abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7842 problem mit DDR4 Ram

15 ANTWORTEN 15
Raul
Trainee
Nachricht 1 von 16
6.556 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
6.556 Aufrufe

Erazer X7842 problem mit DDR4 Ram

Hallo zusammen,

habe mir im Februar 2016 den Erazor X7842 beim Hofer in Österreich gekauft.

Nach dem Kauf hatte ich den auf der Unterseite verbauten RAM gegen zwei Kingston 8GB Riegel (HX421S13IB) getauscht und alles lief gut. Vergangene Woche konnte ich günstig zwei gleiche zusätzliche Riegel bei eBay ersteigern. Nachdem ich die zwei neuen Riegel auf der Oberseite (unter der Tastatur) eingebaut habe begannen die Probleme wie verzögerter Start und Windows bluescreen (32GB oben+unten)

Riegel oberseite wieder ausgebaut und alles war gut (16GB unten).

Die neu ersteigerten Riegel gegen die alten auf der Unterseite getauscht, alles läuft super (16GB unten).

Die alten dieses Mal oben eingebaut, wieder boot Probleme (32GB oben+unten)!

 

Im Forum hatte ich von vergleichbaren Problemen gehört und ein User konnte das durch das kurzzeitige entfernen der Bios Pufferbatterie lösen. Nachdem ich die Batterie (Laptop war aus) kurzzeitig entfernt hatte war es gefühlt besser aber immer noch bluescreens.

Ach so, nach dem Pufferbatterie ding fehlt im Bios die Seriennummer des Erazer. Ist die wichtig?

 

Gibt es ein Bios update für meinen Erazer oder kann ich ein Bios von einem Baugleichen Gerät verwenden?

 

Gruß, Raul.

15 ANTWORTEN 15
Major_ToM
Professor
Nachricht 11 von 16
2.499 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
2.499 Aufrufe

Hi @Raul und sorry für die späte Rückmeldung,

 

habe leider noch keine aktuelle (bzw. weiterführende) Info zu diesem Thema aus der Technik bekommen und vermute, dass wir dich da auf den Anfang der kommenden Woche vertrösten müssen.
Fest steht bislang nur, dass dein "Feature" im Moment nicht so einfach nachzuvollziehen ist.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
IcKsReLoADs
Tutor
Nachricht 12 von 16
2.480 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
2.480 Aufrufe

@Raul

Vielleicht reicht die Spannung die am RAM anliegt nicht. Ich meine das man beim CPU Overclocking mit der Frequenz so hoch geht bis der Blue-Screen kommt. Dann sollte man die Spannung etwas erhöhen und das gleiche wieder von vorne. Vllt geht es ja auch so beim RAM. Ich bin mir nicht sicher dass das die Lösung ist aber es könnte ggf. helfen die Spannung des Speichers im BIOS um 0.1 zu erhöhen. Das etwas dabei kaputt geht sollte eigentlich nicht möglich sein.

MfG IcKs

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 16
2.459 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.459 Aufrufe

Hallo @Raul,

 

wenn Du in der Angelegenheit noch nicht weitergekommen sein solltest, haben wir dir unter diesem Link nun eine aktuelle Bios-Version bereitgestellt, der das Bios auf die Version 1.05.16RME1 aktualisiert.

Bitte entpackte den Selfextractor und führe dann unter Windows die Datei FlashWinX64.bat als Administrator aus.

Dann sollte das Bios auf aktuellem Stand sein.

 

Wie üblich weisen wir natürlich darauf hin, dass die Medion AG für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, keinerlei Haftung übernimmt.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Raul
Trainee
Nachricht 14 von 16
2.440 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.440 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

Bios update hat soweit geklappt.

Erazer Bios.jpg

 

Der Arbeitsspeicher wird immer noch nicht akzeptiert.

Nach dem Bios update habe ich neu gestartet um die einwandfreie funktion von Windows zu prüfen. Alles OK.
Erazer ausgeschaltet und den Arbeitsspeicher unter der Tastatur ergänzt.
Erazer eingeschaltet und gewartet. Es kam kein Erazer boot Logo. Nach gefühlten 20 Minuten den Power Knopf gedrückt gehalten um auszuschalten.
Erazer erneut eingeschaltet. Nach kurzer Zeit erscheint Erazer boot Logo. Und anschließend Windows Bluescreen. "Der PC muss repariert werden..... kernel nicht vorhanden.....".
Erazer ausgeschaltet und Arbeitsspeicher wieder entfernt. Anschließend lief wieder alles wie gewohnt!

 

Was kann ich noch probieren?
Gruß, Raul.

Major_ToM
Professor
Nachricht 15 von 16
2.424 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.424 Aufrufe

Hallo @Raul,

 

ohne dein Gerät jetzt selbst vorliegen zu haben, können erstmal nicht viel machen, d.h eine Lösung für das von dir geschilderte Problembild haben wir momentan nicht außer der Vermutung, dass die beiden Speicher ganz offensichtlich doch nicht zum 100% kompatibel sind. Wenn man mal einen Crossovertest mit anderen Modulen bzw. den verwendeten Modulen in einem baugleichen Gerät durchführen würde, wäre man ggf. schlauer.

 

Eine Option wäre natürlich, die erworbenen RAM Riegel zu tauschen, oder das Betriebssystem mit dem neu eingebauten Speichern komplett neu aufzusetzen, was aber mit viel Zeitaufwand verbunden ist..

 

Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
boldimicro
Contributor
Nachricht 16 von 16
2.402 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.402 Aufrufe

Hey

 

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.

 

propiermal den MemTest86 als live cd oder USB und nicht die von Windows die sind nämlich zu ungenau.

Und zwar immer einen Riegel der neu gekauften Riegels ins Gerät und dann mit MemTest86 prüfen. Dauert unter umständen ziemlich lang.

Falls der Arbeitsspeicher fehlerhafte Speicherzellen beinhaltet, zeigt Ihnen das Programm eine Liste mit den detaillierten Speicheradressen der kaputten Zellen an.

Kommen keine Fehler vor sind die Ramriegel inkompatibel. Hier kann nur der Hersteller durch ein Biosupdate helfen.

15 ANTWORTEN 15