alle Längen rein!

Einfache SATA M.2 SSD, ohne ingendwelchen Kay!

Du kannst 2 gleiche SSD einbauen )für ein RAID) oder verschiedene (eine OS, andere zb. Spiele oder Datenspeicher), mußt aber die bereits enthaltene heruas nehmen, da nur 2 Stechplätze gesamt vorhanden sind!

Auderm wenn du die Originale heraus nimmst, solltest du diese vorher Clonen, da auch dieser das OS und alle sonstigen Programme gespeichert sind, Clonst du sie nicht, mußt du alles neu Installieren!

 

Ram läuft nur im Dual Channel wenn alle 4 Speicher die selben sind, unterschiedliche laufen nicht im Dual Channel!

schau dir meine Konfiguration an, steht irgendwo in diesem Post!

Michael Schauer
pacman
Apprentice
Nachricht 99 von 111
7.116 Aufrufe
Nachricht 99 von 111
7.116 Aufrufe

Hallo maschine33

 

Danke dir für die ausführliche Antwort. Vor allem die Infos wegen der SSD helfen mir weiter. Eigentlich habe ich das mit dem SATA bereits gefunden im Forum. Aber die Frage mit dem Key B und Key M war mir nicht klar. Es gibt ja verschiedene Ports. Wie dem auch sei.

 

Gruss

pacman

maschine33
Apprentice
Nachricht 100 von 111
7.096 Aufrufe
Nachricht 100 von 111
7.096 Aufrufe

hallo pacman,

 

also ich steh auf samsung und habe diese http://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html drinnen.

ist eine der schnellsten sata ssd auf dem markt und kostet kein vermögen!

dazu ist es bei samsung mit der eigenen clone software (datamigration) sehr einfach die vorhandene sehr langsame ssd zu clonen!

gibt auch keine verschieden s ata m.2 ports, die sind genormt und unterscheiden sich nur von anderen kerben, bzw. kontakten, sonst sehn die dinger alle gleich aus! 

also leg die eine evo 850 in beliebiger größe  zu, clone dann die originale in dem du die neue in den freien slot gibst, danach alte ssd raus mit der enuen starten und eventuell in der datenträgerverwaltung benennen fals nicht automatisch geschiet!

dann kannst die vorhandene ssd entweder als datenspeicher verwenden oder eben als sicherheitskopie vom os und programmen aufbewahren, nur darfst du die nicht ohne dass sie vorher im dos formatiert hast, im laptop bleiben, der startet dir nicht mer, weil ja dann 2 os platten drinnen hast!

 

gruß maschine33

Michael Schauer
110 ANTWORTEN 110